PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wärmeleitpaste wirklich nötig?

Woidl1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit!
Bau mir demnächst ein System zusammen.
Überall steht, dass Wärmeleitpaste nötig ist. Jetzt wurde mir gesagt, muss nicht sein. Bekomme einen AMD 2000+ boxed, also mit Kühler.

Eure Meinung ist gefragt: Muss ich was draufschmieren oder nicht?

Danke und Gruss
Woidl1

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Woidl1 „Wärmeleitpaste wirklich nötig?“
Optionen

eine gut (dünn, gleichmäßig) aufgetratragene WLPaste ist mehr als nur empfehlenswert.
wenn auf dem boxed-kühler bereits was (WLPad) druff is (das befürchte ich), nimm das.
wenns dir net passt, dann sei vorsichtig beim entfernen und hol dir ne gescheite WLPaste (Arcit Silver2/3, titan silver grease ...)

adminiser Woidl1 „Wärmeleitpaste wirklich nötig?“
Optionen

Natürlich ist Wärmeleitpast nötig! Würde nicht wie Newlukai ein wärmeleitpad benutzten, Wärmeleitpaste ist beser. Aber mach wie du meinst!

Rika Woidl1 „Wärmeleitpaste wirklich nötig?“
Optionen

Eine Wärmeleitpad hat 3 große Nachteile:
1. Das Ding backt sich an Kühler und CPU fest, wird nur schwer wieder abgehen.
2. Es kühlt schlechter als Paste.
3. Es sorgt für mehr Lufteinschlüsse und kühlt somit _wesentlich_ schlechter.

Fratercula Woidl1 „Wärmeleitpaste wirklich nötig?“
Optionen

1. Ein gutes Wärmeleitpad (rosafarben) ist so gut wie weisse Silikonpaste. So gut wie Silberpaste aber nicht.
2. Bei idealen Flächen; d.h. beide sind feinstpoliert, wäre keine Paste oder Pad nötig. Da aber das Die und der Kühler feine Riefen haben, ist der Kontakt nicht überall gegeben. Diese Riefen füllt die Paste aus.
3. Das die Paste herausgedrückt wird, ist gut, da dann ein nur feiner Film zwischen den Kontakstellen übrig bleibt. Es hängt aber von dem Anpressdruck der Klammern ab. Zu wenig Druck, zu viel Paste. Darum immer seht dünn auftragen.

mcq Woidl1 „Wärmeleitpaste wirklich nötig?“
Optionen

Eine gute Wärmeleitpaste (Silberbasis) leitet die Wärme erheblich besser als das olle Pad. Man sollte das Zeug so alle 4-5 Monate erneuern, dann gibt es keine Probleme.