PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Thermalright SLK 800a 2500+ auf 3000+ bringen

Maklerredfire / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leutz ich hab meinen 2500+ Barton auf 3000+ laufen gehabt...! mein problem is das der (manchmal) abstürtzt....! nur ich weiß nich warum die Temperatur is bei last 40°C! hab dat Board Epox-8RDA+ könnte es vielleicht am Ram liegen? hab nur Infineon 512MBDDRAM PC 333!?

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Maklerredfire „Thermalright SLK 800a 2500+ auf 3000+ bringen“
Optionen

hast du mal die vcore um ca 0,25 erhöht oder so denn dann dürfte er nicht mehr abstürzen denn an der temp liegt es nicht

Spacebast Maklerredfire „Thermalright SLK 800a 2500+ auf 3000+ bringen“
Optionen

Hast Du nur den FSB hochgeschraubt oder auch den Multi verändert? Welche Vcore?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Maklerredfire Nachtrag zu: „Thermalright SLK 800a 2500+ auf 3000+ bringen“
Optionen

FSB war bei 180
Multi bei 12
und Vcore bei 1.65

Spacebast Maklerredfire „FSB war bei 180 Multi bei 12 und Vcore bei 1.65“
Optionen

Läuft der Speicher mit der selben Frequenz, also 360? Dann ist der Speicher vermutlich am Limit. Die Vcore würde ich auch um 0,25 ggf. 0,5V erhöhen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Optionen

hab den speicher auf auto stehen...! der müsste sich eigentlich automatisch runterschrauben auf 266 oder? jedenfalls bei meinem 1700+ war dat so...! also der läuft ganz normal auf pc 333

Optionen

ok leutz hab die Vcore auf 1.68 gestellt läuft stabil is dat ok so? oder zu hoch? temp is bei 40°C

Spacebast Maklerredfire „ok leutz hab die Vcore auf 1.68 gestellt läuft stabil is dat ok so? oder zu...“
Optionen

Temp ok, aber kaum glaubwürdig. Die Boards bescheissen doch alle. Addiere mal 15-20% drauf, das Ergebnis ist wahrscheinlicher. AMD gibt 85°C als Maximum an, so weit würde ich's natürlich nicht kommen lassen. Kann das Board 200er FSB?

Spasstiger Maklerredfire „ok leutz hab die Vcore auf 1.68 gestellt läuft stabil is dat ok so? oder zu...“
Optionen

Hört sich gut an. Da sind noch Reserven drin. Bis 1,85 Volt VCore könntest du gehen, da drüber wächst die Gefahr von Elektronenemission und die Temp steigt zu stark an.
Du kannst ja mal probeweise den Multi auf 12,5 stellen.

Spacebast Spasstiger „Hört sich gut an. Da sind noch Reserven drin. Bis 1,85 Volt VCore könntest du...“
Optionen

Das Zeuch heißt Elektronenmigration (Elektronenwanderung) und 1,85V sollten nicht nötig sein.

Optionen

ich hatte vorher nen anderen kühler drauf der hat mir 52°C angezeigt... beim 2500+!
naja wat will man machen läuft aufjedenfall stabil! Epox hat nen neues Biosupdate rausgebracht dann kann dat board auch FSB 200 ... muss ich die tage ma drauf schmeißen...! dürfte kein problem sein

mr.monkey Maklerredfire „ich hatte vorher nen anderen kühler drauf der hat mir 52 C angezeigt... beim...“
Optionen

andere frage

was haltet ihr (vor allem die, die ahnung haben) von folgendem ?
xp 2400+ (15x133=>2000mhz) auf 14x166=>2324mhz ???
ist das möglich (ebenfalls slk 800a) oder abwegig ?

(bin oc-noob - also bitte nicht lachen :P)

mfg

Spasstiger mr.monkey „andere frage was haltet ihr vor allem die, die ahnung haben von folgendem ? xp...“
Optionen

Halte ich für abwegig. 2300 MHz und mehr ist für jede AMD-T-Bred-CPU eine Belastungsprobe. Aber die OC-Spezialisten werden sicherlich mehr dazu wissen, vielleicht gehts ja mit einem bestimmten CPU-Stepping

mr.monkey Spasstiger „Halte ich für abwegig. 2300 MHz und mehr ist für jede AMD-T-Bred-CPU eine...“
Optionen

ja kommt mir grundsätzlich auch sehr hoch vor, zumal ja selbst ein 3000er nur auf 2167 glaub ich läuft.
aber seit ich von mehreren leuten gelesen hab, sie hätten ihren 2400 auf 2400mhz und mehr getaktet (wakü wahrscheinlich) - einer sogar 2590 - traue ich ihm doch einiges zu :D

Optionen

ok FSB läuft auf 180
und Multi auf 12.... 12.5 probier ich auchma aus...! wie weit bekommt man den 2500+ Barton eigentlich so in der regel?