PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

vcore, fsb und multi für xp 2400+ okay?

eric draven / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöchen

ich hab mal versucht die taktraten für meinen xp 2400+ zu optimieren. doch mal vorher mein system

a7n8x
2xddr pc 3200 von samsung
thermaltake volcano 11 kühler

des ganze läuft jetzt auf 10,5 x 180
bei 1,675 vcore , der ram steht auf 2,7v, die timings sind 5-3-3 3T, also noch recht human.
dabei kommt ein xp mit 1900 mhz mit fsb 180 raus. mit der kühlung bei dem wetter komm ich bei vollast auf cpu 53 grad.

zunächst einmal, sind diese einstellungen okay, oder eher zum cpu braten geeignet? bisher lief das sytem zumindest stabil und vor allem hats angefangen zu rocken.

nun ist meine frage, wenn ich mir ne anständige gehäusekühlung verschaffe, wäre auch 200fsb drin oder alternativ eine erhöhung des multi mit dem ergebnis von ca 2,1ghz?wenn ja, welche werte müsste ich gezielt verändern? trau mich nämlich net, so ganz einfach vcore und multi hoch zu ziehen, nach dem motto, wird schon passen und danach is alles gefrickt......

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... eric draven „vcore, fsb und multi für xp 2400+ okay?“
Optionen

Hmmm, sorry- aber finde ich irgendwie merkwürdig.
Warum gehst Du nicht auf z.B. 12,5x 166 bei schärferen Timing.
Dann hast Du 2083 MHz und das Timing dürfte die 180 FSB im Vergleich zu 166 schlucken.
Wahrscheinlich mußt Du dann noch nicht mal die V-Core erhöhen.
Selbst 166x 13 sind ev.- bei 1,65 Volt- möglich.
Und wenn Du bei 180 bleiben willst, ---11x180 sollten auch noch locker drin sein.
Gruß

eric draven Kaaa... „Hmmm, sorry- aber finde ich irgendwie merkwürdig. Warum gehst Du nicht auf z.B....“
Optionen

ich hatte bisher nur diese version anständig zum laufen bekommen, weil ich dann net wusste, was ich verändern muss, um die 10,5 mal 180 zu schlagen. also, vcore runter und ram timings anpassen?
allerdings bin ich von höherem fsb ziemlich begeistert, was die geschwindiglkeit angeht, man merkts einfach. das andere kenne ich noch net und werds heut abend mal ausprobieren.
gruss

eric draven Nachtrag zu: „ich hatte bisher nur diese version anständig zum laufen bekommen, weil ich dann...“
Optionen

hab jetzt bei mir noch mal die taktung stabiler gemacht. der 2400xp läuft jetzt vom system erkannt auf niveau von 2700xp. bei 13x166, vcore liegt bei 1,65. mir ist aufgefallen, dass dabei im gegensatz zur 180fsb variante fdie cpu net so heiß wird. laut angebrachten temperaturfühler habe ich 45-53 grad (min-max) der cpu, ich denke das ist okay. wenns noch mehr sein sollte mach ich mir mal gedanken über ne gehäusedämmung. eine erhöhte drehzahl com kühler macht einen sonst ja nur verrückt.....