ich will meinen CPU gerne übertakten (hab nen 1700 AMD) würde den gern auf 2200 bekommen! hab das Epox-8RDA+ was genau muss ich da einstellen?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
ich will meinen CPU gerne übertakten (hab nen 1700 AMD) würde den gern auf 2200 bekommen! hab das Epox-8RDA+ was genau muss ich da einstellen?
tach auch,
Voraussetzung: t-bred, guter Kühler und min. 333er ram
-den FSB(front-side-bus) von 133 auf 166 stellen
-multi auf 11 lassen
-spannung auf 1,5V oder 1,6V lassen(1,5wenn dlt3c- ; 1,6wenn dut3c-stepping)
und booten.
-wenn er bootet, dann mal prime95 etwas laufen(bench-programm), temp im auge behalten und wenn das tool nicht abricht oder pc abstürzt, multi auf nächste stufe erhöhen(wieder mit prime95 benchen)
-wenn er nicht bootet oder prime95 abstürzt oder etwas ähnliches, dann v-vore auf die nächste stufe erhöhen(+0,025V)
-und dann wieder booten,benchen usw. bis es stabil ist.
-dann alles wiederholen bis du bei 12,5 und entsprechender V-core angekommen bist.
immer temp beobachten, und gib mal kühlung durch
wenn du für 12,5x166 ne stabile konfig gefunden hast, können wir versuchen, das letzte per fsb-takten rauszuholen.
PS: es gibt zu diesem thema "vielleicht" auch etwas im archiv
t-bred hab ich... 333er ram hab ich auch! Kühlung arctic cooling Copper silent TC und 2 Gehäuselüfter!
wo kann ich die spannung erhöhen?
im bios!?
sorry, hab dein bios jetzt nicht vor meinem geistigen auge, aber irgendwo unter frequency oder voltage muß es die entsprechende einstellung geben.
vielleicht CPU Voltage Regulator?
das hört sich doch sehr gut an.
was steht da denn als standard: 1,5 oder 1,6V?
da steht Default! ich kanns aber auf 1400V 1425 1450 und immer so weiter stellen! 1400 is dat niedriegste! ich hab den FSB mal auf 166 gestellt und CPU clock Ratio auf 11 gestellt.... einstellungen gespeichert und rechner ging nich mehr an musste das Bios reseten! CPU Interface und Memory Timings hab ich auf Optimal stehen gehabt Memory Frequency auf 125%
dat ist definitiv zu wenig, wenns ein dlt3c ist, dann ist der default wert 1,5V, bei dut3c 1,6V.
find erstmal heraus obs nu ein 1,5 oder 1,6 ist.
und dann dementsprechend v-core erhöhen, bis er bootet.
als allgemeine faustregel würd ich sagen: maximal bis +0,2V gehen. Allerspätestens da reicht deine kühlung nicht mehr aus.
bin mir da jetzt nicht ganz sicher, würd aber die memory frequency auf 100% stellen.
also um herauszufinden ob er standart 1,5V oder 1,6V hat brauchst du nur am abfag, wenn du ihn anschaltest unten in der tabelle gucken: nach Vcore! wenn das dir zu schnell ist, dann drücke die pause taste.
so und um den FSB auf 166 anzuheben stellst du dazu erstmal den multi herunter auf 9 ersteinmal.
cpu interface auf agressive
memory frequency auf 100%! und timings auf optimal
Vcore erstmal auf default lassen, wenn du herausgefunden hast wieviel standart ist kannst du den wert dort gleich eintragen.
vielleicht hast du garkeinen JIUHB oder JUHGB, weil der lässt sich nich so gut takten.
und du musst den gelben jumper, der schräg unter der CPU ist abziehen. der ist für den fsb mach ihn ab.
dann musst du im windows dir ein programm für dei temperatur anzeige des prozessors installieren und prime95 um zu testen ob dein system stabil ist.
wenn prime einmal durch ist(dauert so etwa eine stunde) dann startest du den computer neu und stellst den multi um 0,5 höher also auf 9,5 und dann testest du wieder mit prime, falls prime abbricht musst du die Vcore um einen schritt derhöhen also um 0.025 und dann wiederum mit prime testen. und das dann immer so weiter. die temperatur deiner CPU sollte laut anzeige nicht über 65° kommen.
jo danke leutz habs gepeilt! ich weiß jetzt wie es geht :o)!
gruß Thommy