PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Vernünftige Lüfterlösung für Chieftech CS 601

HardyKrüger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich bin ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet. Hatte bisher immer PC\'s von der Stange, aber aufgrund von steigender Unzufriedenheit baue ich mir meinen neuen PC selbst zusammen.
Ich will mein Gehäuse nicht mit 4 Lüftern zuhauen und meine CPU übertakten, sondern einfach eine sinnvolle, gut funktionierende Lösung finden.
Ich habe bestellt:
P4 2,4 Ghz
ASUS P4B533
512 DDR
MSI GeForce 4 TI 4200
40 GB-Platte (aus altem PC)
Netzteil Levicom 420W BlackLine
Tower Chieftech CS 601

keine ahnung, in wie weit diese info\'s wichtig sind, habs halt mal hingeschrieben.
Kühler+Lüfter von Graka und CPU wollte ich eigentlich nicht auswechseln, es sei denn, ihr sagt mir jetzt, dass die Dinger schrott sind.
Meine eigentliche Frage ist, wie ich sinnvoll noch einen, höchstens 2 Gehäuselüfter einbaue. Der Tower hat ja in der Seitenwand sowieso schon einen 80er Lüfter, soll der reinsaugen oder rausblasen? Wo sollte der zusätzliche Lüfter plaziert sein? Hinten, vorne? Reinsaugen, Rausblasen? Das Ergebnis soll sein, dass eine gute Luftzirkulation herrscht und die Temp auch noch annehmbar bleibt, wenn der PC mal 12 Stunden 100% Leistung bringt.
Ach ja, an Chieftech-Besitzer: Ist der Gehäuselüfter, der schon dabei ist, laut? Weil dann würde ich den evt. auch austauschen gegen einen silent.
Oder, das wäre natürlich noch besser: Reicht der Werks-Lüfter evt. sogar schon aus, um eine gute Betriebstemperatur zu erhalten?

cu

HardyKrüger

PS: noch Bilder vom Tower, auf denen die Position der 4 Lüfterschächte und des Seitenlüfters zu sehen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Unreality HardyKrüger „Vernünftige Lüfterlösung für Chieftech CS 601“
Optionen