PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Übertakten von Celeron 1,1Ghz auf Abit ST6

Camino / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte aus meiner CPU ein bißchen mehr Dampf holen.


Im Bios finde ich folgende Einstellmöglichkeiten:
Operating Speed
External Clock (in 1Mhz-Schritten erhöhbar)
FSB Rate (CPU:SDRAM:PCI)
Multiplier Factor
System Memory Frequnez
Speed Error Hold
CPU Power Supply
Core Voltage
In-Order Queue Depth


Kann mir jemand schreiben, welche Einstellungen ich vornehmen muß?
Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
sego Camino „Übertakten von Celeron 1,1Ghz auf Abit ST6“
Optionen

Also, du hast schonmal sehr gute Voraussetzungen. Wenn du auch noch guten Ram hast ... ...
Also, ich habe ein sehr ähnliches System. Dann schau mal was da zu machen ist:

Tuleron 1100 @ Abit ST6 --> 152MHz FSB / 1680MHz @ 1,7V
512MB Infineon sync. zum FSB
Radeon 9500PRO noch!! nicht übertaktet
----> 10400 Punkte beim 3DMARK 2001SE und 3300 Pkt. beim 2003er
Zocke Splinter Cell mit 6x FSAA meistens flüssig
Max Payne mit 6x FSAA und 16x AF auch flüssig
Empire Earth bei 200 FPS
Quake bei ca.180FPS mit 4x FSAA noch 130FPS
Da sage mal einer ein Tuleron bringe keine Leistung, ne Marauder ;-)
Die meisten Einstellungen machst du beim Abit im Softmenü. Den FSB erhöhst du schrittweise, mit ihm die CoreVoltage wenns mal instabil wird. Den Teiler stellst du auf 4:4:1. Wenn du guten Ram hast kannst du bis 150MHz FSB, was die neueren Tuleron alle machen, bei 2/2/2/5/7 fahren. Wenn du schlechten Ram hast, schmeiß ihn weg ;) Denn die Tualatins leben vom Ramdurchsatz. Wenn ich meinen Infineon asynchron runtertakte, verliert das System gleich mal 40% an Leistung.
Wenn du noch mehr wissen willst, schau hier vorbei:
WWW.TUALATIN.DE

bei Antwort benachrichtigen
Camino sego „Also, du hast schonmal sehr gute Voraussetzungen. Wenn du auch noch guten Ram...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die üppige Antwort.
Ich hab 512 MB Ram (133 Mhz) von Apacer. Kannst du mir auch einen ordentlichen Kühler empfehlen? Derzeit benutze ich noch einen Golden Orb. Ich denke mal, dass der wohl nicht reichen wird, oder?
Außerdem hab ich eine TI4800 drin. Wird die eigentlich automatisch mit übertaktet?
Bis dann

bei Antwort benachrichtigen
Camino sego „Also, du hast schonmal sehr gute Voraussetzungen. Wenn du auch noch guten Ram...“
Optionen

Hi,
ich hab mal versucht, die entsprechenden Einstellungen im Bios vorzunehmen. Leider klappt das nicht. Wenn ich die CPU-Einstellungen auf User define stelle, steht der Multiplikator auf 11,5 und lässt sich auch nicht verstellen. Auch bei der Spannung kann ich nur max. 1,625 einstellen. Wieso geht es bei dir bis 1,7V?

bei Antwort benachrichtigen
sego Camino „Übertakten von Celeron 1,1Ghz auf Abit ST6“
Optionen

Brauchst ein neues Bios. Dann gehts bis 1,7V. Du darfst (kannst) nicht über den Multiplikatior übertakten. Der ist seit eh und je fest und beim 1,1er Celi 11. Stell den FSB einfach mal auf 133 und schon solltest du 1466MHz haben. Dafür sollten auch 1,625V noch reichen. Der golden Orb ist ein Schrottteil! Hol dir einen Arctic Super Silent Pro oder Copper Silent. Reicht für den Tuleron locker.

bei Antwort benachrichtigen
Camino sego „Brauchst ein neues Bios. Dann gehts bis 1,7V. Du darfst kannst nicht über den...“
Optionen

Hi,
das ich nicht über den Multi übertakten kann, ist mir bekannt. Komisch ist halt, dass bei der Einstellung "User define" direkt der Multiplikator 11,5 eingestellt wird. Ich hab aber auch rausgefunden, dass das völlig egal ist. Ich hab mal auf 115 Mhz FSB gestellt. Dabei wird der Prozessor schon deutlich wärmer. Den Arctic-Lüfter wollte ich eigentlich nicht kaufen, weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass man die Halterung erst zurecht feilen muß. Ich hab aber bei ebay den Coolermaster HAC-V81 X-Dream entdeckt. Den wollte ich eigetnlich kaufen. Taugt der was?
Wie verhält sich das mit dem AGP-Takt? Ist das immernoch der halbe FSB?

bei Antwort benachrichtigen
sego Camino „Hi, das ich nicht über den Multi übertakten kann, ist mir bekannt. Komisch ist...“
Optionen

Kühler ist OK. 133MHz müsste eigentlich locker gehen. Bei 133MHz FSB ists die Hälfte an AGP, jo. Zwischen 100 und 133 sinds 2/3 !

bei Antwort benachrichtigen
Camino sego „Kühler ist OK. 133MHz müsste eigentlich locker gehen. Bei 133MHz FSB ists die...“
Optionen

Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen