PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Termalright SLK-800A Kühlmonster

kayiboy2002 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mir heute einen SLK-800A gekauft und eingebaut. Hab einen 8 cm Y.S-Tech 1,56W 2700U/min 60m³/h 31dB draufsitzen. Und ich muss sagen: Das Teil ist fast so stark wie ne Wakü!! Das kühlt jetzt meinen (unübertaktet) 2400+ unter Vollast auf 44°!!! Idle liegt die Temp ca auf 38°!! Das Board ist ein A7N8X Deluxe. Und das mit dem alten Bios (das ungefähr 12° mehr als die neue Version anzeigt). Mit meinem alten HAC-V81 X-Dream hab ich mit dem gleichen Lüfter ne Vollasttemperatur von ca 58° (unübertaktet) gehabt!!! Das ist ein Unterschied von 14°C!!


Also, wer eine supergoile Kühlung für OC-Zwecke oder so benötigt, und aber nicht gleich ne WaKü kaufen will, sollte den Termalright SLK-800 (A) nehmen! Die Temperaturen sind mit einer WaKü (nicht gerade der besten) vergleichbar. Allerings kostet die Sache auch leider ca. 50Eur (ohne Lüfter). Gibt er z.B. hier


@ Marauder: Ja, ich weiß, dass ne WaKü immer noch am leisesten und am besten ist, aber das Teil kommt an eine WaKü mit der Kühlleistung schon ganz gut ran.

bei Antwort benachrichtigen
mcq kayiboy2002 „Termalright SLK-800A Kühlmonster“
Optionen

Na da bin ich ja froh, dass ich das Teil passend zu meiner neuen Hardware dazu bestellt habe und der Kram bald hier eintrudelt :)

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider kayiboy2002 „Termalright SLK-800A Kühlmonster“
Optionen

Das hängt aber auch sehr vom verwendeten Lüfter ab !
Wie laut deiner ist weiß ich nicht (31dB - aber wie gemessen ?) aber ein Silent-Freak würde da nen langsamen leisen Lüfter oder nen gedrosselten (7V) draufsetzen. Daher läßt sich die Leistung des SLK schwer vergleichen... naja gut ist er !

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kayiboy2002 „Termalright SLK-800A Kühlmonster“
Optionen

ich will ja net meckern, aber es fehlen noch immer 10°C zur wakü bei 15db über deren Lautstärke

PS: immer bedenken: die angezeigt temp stimmt eh zu 80% nicht

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Anonym „ich will ja net meckern, aber es fehlen noch immer 10 C zur wakü bei 15db über...“
Optionen

Naja, 10°?? Also 34° unter Vollast, und das bei einer Lautstärke von 15dB??? 15dB sind so leise, dass man aufhören muss zu atmen, um das zu hören! Dat glaub ich mal weniger, dass ne WaKü sooooo leise ist, aber trotzdem soooo gut kühlt. Meine Meßwerte sind bei geschlossenem Gehäuse gemessen worden (Chieftec CS-601) und das mit nur EINEM gehäuselüfter (hinten), der nur 30m³/h schaufelt!! Das Netzteil war auch runtergeregelt!
@ low rider: soooo laut ist das Sys jetzt auch wieder nicht. Noch weit von dem 2.letzten ALDI-PC entfernt! Man hört auch noch die Festplatte ziemlich gut, wenn sie gerade nichts macht. Aber heute kommt glaub ich der Papst (0,9W 45m³/h) an. Dann kann ich ja mal posten, wieviel Grad er dann hat, wenn es jemanden interessiert.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kayiboy2002 „Naja, 10 ?? Also 34 unter Vollast, und das bei einer Lautstärke von 15dB???...“
Optionen

was soll denn bitte an einer WaKü krach machen ? die gepolstere Pumpe ? der Radi ? ausserdem leitet wasser die wärme 35mal besser als luft. glaub was du willst, is aber so.

die 15db beziehen sich im übrigen auf die meine 80gig maxtor 7200 -> der rest ist gar net zu hören

