PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

übertakten von 1,6 ghz auf abit th7-ii auf 2133mhz

lsblsb / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte meinen prozzi übertakten, habs aber noch nie gemacht zuvor. Wenn ich nach der Anleitung, die chip mal geschrieben hat (http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8714143.html) gehe (bzw. versuche alles richtig einzustellen) fährt mein rechner nicht richtig hoch, sondern piepst wie irre ;)-.

Kann mir jemand helfen?

Ich weiss nicht genau, was ich einstellen muss damit das funzt.

Über ne sehr genaue Anleitung wäre ich sehr dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator lsblsb „übertakten von 1,6 ghz auf abit th7-ii auf 2133mhz“
Optionen

Nun, auch (oder auch gerade) die Chip schießt manchmal übers Ziel hinaus. Ich gehe mal davon aus, das die Chip tatsächlich solche CPUs übertaktet hat. Aber wie bei allem kann man seine Ergebnisse ja selektieren, sprich: Ich habe 5 CPUs, 3 davon laufen nicht übertaktet. Also schreibe ich im Test: 2 von 2 CPUs ließen sich übertakten.
Beispiele: Vor langen Jahren stand in der Motorrad ein Test über eine Egli-Turbo-Kawasaki mit wahnsinnigen Beschleunigungswerten. Im nächsten Heft beschwerten sich Leser, das die angegebenen Werte die Erdbeschleunigung überschreiten würden, kann also nicht sein. Nun erst wurde zugegeben, das diese Werte mit speziellen Slicks erzielt wurden (Verzahnungseffekt!). Im Test stand kein Wort darüber, das Motorrad wurde im Gegenteil mit ganz normalen Reifen abgebildet.
In der Chip wurde von der Redaktion ein Tipp zu Genius-Mäusen gegeben(ging um Störungen durch Licheinfall), man solle die Maus von innen schwarz lackieren. Mein Bruder hatte diese Maus und auch das Problem, also schwarze Farbe und juckuhu. Dummerweise tat sich danach gar nichts mehr. Also die Chip angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Tatsächlich kam eine Antwort; na ja, also es handele sich nicht direkt um schwarze Farbe, sondern mehr um eine Art Graphitlack. Und wieso schreiben die das dann nicht?
Du verstehst, was ich sagen will? Papier ist geduldig, und um eine große Aufalge zu erzielen, machen gewisse Magazine (fast) alles. Ich habe mir letztlich die Chip gekauft, weil groß und breit drauf stand: Auf CD die aktuelle Vollversion von Panda Antivirus (ich glaub sogar, Platinum). Leider war es eine 30-Tage-Demo, die nach 30 Tagen zwar noch funktioniert, für weitere Virensignaturen aber Geld sehen wollte. Alles klar?

lsblsb Grossadministrator „Nun, auch oder auch gerade die Chip schießt manchmal übers Ziel hinaus. Ich...“
Optionen

jO: danke. also alles schön und gut aber: das man einen Prozessor übertakten kann ist fakt. ;).
Und ich würd ihn gern übertakten und wenns nur 100 oder 200 mhz mehr sind. Dazu brächt ich halt ne anleitung, wie ´mans genau machen muss.