PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

vernünftiger kühler?

eric draven / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöchen

ich hab einen 2400xp mit 2.ghz auf 2,12 ghz hochgeschraubt. leider stößt dabei der arctic copper silent kühler an seine grenzen. das system läuft stabil, aber die cpu würde ich gern auf 2ghz hochziehen, dass macht allerdings der jetzige kühler nicht mit. könnt ihr mir einen guten kühler empfehlen, der bestenfalls beim fernsehgucken meine ohren nicht zu sehr strapaziert?

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect eric draven „vernünftiger kühler?“
Optionen

hallo,

ich kann nur den Tehrmalright SK7 oder SKL 800/900 empfehlen.

preise:

SK7 ca. 29,00 € zzgl. Lüfter.
SKL 800 in der pro variante (inkl. Lüfter) ca. 53,00 €

tests findest du auf der homepage von www.thermalright.com zu genüge, ggf. auch bei www.hardwareluxx.de . Für die preise schau mal auf www.geizhals.at/de rein.

ich selbst habe einen XP2400+ (AIUHB)läuft bei mir auf 2250MHZ), hatte die ganze zeit eine heatpipe mit lüfteradapter und 80er noiseblocker lüfter drauf, wurde mir auch zu heiß, aus diesem grund hab ich mir den SK7 bestellt (ist vom preis noch akzeptabel).

eric draven NobodyIsPerfect „hallo, ich kann nur den Tehrmalright SK7 oder SKL 800/900 empfehlen. preise: SK7...“
Optionen

danke erst mal für die antworten, ich werde mal schauen was ich da machen
kann. auf jeden fall scheint die kühlung die bremse fürs overclocken zu sein. by the way, was bedeutet AIHUB?
gruss
eric

NobodyIsPerfect eric draven „danke erst mal für die antworten, ich werde mal schauen was ich da machen kann....“
Optionen

hallo,

das AIUHB stepping bei dem xp bedeudet, dass er von werk aus unlocked ist, also kein unnötiger stress mit silberlack, leitgummi o. ä.

mfg

Master02 eric draven „vernünftiger kühler?“
Optionen

Wasserkühlung :-)

stoffi eric draven „vernünftiger kühler?“
Optionen

Ausserdem solltest Du mal abchecken, "wer" mehr Krach macht. Ich hab den Copper Silent2 im Rechner und der ist unter Garantie leiser als mein Netzteil.
Ist grundsätzlich so - ein beseitigtes Geräusch legt das nächste (vorher verdeckte) frei.
Leider. :-(

Stoffi

mfg stoffi
ThomasW eric draven „vernünftiger kühler?“
Optionen

Habe auch einen Artic Copper TC2 und der ist bis XP 3400+ zugelassen. Also solltest du es schaffen mit diesem deine Temperatur runterzubekommen. Schau mal ins BIOS
Der Lüfter kann bis 2800RpM laufen er läuft aber max. mit 2000
Vielleicht kannst du ihn austricksen und auf volle Leistung bringen?!?
Dann kühlt er auch ordentlich
Schau mal auf die Homepage von der Firma vielleicht steht da was
Viel Glück
Thomas