PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

VCore erhöhen

agentdoppellnull / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

he leude ich habe ein AMD Athlon Xp2000+ der mit FSB von 140 läuft. das iss mir aber noch net genug und ich will den VCorce erhöhen.

Leider bitted mir mein Mainboardbios nicht solche möglichekeiten .

Gibt es dafür Software. Ausserdem will ich den Ram Takt und den AGP Takt hochsetzen. Programme?

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation agentdoppellnull „VCore erhöhen“
Optionen

Hallo,

du könntest jede Menge Voltage Modifikationen durchführen, so mit Lötkolben und so, dazu kann dir Marauder bestimmt mehr sagen, aber ich würde einfach mal fragen welches Board du hast!?

Softwaremäßig ist mir nichts bekannt um ehrlich zu sein, glaube nicht, dass es da etwas gibt.

Ich empfehle dir einfach mal ein neues Board zu kaufen, das alte kannst du versteigern bei ebay oder sonstwo. Das macht weniger Aufwand und Ärger.
Empfehlungen gebe ich mal noch nicht ab:)

Desolisation
agentdoppellnull Nachtrag zu: „VCore erhöhen“
Optionen

ick habe leider das ASRock K7VT2. Iss agrnicht mal so schlecht aber es sind so wenige Tuningeinstellungen im Bios.

Desolisation agentdoppellnull „VCore erhöhen“
Optionen

Also ich würde dir empfehlen, ein neues Board+CPU zu kaufen. Für deine CPU bekommst du bei Ebay noch 70€ ungefähr und für das Board vielleicht 30-40€. Dann kaufst du dir ein Nforce2 Board, z.B. ein Epox 8RDA, Abit NF7, Enmic. Dazu einen XP 1700+ mit Thoroughbred B Kern, dort gibt es verschiedene Steppings, das HB ist das beste zum Übertakten, aber die GB und CB sind auch nicht schlecht. Ich denke es ist fast egal, welches Stepping, du kannst auf jeden Fall 2Ghz rausholen, indem du den FSB auf 166 Mhz stellst. Je nachdem, wie weit du es treiben willst dann 333er oder 400er Ram dazu.

Vielleicht gibt es auch ein Overclocker Bios für dein Board, da musst du mal Google fragen. Auf jeden Fall, ist es erstaunlich, dass du auf 140er FSB mit 1,75V kommst.

Desolisation

PS: Das Ganze nur, wenn du wirklich übertakten willst und es auch brauchst, für einen Office PC braucht man das nicht.
dsl-man agentdoppellnull „VCore erhöhen“
Optionen

mal ne frage warum willst du den vcore schon ab 140er fsb erhöhen das solltest du erst so ab 170 machen du kannst den fsb auf 150 oder 166 auch stellen ich wette der läuft dann immernoch stabil ohne vcore erhöhung aber nur dann wenn es keine 266er rams sind denn die vertragen sich nicht mir dem 166er fsb und allem das drüber hinaus geht!

schreib mal wie weit du gekommen bist!

Desolisation dsl-man „mal ne frage warum willst du den vcore schon ab 140er fsb erhöhen das solltest...“
Optionen

Das ist ein Palomino, der läuft nicht mit so hohem FSB!

Desolisation
dsl-man Desolisation „ Das ist ein Palomino, der läuft nicht mit so hohem FSB! Desolisation“
Optionen

das mag ja sein aber bei einem fsb von 140 muss er doch nicht den vcore erhöhen das bringts doch nicht es scadet nur auf dauer gesehen

Desolisation dsl-man „das mag ja sein aber bei einem fsb von 140 muss er doch nicht den vcore erhöhen...“
Optionen

Das ist so wie es dort steht nicht ganz richtig. Beim Palomino musste man eben ab 140er FSB schon die core Voltage anheben, denn bei 145 war meistens Schluss. Außerdem steht da ja, dass er gerne weiter übertakten würde und dann die Vcore anheben möchte, nicht, dass er sie ab 140 anheben will. Bei den Palo's ist es nicht dramatisch die Vcore mal um 0.025 V anzuheben..........

Desolisation