PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

TFT-Monitor Kauf ja oder nein & Frage zu Backlight-Lampen

obsession / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich überlege, mir einen TFT-Monitor zuzulegen.
Allerdings bin ich auf diesem Bereich absoluter Newbie
und den Verkäufern bei MediaMarkt & Co. traue ich auch
nicht 100%ig über den Weg. Deswegen versuche ich es mal hier, weil die Tipps und Ratschläge bisher immer mehr als kompetent waren... Also:

Angenommen, ich nutze den PC neben Internet und Office-Anwendung auch recht häufig für Spiele (meist Adventures, Logikspiele à la Mahjongg, Tetris usw., aber auch mal eine Rennsimulation oder ein Shooter). Ich habe gelesen, dass man für Spiele mit 3D-Grafik schon einen besseren TFT-Monitor haben sollte. Welcher wäre das und ab wieviel gehen da die Preise los? Worauf sollte ich beim Kauf achten oder sollte ich lieber doch bei einem gewöhnlichen Monitor bleiben?

Außerdem habe ich beim Stöbern verschiedene Angaben zur Lebensdauer der sog. Backlight-Lampen gefunden. Was hat es damit auf sich. Was passiert, wenn die Teile nicht mehr laufen, wieviel kostet Ersatz und kann man sie dann selbst austauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Obsession

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen obsession „TFT-Monitor Kauf ja oder nein & Frage zu Backlight-Lampen“
Optionen

Das mit den Backlights würde mich auch interssieren.

Spiele mit 3D Grafik, ja da sollte es ein sehr guter TFT Monitor sein. Gerade im Bereich Hardcore gambeln kann so ein TFT nach wie vor nicht mithalten.

Ich will mir auch einen Kaufen, dachte so an >17 Zoll. Ich rechne so mit 800 Euro.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Qualle obsession „TFT-Monitor Kauf ja oder nein & Frage zu Backlight-Lampen“
Optionen

Hier wirst du geholfen:

http://www.prad.de/index.htm

Bezüglich der Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung bei TFT's mach Dir mal keinen Kopf.
NEC gibt z.B. eine Lebensdauer von 50.000 Stunden an. Rechne mal nach....

Gruß Qualle

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Qualle „Hier wirst du geholfen: http://www.prad.de/index.htm Bezüglich der Lebensdauer...“
Optionen

na gut im Dauerbetrieb - aber ist nicht lebenslänglich ... *bg*

Andererseits nach 5-6 Jahren denke ich mal ist eh der nächste Monitor fällig.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta obsession „TFT-Monitor Kauf ja oder nein & Frage zu Backlight-Lampen“
Optionen

Thema Mediamarkt: Ich habe mir vorgestern einen TFT LG 1711 gekauft. Abgesehen davon dass er im Mediamarkt nicht vorrätig war, habe ich ihn für 30(!) Euro weniger bei Saturn-Hansa bekommen. Mediamarkt ist zwar im Allgemeinen nicht teuer - zaubern können die allerdings auch nicht!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl hundevatta „Thema Mediamarkt: Ich habe mir vorgestern einen TFT LG 1711 gekauft. Abgesehen...“
Optionen

... alleine schon der Text ...

Tut mir Leid, aber Media Markt ist nicht wirklich günstig. Das einzige was manchmal zieht sind die reisserangebote - manchmal.

Beispiel:

DVD Brenner - Sony DRU 500 AX - 349,-- (Media) gibt es für schlappe 286,-- zzgl. Versand bei die-kamera.com - sind ja nur 63 Euro (bzw. 50 bei Versand) weniger ...

TFT Monitor - Sony SDM HS 93 - 999,-- (Media) gibt es für schlappe 899,-- bei Otto - sind ja auch nur 100 Euro weniger ...

Wenn Du einen Preis suchst, benutze lieber eine der unzähligen Preissuchmaschinen, ich nehme preissuchmaschine.de

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Rika obsession „TFT-Monitor Kauf ja oder nein & Frage zu Backlight-Lampen“
Optionen

Du solltest dir das lieber ernsthaft überlegen! TFTs haben grundsätzlich keinen so hohen Konstrast und solch eine Farbtreue wie Röhrenmonitore, und können zudem auch nur scharf auf ihrer nativen Auslösung bzw. ganzzahligen Teilen davon betrieben werden. Hab ein Laptop mit 15" = 1024x768, also sind nur 1024x768 und 512x384 scharf. Schade, dass Diablo II nur auf 640x480 und 800x600 Fullscreen läuft...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich obsession „TFT-Monitor Kauf ja oder nein & Frage zu Backlight-Lampen“
Optionen

Flachbildschirme haben sehr viel Kontrast und leider oft sogar ein übel blendendes Weiß. Auch leidet die Helligkeit weniger durch Fremdlicht. In den Supermärkten stehen die Monitore oft direkt unter Leuchstoffröhrenbändern und es gibt bei der Bestrahlung einen Unterschied gerade im Vergleich zu größeren Röhrenmonitoren.

