PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

USB 2 PCIkarte

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem W2k Rechner nur einen USB1.1 Prerelease Anschluß, der mir bei meinem Wlan Probleme macht. Kann ich eine USB2 PCIkarte einbauen oder ist USB auch Mainboard-abhängig?? Ein Bios Uprade für das Mainboard (M6TBA) ist lt . Fujitsu-Siemens nicht verfügbar.

THX fbe

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV fbe „USB 2 PCIkarte“
Optionen

>>Ein Bios Uprade für das Mainboard (M6TBA) ist lt . Fujitsu-Siemens nicht verfügbar.
das Board ist von Biostar (nicht Siemens), das letzte erhältliche Bios gibt es hier:

http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/slot_1/m6tba/bios.php3

prüfe mal, ob Du das drauf hast oder ein älteres, dann hat Du jedenfalls 'das neueste', auch wenns nicht mehr taufrisch ist. Das alte Bios vorher sichern.

USB ist NICHT Mainboard -, sondern Betriebssystem-abhängig und ab Windows 98 lauffähig, also auch auf W2K. Somit müßte es bei Dir funktionieren.

USB2-Karten gibt es ab ca. 17 €, es sind meist OEM-Produkte, viel mehr solltest Du also auch nicht investieren.

Dein Board hat den (historisch gesehen, guten) BX-Chipsatz. Ich selbst habe kein USB mit BX betrieben, kann also nur aus der Theorie, und nicht aus der Praxis heraus sagen "es geht." (Nach der Spezifikation geht es).

Wem damit Probleme bekannt sind, möge sie bitte posten.

Gruß
A4.

fbe Amenophis IV „ Ein Bios Uprade für das Mainboard M6TBA ist lt . Fujitsu-Siemens nicht...“
Optionen

@Amenophis IV
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings ändert lt. Biostar Beschreibung ein BIOS Upgrade nicht die USB Version. Auf meinem Rechner ist ein Award Bios v4.51 PG mit der Versionskennung 10/08/1998-i440BX-SMC60X-2A69KB0CC-00. Auf der Biostar Seite ist das aktuellste BIOS für ein TBA0223B: (Only for PCB v1.2 or pervious version).
Bevor ich am BIOS rummache werde ich erstmal die USB Karte einbauen.
THX fbe

Gurus Amenophis IV „ Ein Bios Uprade für das Mainboard M6TBA ist lt . Fujitsu-Siemens nicht...“
Optionen

Hallo IV,
ich bin nicht ganz Deiner Meinung.

>USB ist NICHT Mainboard -, sondern Betriebssystem-abhängig und ab Windows 98 lauffähig, also auch auf W2K. Somit müßte es bei Dir funktionieren.

USB ist doch fest verdrahtet auf dem Mainboard.. und deswegen kann
es auch nicht upgedatet werden (von 1.0, 1.1 auf 2.x).

USB ist ab Win 95"b" lauffähig..

sollte ich mich irren dann bitte eine kurze Antwort
und einen frohen ersten Mai

MfG
Gurus

Amenophis IV Gurus „Hallo IV, ich bin nicht ganz Deiner Meinung. USB ist NICHT Mainboard -, sondern...“
Optionen

>>USB ist doch fest verdrahtet auf dem Mainboard.. und deswegen kann
es auch nicht upgedatet werden (von 1.0, 1.1 auf 2.x).
Nein, darum geht es ja garnicht. Natürlich kann die HARDWARE nicht upgedated werden, aber das will ja auch niemand. Hardware kann nur ausgetauscht, aktiviert oder deaktiviert werden. USB ist ENTWEDER als Chip auf dem MB ODER als Steckkarte nachgerüstet, und nur DAVON war die Rede (ob USB 2 nachrüstbar ist - als Karte natürlich).

Selbstverständlich kann ich grundsätzlich jedes Mainbord mit USB-PCI-Karten nachrüsten, wenn sie die entsprechenden Slots haben - egal, ob USB 1 oder 2. Unklar war mir selber dabei die mögliche Bedeutung des Chipsatzes (Nicht des USB-Chips, sondern des Chipsatzes).

Bei der Frage des updates ging es logischerweise um die Treiber, die man bei win98-ME dafür braucht, bei xp(meistens)nicht, weil xp sie mitbringt. Daß ein Treiber-update aus USB 1 kein USB 2 macht, bedarf eigentlich auch keiner Erwähnung, denke ich.

Bei Windows, da hast Du Recht, hat die USB-Unterstützung, genau genommen, mit win 95 Rev.2.1 rudimentär angefangen (und war defaultmäßig deaktiviert). Die allerwenigsten Geräte dürften damit funktionieren, so daß bei der Einführung von win98 eines der Hauptargumente die VOLLE Implementierung von USB war.

Deshalb nenne ich nach wie vor -weil es sonst endlose Diskussionen, Ärger und meist keine funktionierende Konfiguration gibt, win 98 als erste sinnvolle USB-Basis.

Gruß
A4.

Anonym fbe „USB 2 PCIkarte“
Optionen

Brauchst Karte...Treiber. Mehr nicht.
Also Karte richtig gerade und fest einbauen und anschließend des mitgelieferten Treiber von CD installieren.