PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Thunderbird C 1,3 @ 166FSB

zocker16 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Hab jetzt dank Wakü meinen Athlon auf 1,68Ghz (11,5*146Mhz) gekrieht und war noch relativ stabil bei 2Volt Vcore (Wollte nur gucken, wie hoch er geht).
Dann habe ich noch probiert, ob ich den FSB auch auf 166 stellen kann, aber das hat er net mitgemacht, obwohl ich nen Multi von 8 eingestellt hatte, die RAMs sind zwar 266er dürften aber bei 3-3-3 auf 166 laufen. Also liegts nur am Prozessor, aber warum packt er die 166 nicht, wenn er doch die 146 so locker wegsteckt??

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf zocker16 „Thunderbird C 1,3 @ 166FSB“
Optionen

Hi,

merkst Du eigentlich, dass da ganz schön viele Fehler noch drinstecken:RAMs sind zwar 266er dürften aber bei 3-3-3 auf 166 laufen
Auch gibst Du nicht an, was für ein Board hast. Vielleicht steigen ja nur die Karten aus?????
Wenn er die 146 so "locker" wegsteckt warum nimmst Du nicht 147, bzw. 148, 149...
Mit anderen Worten irgendwann muss Schluß sein. Die CPU ist doch etwas älter und damals war der FSB133 neu, warum sollte das dann auch mit 166 funzen?

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Anonym zocker16 „Thunderbird C 1,3 @ 166FSB“
Optionen

das heutige motto lautet: "ich habe zwar keinen echten plan von oc, ich machs aber dennoch"
*scnr*

die rams werden nicht auf 166 laufen: schau mit aida oder sandra mal genau hin und du wirst feststellen, dass du 7,5 bestenfalls 7,0ns-module hast, somit is bei 133 (+5%) bzw 143(+5%) sense !!! 6ns module sollten es schon sein -> und die heissen dann übrigen "333" und welch wunder: die packen dann auch 166er FSB

auf die sache mit dem pci-teiler gehe ich erst ein, wenm du gescheite RAMs hast --> dann kanste den t-bird auch auf 166er FSB jagen, aber das bringt heutzutage bei der CPU eh nix

PS: wieso bitte läuft der TB @ 2V VCore ??? das liegt mal eben 0,075V über den specs !?!?!?

zocker16 Anonym „uffz !“
Optionen

von wegen keinen Plan von oc...
Ich takte schon seit es 386er und 486 gibt!
Und die RAMs sind tatsächlich 7ns da hast du recht, aber jeder RAM packt höhere Taktrate bei langsameren Timings (Ich hatte mal 100er SD auf 137 laufen).
Wieso soll das mit den 2 Volt so ein großes Problem sein?? Mit Wakü mach ich dann trotzdem noch 59° bei Vollast. Ich kann die VCore zwar weiter runtersetzen, aber ich wollte halt nur mal testen, wo seine Grenzen sind. Oder ist das verboten und nur den IVI's und den "OBER-Overclockern" vorbehalten ?!?!?

Anonym zocker16 „uffz !“
Optionen

wenn du schon seit ewigkeiten übertaktest, dann müsste dir die berechnung zur taktfrequenz bekannt sein, ebenso sollten dir die begriffe "PCI Takt" und "Teiler" geläufig sein, die temp-messmethode und deren probs und vorallem: du solltest dein Board kennen (kleiner tipp: 1,75 + 10%)

probieren kannste, was du willst, geht mich ja nischt an, aber sich beschweren, wenn "etwas" nicht klappt oder wenn "was" schiefgeht, solltest du dich auch nicht.

"aber jeder RAM packt höhere Taktrate bei langsameren Timings " -> ohne relative oder absolute angabe natürlich nicht zuwiderlegen

SheeP zocker16 „Thunderbird C 1,3 @ 166FSB“
Optionen

mein thunderbird c 1,3 macht 166 fsb mit (hab mal zum testen versucht wie hoch er geht) mein sdram macht da auch keine probs... er lief super stabil, nur die TV Karte macht nicht mit bei fsb >140