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Anonym „was soll denn bitte an einer WaKü krach machen ? die gepolstere Pumpe ? der...“
Optionen

Was bei einer WaKü krach macht??? Wie wäre es mal mit dem 12cmLüfter auf dem Radi?? Auch wenn der auf 7V läuft, hört man den.
Hab jetzt gerade den Papst bekommen. Der ist bei geschlossenem Gehäuse unhörbar. und der Gehäuselüfter ist auf 1500U/min runtergeregelt. Allerdings wird die Sache jetzt unter Vollast 49° (bei geschlossenem Gehäuse) warm.
Jetzt hör ich nur noch die IBM 7200U/min und den GraKa-Lüfter ganz leicht.
Ich weiß auch, dass Wasser 35mal besser wärme leitet! Und ich weiß auch, dass ne WaKü besser ist, und ich weiß auch, dass ausser dem 12cm Lüfter nichts zu hören ist, und ich weiß auch, dass man ne LuKü nie so richtig sauleise bekommt, aber ne WaKü kostet halt nun mal einiges, wenn ich nicht grad was basteln will.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kayiboy2002 „Was bei einer WaKü krach macht??? Wie wäre es mal mit dem 12cmLüfter auf dem...“
Optionen

wer sagt denn, dass lüfter auf den radi müssen ?
meine beiden comair liegen gemütlich im schrank
meinen graka-kühler höre ich natürlich nicht, weil ein cuv2ab @7V einfach net zu hören ist.
die WaKü an sich kann absout unhörbar sein und wenn mann vernünftige platten hat, dann bekommt man den PC so leise, dass man beim besten willen nix hört --> da schaun die LuKüer nunmal alt aus

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Anonym „wer sagt denn, dass lüfter auf den radi müssen ? meine beiden comair liegen...“
Optionen

Na gut. 2 Radis im Schrank. Da ist natürlich klar, dass man die nicht hört. Aber ich bin einfach mal von einer "normalen" WaKü ausgegangen. Aber was die wohl gekostet haben??? Und wer hat schon einen cuv2ab @7V drinnen?! Warum eigentlich nicht die GraKa auch mit Wasser kühlen??
Eigentlich wollte ich ja nur sagen: Der Kühler (Thermalright SLK-800 (A)) ist so ziemlich der beste, den es gibt. Luftkühler natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kayiboy2002 „Na gut. 2 Radis im Schrank. Da ist natürlich klar, dass man die nicht hört....“
Optionen

"Na gut. 2 Radis im Schrank" --> coair sind LÜFTER
"normalen" WaKü " --> es is eine normale WaKü
"Aber was die wohl gekostet haben" --> alles 160€
"Und wer hat schon einen cuv2ab @7V drinnen?!" --> leute, die es leise und kühl haben und nicht mehr als 15€ ausgeben wollen
"Warum eigentlich nicht die GraKa auch mit Wasser kühlen??" --> lohnt sich nicht wirklich und erschwert unbauten ungemein
"Der Kühler (Thermalright SLK-800 (A)) ist so ziemlich der beste, den es gibt" --> jo, der SLK900 is aber noch besser ;-)=

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher kayiboy2002 „Naja, 10 ?? Also 34 unter Vollast, und das bei einer Lautstärke von 15dB???...“
Optionen

Wozu wohl ist eine Wakü gedacht? Die SOLL ja so LEISE WIE MÖGLICH sein! Und was soll denn bitte bei einer WaKü für Lärm sorgen?

PS: Einen T-Bred zu kühlen ist keine wirklich stressige Aufgabe, das schafft man auch locker mit einer LuKü.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym spassmacher „*plonk*“
Optionen

ich glaube, du hast das plonken nicht richtig verstanden: wenn du plonkst, dann schreib nix weiteres dazu, das plonk steht für sich selbst und allein, wenn du noch was schreibst, erklärst oder fragst, wird dadurch die wirkung des plonks abgeschwächt und seine funktion ad absurdum geführt

bei Antwort benachrichtigen