Hallo
ich bin ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet. Hatte bisher immer PC\'s von der Stange, aber aufgrund von steigender Unzufriedenheit baue ich mir meinen neuen PC selbst zusammen.
Ich will mein Gehäuse nicht mit 4 Lüftern zuhauen und meine CPU übertakten, sondern einfach eine sinnvolle, gut funktionierende Lösung finden.
Ich habe bestellt:
P4 2,4 Ghz
ASUS P4B533
512 DDR
MSI GeForce 4 TI 4200
40 GB-Platte (aus altem PC)
Netzteil Levicom 420W BlackLine
Tower Chieftech CS 601
keine ahnung, in wie weit diese info\'s wichtig sind, habs halt mal hingeschrieben.
Kühler+Lüfter von Graka und CPU wollte ich eigentlich nicht auswechseln, es sei denn, ihr sagt mir jetzt, dass die Dinger schrott sind.
Meine eigentliche Frage ist, wie ich sinnvoll noch einen, höchstens 2 Gehäuselüfter einbaue. Der Tower hat ja in der Seitenwand sowieso schon einen 80er Lüfter, soll der reinsaugen oder rausblasen? Wo sollte der zusätzliche Lüfter plaziert sein? Hinten, vorne? Reinsaugen, Rausblasen? Das Ergebnis soll sein, dass eine gute Luftzirkulation herrscht und die Temp auch noch annehmbar bleibt, wenn der PC mal 12 Stunden 100% Leistung bringt.
Ach ja, an Chieftech-Besitzer: Ist der Gehäuselüfter, der schon dabei ist, laut? Weil dann würde ich den evt. auch austauschen gegen einen silent.
Oder, das wäre natürlich noch besser: Reicht der Werks-Lüfter evt. sogar schon aus, um eine gute Betriebstemperatur zu erhalten?
cu
HardyKrüger
PS: noch Bilder vom Tower, auf denen die Position der 4 Lüfterschächte und des Seitenlüfters zu sehen ist.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Ok ich kann zwar deine Fotos hier nicht sehen und habe auch kein Chieftech Gehäuse bei mir rumstehen aber eines kann ich soweit sagen lass die Lüter nach aussen blasen, denn Luft von aussen anzusaugen bringt nur Tonnenweiße Staub mit. Und mit einem Staubfilter hätest du denn ganzen Reinigungs Stress. Luft kommt in das Ding sowie so rein. (Durch die Lüftungsschlitze)
Danke schonmal!! Also nur rausblasen. Aber wo plaziere ich den zusätzlichen Lüfter jetzt, um eine möglichst gute Zirkulation zu bekommen?
Sorry wegen den Bildern. Da man ja hier Beiträge scheinbar nur editieren kann, wenn man auch Geld hier lässt, schreib ich jetzt einfach mal die Links hier hin, nicht das das mit img-Tag wieder nicht klappt und ich's nicht ändern kann.
Innenraum
Seitenwand
cu
HardyKrüger
Ich hab den CS901, also die Big-Variante vom Chieftec.
Der Lüfter in der Seitenwand sollte richtung Mainboard blasen. Dazu ein 80er Lüfter der in Höhe CPU hinten rausbläst (also die Abwärme der CPU rausbläst). Dazu kannst Du vorne vor den Festplatten einen 80er reinblasen lassen, dann werden die Festplatten gleich mitgekühlt. Das dürfte vor allem wichtig sein, weil du auch mal mehrere Stunden unter Vollast das System laufen lassen willst. Auf jeden Fall sollten mindestens genausoviel Lüfter rausblasen wie hinein, damit kein Hitzestau entsteht. Um einen Gehäuselüfter zu sparen hab ich z.B. das Chieftec-Netzteil 360 Watt mit Doppellüfter genommen. Wenn Du regelbare Gehäuselüfter oder gleich Silent Lüfter von Pabst z.B. nimmst, kannst Du deinen eigenen Kompromiss zwischen Kühlleistung und Geräuschpegel einstellen.
Ich habe ebenfalls ein Chieftec Gehäuse, aber eins ohne den Lüfter im Seitenteil. Weiß jetzt nicht welches Modell das genau ist.
Einen Lüfter habe ich hinten in ca. in der Höhe der CPU der rausbläst.
Den zweiten vorne vor den Festplatten (beides Platten m. 7200 U/Min) der reinbläst.
Der vor den Platten vorne ist allerdings runtergeregelt damits nicht ganz so laut wird.
Lt. Temparaturüberwachung des Motherboads reicht diese Variante der Kühlung aus. Zumindest hatte ich damit noch keine Probleme.
Läuft alles schön stabil.
ich hab ebenfalls den 901. schließe mich pipone soweit an,wollt nur ergänzen, dass mich der original lüfter im seitenteil reichlich nervte. hab ihn gestern gegen einen temp. gesteuerten papst ausgetauscht.den temp.-sensor hab ich aufs netzteil verlegt.richtig schön leise jetzt!!!ansonsten hab ich z.Zt. nur noch das enermax netzteil, welches mit 2 lüftern rausbefördert. den enermax lüfter in der front hab ich rausgeschmissen.kann ich nur von abraten.das is so einer mit externer drehzahlregelung über ne kleine schraube (drehpoti?). die grafikkarte is erträglich leise,hab ich auch.der pentium is leise zu kühlen, zu deiner netzteilwahl kann ich nich viel sagen,keine erfahrung mit dem teil. aber 2 lüfter im NT machen sinn, natürlich temp.gesteuert.da das 420W eh nur halb ausgelastet is dürfte das dann schön leise sein. ansonsten, denk mal über ne wasserkühlung nach,wird mein nächstes projekt, weiss aber nich wie das bei intel ausschaut. gruss stephan