PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Wakü-CPU-Kühler im Eigenbau?

flash77 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

guten morgen und hallo!
ich bin am überlegen mir eine low-budget-wakü zu bauen. dazu gehört natürlich auch ein selbstgebauter cpu-kühler. jetzt die frage: so ziemlich alle im handel erhältlichen cpu-kühler basieren auf kupfer, an kupfer kommt man aber so schlecht ran! kann man einen kühler für eine wakü auch mit aluminium realisieren? ein bekannter würde so ein teil per cad entwerfen u´nd die fertigung wäre auch kein problem.
der zu kühlenden prozessor: p4 northwood 1,6@2,1

hab IVI\'s WaKü-guide gelesen und wäre für ein statement von marauder dankbar.

danke, ciao
flash77

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut flash77 „Wakü-CPU-Kühler im Eigenbau?“
Optionen

Ich denke mal der ganze Aufwand rechtfertigt das Entwickeln und Produzieren nicht. Ein Fertiger ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Sollten z.B. Probleme auftreten, hast du immer noch Garantiemöglichkeiten. Außerdem kannst du von ausgehen, dass ein hochwertiger gekaufter Kühler auch 100pro funzt.
Ich würde dir raten mal im Netz nach Komplettsätzen umzuschauen. Könnte unter Umständen für dich billiger werden.

Alf 123 flash77 „Wakü-CPU-Kühler im Eigenbau?“
Optionen

Hi flash77,
bin zwar nicht IVIarauder, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort trotzdem weiter.
Klar geht Alu auch ! Die Wärmeableitung ist zwar nicht ganz so effektiv wie bei Kupfer, ist aber dafür leichter und belastet die Halterung (je nach dem wie Du ihn befestigen willst) nicht so sehr. Erfahrungsgemäß liegt der Unterschied zwischen Cu und Al bei 3-5 °C. Sollte also nicht das GROßE Problem sein. Immer noch weit besser als Luft.
Wenn Du ihn aber selbst bauen willst, achte auf die Dichtheit !!!
Jaaaa, jetzt wirst Du sagen: "den Spruch hätte er sich schenken können", aber es gibt leider mehr selbstproduzierte "Unfälle"
als angenommen. Deshalb sage ich es lieber einmal mehr, ale einmal zu wenig !!
Ansonsten mir nur noch Dir viel Spass und Erfolg zu wünschen

mfG Alf
flash77 Nachtrag zu: „Wakü-CPU-Kühler im Eigenbau?“
Optionen

@evonaut: wenn du mit komplettsatz einen kompletten wakü-satz meinst --> NÖÖ! das muss auch selber gehen für weniger (t)euros!!

@Alf_123: danke für die tips, wegen der dichtheit mach ich mir jetzt keine große sorgen, mein kollege hat zugriff zu den richtigen werkzeugen und kann mit denen umgehn und der/die kühler werden natürlich vor dem einsatz im pc getestet.

Dumistvieh flash77 „Wakü-CPU-Kühler im Eigenbau?“
Optionen

klar geht das. einfach ein kupferblock nehmen, löcher für die kanäle bohren und zwei kupferrohre einlöten (O). alles erst mit lötzinn dann mit silikon abdichten (X). fertig. die kanäle sehen so wie ein "eckiges u" aus:

---------------------------
| |
X|-|---------------------|-|X
| | | |
| | | |
| | | |
| O O |
| | | |
---------------------------
X X

naja so in etwa. er weigert sich die zeichnung in der mitte auseinanderzuziehen.

muß man nicht zwingend fräsen oder ähnliches. das kupfer vorher (am gasherd geht das leicht) erwärmen bis es "farbe" bekommt und dann ins spülbecken, welches natürlich mit kaltem wasser gefüllt ist, damit. dann kann man es leichter biegen. wußte ich auch nicht, bis mein vater mir das gesagt hat. war wohl mal schmied im früheren leben :) insbesondere für die beiden rohre, welche man dann aus dem gehäuse herausführen kann und dort den schlauch zum radiator anschließt. damit kann es im rechner *eigentlich* kein leck geben. nur hat man dann seinen radiator mir pumpe extern. ist, meiner meinung nach, sowieso besser, da die luft im raum einfach kälter ist als im tower. zum transport kann man es ja am tower festbasteln :)

gruß
Dumistvieh
--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
mr_drehmoment Dumistvieh „klar geht das. einfach ein kupferblock nehmen, löcher für die kanäle bohren...“
Optionen
Schlimmer ? Geht immer !!!
Anonym flash77 „Wakü-CPU-Kühler im Eigenbau?“
Optionen

nen kupferblock (so 5x5x2cm) gibts ab 10€, schlangenlinie reinfräsen, entweder mit alu oder plexiglas abdecken und fertsch
die anschlüsse machste nach wahl (durchmesser, material...)

wer handwerklich ein bissl geschickt ist, hat damit keine probleme

mr_drehmoment Anonym „nen kupferblock so 5x5x2cm gibts ab 10€, schlangenlinie reinfräsen, entweder...“
Optionen

nen kupferblock (so 5x5x2cm) gibts ab 10€, schlangenlinie reinfräsen, entweder mit alu oder plexiglas abdecken und fertsch

Kupfer mit Alu - das würde ich lieber vermeiden - und schon garnicht Alu auf Kupfer befestigen - dann ist eine spätere Undichtigkeit durch Korrosion vorprogrammiert.

Plexiglas mit Dichtmasse zum Abdichten ist da eine viel bessere Wahl.

Schlimmer ? Geht immer !!!
flash77 Nachtrag zu: „Wakü-CPU-Kühler im Eigenbau?“
Optionen

also, ist in arbeit ....
ich werde das (die) ergebnis(se) so bald wie möglich hier posten, danke an alle!