PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Verax P12T, Verax P14 und Alternativen

Maeck Kinntosch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen!


Aufgrund kleinerer Gehäuseprobleme musste ich meinen Rechner unterm Fenster meiner Bruchbude aufbauen- ohne Gehäuse. Es lagen auf dem Boden nen Tusl- Board, die restlichen Komponenten wurden da ebenfalls angeschlossen. Irgendwann kam ich so an ein Verax P12T und freute mich über den äußerst leisen Betrieb.


Nun, das Problem ist folgende: Hab alles wieder ins Gehäuse eingebaut- nur... die CPU wird nun recht heiß (PIII-S 1400 (1,45V)@ 1585 Mhz)- um genau zu sein: Nach ner halben Stunde UT 2003 61,5°C.


Wollte daher mal Fragen, obs sich lohnt, aufn Verax P14 -dessen Daten im vergleich zum P12T nur in Sachen Ausmaße überzeugen- umzusteigen oder falls wer nen Vorschlag hat, wie ich bei Ebay an nen guten, leisen Kühler komme unter 40 €...


Mfg


Maeck Kinntosch 

bei Antwort benachrichtigen
Maeck Kinntosch Nachtrag zu: „Verax P12T, Verax P14 und Alternativen“
Optionen

hab im Gewühl von Datenarchiven herausgefunden, dass der P14 ebenfalls schrott ist, was Kühlleistung anbelangt.

Würde mich dennoch über Alternativvorschläge freuen- wie gesagt unter 40 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Maeck Kinntosch „Verax P12T, Verax P14 und Alternativen“
Optionen

Wie wäre es damit hier

Ausserdem musst du unbedingt OC machen bei den Verax-Kühler gilt dieser Satz den ich aus Pc-Cooling zitiere:"Der Kühler zählt zu den absolut leisesten Modellen aus unserem Angebot und reicht für aktuelle Systeme unter Standardbedingungen aus - eine überdurchschnittliche Kühlleistung ist jedoch nicht zu Erwarten. Für Übertaktungsvorhaben sollten Sie ggf. ein leistungsfähigeres Modell wählen.". Zitat Ende


cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Maeck Kinntosch „Verax P12T, Verax P14 und Alternativen“
Optionen

Und wenn du nur einen Kühler suchst SK7 von Thermalright für 35 €

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Maeck Kinntosch „Verax P12T, Verax P14 und Alternativen“
Optionen

Also, daß der Verax 'Schrott' ist, halte ich für eine ziemlich blöde Bemerkung - auch wenn sie nur auf die Kühlleistung bezogen ist.

Bei mir reicht er jedenfalls für meinen Palomino-XP unter Vollast bei geschlossenem Gehäuse völlig aus.

Vielleicht solltest Du Dir nach Lektüre des Prozessor-Datenblatts überlegen, daß 61 Grad niemandem schaden und daß Kühl-Weltrekorde niemandem nützen.

Und so nebenbei lässt sich eine Cooler-Unterseite mit 2 Stunden Arbeitsaufwand und erheblichem Kühlgewinn einfach polieren. (600er NAßschleifpapier).

Etwas höher in der Kühlleistung (und etwas lauter) ist der Supersilent pro Cu. Ansonsten scheint mir für Dich, wenn der Prozessor wirklich frieren soll, nur eine Wakü in Frage zu kommen.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Maeck Kinntosch Amenophis IV „ Also, daß der Verax Schrott ist, halte ich für eine ziemlich blöde Bemerkung...“
Optionen

Ok sorry, meine Kritik an dem Kühler war wohl doch nicht objektiv genug.

Jedenfalls will ich die CPU nicht frieren lassen, weiß auch dass die CPU bis 69°C betrieben werden kann... allerdings wär es mir schon lieber, wieder wie früher so im 50- 55er Bereich zu bleiben... selbst nach Dauerbetrieb.

Bin auch kein Extremer, was OC angeht. die 1585- evtl auch 1606 Mhz sollen so bleiben. Ergebnisse wie 1850 Mhz oder so streb ich erst gar ned an.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Maeck Kinntosch „@Amenophis IV“
Optionen

Thx. für die Ironie, hast schon Recht, ich war ein bißchen grob.

Aber es gibt wirklich keinen Grund, Geld auszugeben, um für ein INNERHALB der Spezifikationen problemlos laufendes System Geld auszugeben, damit es

1. nicht besser
2. lauter

wird. Ich jedenfalls würde mit für die Kohle 2 Kästen Bier, einen DVD- Leser, ein Sparbuch für den nächsten Rechner oder was auch immer zulegen, weil ich keinen Sinn in einer Investition in einen anderen Cooler sehen kann. Das wollte ich sagen.

Natürlich ist das Deine Entscheidung, aber wenn man sich 25 Jahre mit solchen Kisten beschäftigt hat, schaut man mal auch sowas an.

Gruß (-:
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Maeck Kinntosch Amenophis IV „@Amenophis IV“
Optionen

Ist schon ok. Verstehe, was du mir mitteilen willst, nur:

Wie wird’s mit Sommer aussehen? Ich mein, die 61,5°C sind doch schon recht hart, wenn man bedenkt, dass der Rechner noch immer unter halboffenen Fenster ist. Raumtemperatur beträgt also ca. 10°C und im Sommer verdoppelt oder verdreifacht sich das sicherlich, da ich keine Klimaanlage hab.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Maeck Kinntosch „Verax P12T, Verax P14 und Alternativen“
Optionen

vor ner Woche hätt ich dir nen P 14 zukommen lassen können. Aber das ist nun zu spät.
Also der P 14 läuft meiner Erfahrung nach bis etwa 1500+ oder auch noch 1600+, je nachdem, was man so an Temps erwartet...danach, na jaaa...
2000+ laut Verax, das bezweifle ich auch.
Was ein paar Grad bringt und ich mal gemacht habe ist ein Kupfer Kühlkörper für'n 80er Lüfter (z.V: Swiftech) und da nen Verax drauf.
Ansonsten fällt mir auch nur ne Wakü ein.
Verax soll aber (hat schon?) nen neuen Kühler auf "Lager" auch mit Kupferunterseite...

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Maeck Kinntosch „Verax P12T, Verax P14 und Alternativen“
Optionen

Verax hat nun nen neuen Kühler draussen! Der hat nen Kupferkern und ne 50% großere Kühlfläche! Nennt sich: Verax P 14 CU. der sollte reichen. Allerdings blecht man dafür ca. 75 Juros
Guckst du www.pc-cooling.de

bei Antwort benachrichtigen