PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

Wakü Anschaffung Welche komponenten sind die besten ?

goopy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wollte mir jetzt eine Wakü anschaffen:


Bin auf der Suche nach einzelnen Komponenten und würde mich über Erfahrungsberichte freuen:


Im  engeren ausgewählt :


-Eheim 1046 mit 12 V Anschluß für PC- Laufwerksstecker


-Radiator Black Ice 80 mm, da kein Platz im gehäuse für größeren vorhanden, Kühlleistung ???


-Sockelkühler Heatkiller Rev 16, welche sind besser ?


-Aquatube Ausgleichsbehälter


 

bei Antwort benachrichtigen
deleen goopy „Wakü Anschaffung Welche komponenten sind die besten ?“
Optionen

tach auch,
mit der eheim machste nichts verkehrt, obs unbedingt mit 12V anschluß sein muß, naja, jeder so wie ers mag( wieviel strom saugen die eigentlich? nicht das dein netzteil schwach wird).

als kühlkörper sollteste dir auch mal cuplex-kühler von aquacomputer anschauen( gute kühlleistung, sehr nettes outfit und preislich absolut gut)

mit dem radi, weiß ja nicht, ich sag immer: viel hilft viel, aber gebe zu, das ich mit dem keine erfahrungswerte habe.

und gegen den aqautube is nichts zu sagen, außer das er zu teuer ist, bei harry (www.oc-card.de) gibts auch ganz nette, nur eben billiger (ab 25Euro)

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael deleen „tach auch, mit der eheim machste nichts verkehrt, obs unbedingt mit 12V...“
Optionen

AT ist geil, oder Selbstbau. Eheim 1048 statt 1046 12V, außerdem kannst du leichter befüllen, versuch mal erst PC an und dann Wasser rein gg. , und ne Kerbe fürs Kabel wirst du wohl hinkriegen, dazu ne Master/Slave oder ne Steckdose mit Schalter. Kühler ist so ziemlich egal, kauf was dir gefällt/dein Geld reicht, beim Radi würd ich aber nen APe240 emphelen, damitz kannst du auch passiv kühlen, außerdem billiger, besser, was will man mehr.

bei Antwort benachrichtigen
deleen F.-Michael „AT ist geil, oder Selbstbau. Eheim 1048 statt 1046 12V, außerdem kannst du...“
Optionen

bringt die große eheim so viel mehr?
oder bringt die erst mehr, wenn du auch schläuche mit großen durchmesser nimmst?
kann sein das ich mich irre, aber die charakteristik der eheim erlaubt keinen goßen druck aufbau, daher vermute ich, das die große(und teure)1048 ihren leistungsvorteil erst bei großzügig dimensionierten schläuchen ausspielen kann.
soll keine feststellung sein:-)

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner goopy „Wakü Anschaffung Welche komponenten sind die besten ?“
Optionen

Hallo!

Magnum 390,
Innovatec Tankomatik Ausgleichsbehälter.
Ich habe Cpu (2400T-Bred) und 9700 Pro im Kreislauf hängen.
Cpu Temp. laut Aida 36° im Leerlauf, unter Last muß
ich erst testen.

Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
zocker16 goopy „Wakü Anschaffung Welche komponenten sind die besten ?“
Optionen

1. Pumpe: Eheim 1046 reicht, wenn CPU und Chipsatz gekühlt werden (kommt FP, GraKa dazu hol besser die 1048)
2. Radi: BlackIce is gut, aber 80mm is zu klein, besser Airplex evo 120 oder Heattransformer.
3. Kühler: Cuplex oder Selbstbau
4. Ich hab ein 50er Abflussrohrverbinder (ca. 10cm lang) genommen und oben und unten Deckel mit Schlauchverschraubungen drauf.
5. Die 12/10er Schläuche bringen die net viel, weil Kühler und Radiator nur einen Innendurchmesser von ca. 6-8mm haben. Da kannste ne noch so grosse Pumpe dranhängen, die Engstellen an den Kühlern halten das Wasser auf.

bei Antwort benachrichtigen
goopy zocker16 „1. Pumpe: Eheim 1046 reicht, wenn CPU und Chipsatz gekühlt werden kommt FP,...“
Optionen

Also ist es nicht sinnvoll ein verschraubtes FlexiMetallschlauchsystem zu nehmen, wie es zum Beispiel in den wasserhähnen verwendet wird ??
Hat optische Gründe, wollte flexible metallschläuche verwenden, aber dann ist der Innendurchmesser wohl zu klein fürs Schlauchsystem.
Welcher Innendurchmesser ist ratsam ?

Welche Temperaturen kann man so bestenfalls erreichen mit der Wasserkühlung ?

Habe zur Zeit einen selbst modifizierten Kupferkühler mit gehäuselüfter und das Ding liegt bei 33°C

Kommt es auf den Sockelkühler sehr an , oder kann man da irgendetwas nehmen, weil Ihr immer von eigenbau redet.?

bei Antwort benachrichtigen
MogRuith goopy „Wakü Anschaffung Welche komponenten sind die besten ?“
Optionen

Hallo beisammen,

ist schon kompliziert mit der Wasserkühlung... Ich denke, ich werde mir zum Einstieg eine Magnum-Wasserkühlung zulegen...komme dann so auf etwa 230,-

Seyla


WS_MogRuith [Mechwarrior]
54th Tactical Fang
Alpha Galaxy
Wolverine Solutions

bei Antwort benachrichtigen
goopy Nachtrag zu: „Wakü Anschaffung Welche komponenten sind die besten ?“
Optionen

Habe jetzt immer Peltierelemente gesehen, wie benutzt man die und was bringen die ?
Kann man die auch anstatt einer wakü benutzen und die warme seite mit Lüftkühler kühlen ?

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael goopy „Wakü Anschaffung Welche komponenten sind die besten ?“
Optionen

Wenn schon Set, dann Aquacompter

bei Antwort benachrichtigen