PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ventilatoren richtig positionieren

WeedSmoker / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


hab mir heute das Wizzard 2 Gehäuse von Enermax geholt. Ich weiss aber leider nich wo hin ich meine drei Ventilatoren am besten tuen soll und in welche Richtung sie blasen sollen. Könntet ihr mir vielleicht Tips geben oder Links zu diesem Thema?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus WeedSmoker „Ventilatoren richtig positionieren“
Optionen

ich kenn dein Gehäuse nicht aber i.d.R. ist es so, von vorne-unten wird die Luft mit einem Lüfter ins Gehäuse geblasen und hinten-oben abgesaugt


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
WeedSmoker Nachtrag zu: „Ventilatoren richtig positionieren“
Optionen

Mein eigentliches Problem ist aber der Lüfter auf der Seite und der Lüfter oben am Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus WeedSmoker „Mein eigentliches Problem ist aber der Lüfter auf der Seite und der Lüfter...“
Optionen

da ich dein Gehäuse immer noch nicht kenne, gilt der oben geschriebene Grundsatz im Prinzip weiterhin..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild WeedSmoker „Ventilatoren richtig positionieren“
Optionen

das gehäuse... http://www.llogi.de/images/big/mt_wizzard2_big.jpg

...eigentlich wie Gurus schon beschriben hat, aber bei vielen gehäusen hängt hinten oben das netzteil und erst darüber ist eine öffnung für einen gehäuselüfter vorgesehen... das ist nicht vorteilhaft!

am besten ist daher grundsätzlich, die warhe luft da aus dem gehäuse saugen wo sie produziert wird. dabei ist darauf zuachten, dass die frische luft von vorn unten bis zum absaugventilator (bei mir neben dem prozessorkühler) ungehindert das gehäuse durchströmen kann und am prozessorkühler vorbei muss, bevor sie wieder abgesaugt wird.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
deBeck WeedSmoker „Ventilatoren richtig positionieren“
Optionen

Ich montiere Lüfter immer saugend (d.h. aus dem Gehäuse ausblasend) und sorge dafür, dass dort wo zu kühlende Teile liegen für einen angemessenen Lufteintritt. Also z.B. etwas (kleine Öffnung) für die Festplatten, viel für die Grafikkarten.
Lüfter blasend zu montieren, halte ich für keine optimale Lösung - blasende Lüfter sind IMHO verschenkte Lüfter - 4 saugende Lüfter in einem gut durchdachten Gehäuse fördern deutlich mehr Luft als 2xblasend 2xsaugend !

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Huehnchen WeedSmoker „Ventilatoren richtig positionieren“
Optionen

naja, kann man sehen wie man will deBeck. habe das alte chieftech gehäuse. vorne 2 lüfter rein, anner seite einer rein und hinten 2 raus. da ich keine papst lüfter habe meint man zwar die möhre hebt ab, aber wenigstens isse immer gut gekühlt ;)

bei Antwort benachrichtigen
maurers WeedSmoker „Ventilatoren richtig positionieren“
Optionen

stell ihn doch einfach in den eisschrank :-)
ne witz beiseite...

ich habs so, unten auf der linken Seite einen Saugenden (von aussen nach innen) der genau auf meinen ProziVentilatör bläst und somit der CPU noch kältere Luft zufürt. Und oben auf der rechten Seite saugt ein anderer Venti die warme luft raus.

Ventis: 80x80 an gelb/schwarz (laut aber wirkungsvoll !!)
Gehäuse Temp unter Last: 31 Grad
HDD Temp Last: 38 Grad (zusätzlicher HDD kühler)
CPU Temp Last: 42 Grad (AMD Athlon)

Viel Spass beim Basteln

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen