Ich möchte einen Athlon XP 2000+ auf einem Epox EP-8RGA+ (Grafik onboard) mit einer 80 GB 7200RPM Festplatte betreiben. Jetzt frage ich mich, ob ich da wohl ein 300W Netzteil ausreicht, oder ein 350Watt her muss. Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration bzw. weiss, wo man Infos zum Stromverbrauch der einzelnen Komponenenten kriegen kann? Bei AMD steige ich nicht durch und bei Epox find ich gar nichts! Gruß, Jan Ansgar
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Ach ja, da werden wir uns halt nie einig.
Das schafft jedes No-Name-Netzteil für 15 €.
Und die Internet-Shops, die in diversen 'tests' das Gegenteil behaupten, verlangen so viel schon fast für die Postgebühr. Und bedanken sich anschließend "herzlich" beim Hersteller (!) für die Testgeräte.
Meine, im Lauf des Lebens vielleicht 20 eigenen Rechner hatten alle möglichen Probleme, aber sicher noch keine mit Netzteilen - mit Ausnahme, daß diese zu LAUT waren.
Darauf zu achten, kann ich nur immer wieder empfehlen.
Ob man gleich ein leises kauft oder umbaut, muß jeder selber einschätzen.
Aber Netzteile sind ein Fetisch, so wie manche Leute auch glauben, ein Lüfter müsse 20 € kosten, um gut zu sein, oder blau leuchten. Beides ist falsch.
Und zum Begriff "Marken...." sei ein weiteres mal angemerkt: Es gibt fast keine Marken-Produkte.
Die meisten 'Marken' bestehen darin, daß ein Hersteller
1. Ein Label druckt
2. dafür Reklame macht
3. In China Hardware kauft
4. das label draufklebt
5. das Produkt zum 4-fachen Preis verkauft, den das selbe (!) als noname kostet.
6. Das ganze nennt man 'Marketing' - lohnend, sich mal damit zu befassen.
Sollte sich allmählich rumsprechen.
Ich jedenfalls werde weiterhin nur Empfehlungen geben, die auch auf den Geldbeutel Rücksicht nehmen und vor allem auf die Preis/Kosten-Relation und nicht nach dem Motto "aber Marke muß es sein."
Marke = Fetisch, und sonst garnichts. Und Fetische sind unbewältigte atavistische Relikte aus stammesgeschichtlicher Vorzeit.
Näheres dazu in der Abteilung 'Verhaltensforschung' bei Autoren wie Konrad Lorenz, Irenäus Eibl-Eibesfeld und deren Schülern.
Gruß A4.
PS: Der Anschlußwert des o.g. Rechners liegt bei 120 Watt.
Also ich hab 'nen XP 2400+ mit 'm Epox 8K5A2, zwei 20er Platten, Brenner und DVD-ROM, Videokarte und 2 Netzwerkkarten auf 'nem 230er Netzteil laufen gehabt. Dazu noch die GF2 MX400, beim Einbau der zueghörigen TI 4200 läuft's zwar, aber bei 3D-Anwendungen geht das System doch in die Grätsche.
Will sagen: Ein 300 Watt Netzteil dürfte ausreichen, ein 350er oder 400er schafft ordentlich Reservern. Wichtig ist vor allem, dass der ATX-Stecker genügend Ampere liefert - leider schweigen sich die meisten Hersteller über solche Details aus. Auf www.tomshardware.de gibt's übrigens 'nen schönen Bericht über Netzteile, ausgehend davon hab ich mir auch für den Rechner 'n 400er NT angeschafft, dass auch 430 Watt locker wegsteckt, 55 €.
@IVIarauder: Wie zur Hölle wird man VIP? Ich hab mich schon zig mal angemeldet, aber bei Beiträge verschieden, Posting editieren usw. kommt immer der schöne Hinweis, dass nur VIPs das dürfen. Dabei gibt mir pcreport.de sogar noch extra die schöne Bestätigung... Cookies, IE, Referrer, Firewall, Router, Windows etc. hab ich schon als Problemquellen ausgeschlossen. Was mache ich falsch?
zum VIP kann man sich net anmelden, da wird man gewählt, des muss man sich erarbeiten --> ich dächte, dies wüsstest du
Ohne hier wieder gegen altägyptische VIPs ins Feld ziehen zu wollen, aber bei Netzteilen kann man förmlich ausgedrückt tierisch in die Scheisse greifen. Angefangen von der Lärmemission, über Verhalten gegenüber Spannungsspitzen, Reaktionen auf "Lastwechsel", Stabilität der ausgegebenen Spannung, Einhaltung der EMV-Richtlinien usw. Und wenn mir eine Markenbude auf das Ding 3 Jahre Garantie gibt, dann wissen die schon, warum die sich das leisten können.
Für mich und mein mir höriges Umfeld ist die Zeit von Noname-Rotz jedenfalls vorbei. Damit schließe ich eine Lärmquelle aus und minimiere eine m.E. wesentliche Fehler- und damit Stressquelle.
volle zustimmung
...sehe ich auch so. Bin auch schon öfter damit auf die Nase gefallen.
Zumal die Watt-Angabe (LEISTUNGSAUFNAHME) sowieso nichts über die TATSÄCHLICHE Leistungsabgabe aussagt!
Konkret "A.`s" 120 Watt-Rechnung ist i.O.----ABER nicht JEDES Netzteil kann diese 120 Watt auch liefern---auch nicht wenn es sich z.B 250 Watt Netzteil nennt. Das vergessen viele.
Gruß
Hi,
also ich habe erst vor kurzem in zwei neue Enermax-Netzteile investiert. 550W für meine MP's - und die brauchen das auch, und für meinen Standardrechner eine 460W. Dieses ist zwar reichlich überdimensioniert, aber das hat auch seine Vorteile: Mal von Leistungsreseven für ev. zukünftige Vorhaben abgesehen, ist ein gutes überdimensionietes Netzteil erheblich leiser, da die meisten Netzteile erst ab etwa 60% Belastung richtig laut werden.
Über Sicherheits- und Qualitätsaspelkte bei teuren Markennetzteilen kann man sicher ewig streiten, doch würde ich gerade beim Netzteil nicht zu sehr sparen! Schließlich hängen davon sehr viel teurere Sachen ab.
Souki