Backlights werden auch gerne mal mit nur 20000 Stunden angegeben. Die Backlights brennen eigentlich nicht durch, sie werden "nur" dunkler. Mein Bildschirm ist in gut 4 Jahren Dauereinsatz etwas dunkler geworden, aber das lässt sich nachregeln. Die Lebensdauer besagt der Bildschirm lässt in dieser Zeit um die Hälfte nach. Wenn die max. Helligkeit 200 cd beträgt, dann ergeben sich nach der Zeit noch gute 100 cd.
Was durchbrennt ist meist der Schaltregler für die Hochspannung der Backlights. Der könnte zu billig gebaut sein. Backlights kann man tauschen und ein guter Bastler sollte einen Spannungskonverter bauen können. Schlechte Reflektoren (vergilben bei billigen Flachbildschirmen) könnten ein k.o.-Kriterium sein.

Wenn Du den Bildschirm auch für Office nutzen willst, ist Pivot-Darstellung (DIN A4 senkrecht) nützlich. Man kann z.B., wenn man den richtigen Zoom-Faktor findet, in der Ganzseitendarstellung flott seitenweise durch umfangreiche Dokumente blättern. Auch bei dicken PDF-Handbüchern sehr nützlich. Surfen geht besser und ist übersichtlicher. Bessere Übersicht = halber Stress. Praktisch ist es die Windows- und IE-Einstellungen zu ändern. Ich habe dunkelgrünen Hintergrund und helle Schrift.

Mit ein bischen Glück und vorsichtiger Pflege, ist so ein Falchbildschirm ne Anschaffung fürs halbe Leben.

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner obsession „TFT-Monitor Kauf ja oder nein & Frage zu Backlight-Lampen“
Optionen

Benq FP 767
17 Zoll
€ 499.-
unter 20ms Response
kann ich dir nur empfehlen, hab 3 davon

Groß
EW

bei Antwort benachrichtigen
gr-storm obsession „TFT-Monitor Kauf ja oder nein & Frage zu Backlight-Lampen“
Optionen

Hi

wenn Du einen TFT für Spiele willst würde ich mit gutem Gewissen den ADI A715 17" TFT empfehlen (hat eine Reaktionszeit von 16ms und gemessenen 23ms). Absolut spieletauglich und mit 550 € recht preisgünstig. Oder Samsung hat auch ein sehr gutes Gerät im Programm was aber glaub ich um die 700 € kostet.

Allgemein gilt, immer erst im Geschäft anschauen und vieleicht wenn möglich auch mal mit einem Spiel oder mit einem Office-Programm testen ob Dir die Qualität zusagt.

Ansonsten gilt, für einen Preis von 550 € bekommst Du auch spitzenmäßige CRT Monitore. Die Anschaffung eines TFT's würde ich nur aus Platz- oder Ergonomie-Gründen ( wenn Du sehr viel davor sitzt ! ) in Betracht ziehen. Ansonsten würd ich mir einen gute CRT-Moni holen.

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner obsession „TFT-Monitor Kauf ja oder nein & Frage zu Backlight-Lampen“
Optionen

Hi!
Wie ich inzwischen sehe kostet der FP 767 nur mehr 419 €.-

Gruß

EW

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 obsession „TFT-Monitor Kauf ja oder nein & Frage zu Backlight-Lampen“
Optionen

Hey obsession,

die CHip hat in einer ihrer letzten ausgaben ein ausgiebigen Test veröffentlicht und sonst stößt man ja eh immer wieder auf diese Art von Vergleichen.


Ich persöhnich spiele beispw. mit dem Gedanken mir ein Samsung Samtron 71s zuzulegen, den gibts nämlich über PCKauf 2000, oder über Guenstiger.de, schon für 375€! und wenn du ihn gewerblich absetzen kannst nochmal 50€ weniger.

Und dieser Preis ist unschlagber für ein 17 Zoller!

Meinungen über ihn kannst du auch über Guenstiger.de lesen

Ob er für SPiele (schwere 3-D Animationen) tauglich ist weiss ich nicht, aber ich bin ja auch kein Spielefreak.Ansonsten absolutes Top Gerät.


Gruß Johannes
bei Antwort benachrichtigen