PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Temperaturgeregelter Verax für P4 2,2Ghz -->zu heiss

Master02 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Also ich hab einen tempgeregelten Verax (sehr leissssssssse) auf meinem P4.Da aber die CPU-Temp beim (GTA ViceCity,Rise of Nations,Vietcong) spielen jetzt im Sommer teilweise bis 55Grad heiß wird,hab ich einen 120er Lüfter eingebaut.Das Prob ist aber,dass die kalte Luft auf den Prozzi geblasen wird und so der Lüfter mit weniger hohen Umdrehungen (ca. 16000rpm) läuft.Genau das will ich aber vermeiden.Was kann ich dagegen machen?

bei Antwort benachrichtigen
Master02 Nachtrag zu: „Temperaturgeregelter Verax für P4 2,2Ghz -->zu heiss“
Optionen

Und noch eine Frage:Weiss jemand wo der Temperatursensor beim Verax sitzt???

Grossadministrator Master02 „Temperaturgeregelter Verax für P4 2,2Ghz -->zu heiss“
Optionen

Der P4 wird bei 55°C erst langsam munter, du hast bis zum throtteling noch fast 20°C. Ist also noch alles im grünen Bereich.

Amenophis IV Master02 „Temperaturgeregelter Verax für P4 2,2Ghz -->zu heiss“
Optionen

>> Was kann ich dagegen machen?
Den 120er wieder ausbauen. Die (angezeigten) 55 Grad schaden Deiner CPU nicht. Und der Sommer scheint auch schon wieder vorüber.

sapere aude
A4.
Anonym Master02 „Temperaturgeregelter Verax für P4 2,2Ghz -->zu heiss“
Optionen

kein verax is für nen 120er ausgelegt und wie bei jedem kühler, macht der 120er probleme, weil:

die luftgeschwindigkeit sinkt
der luftdruck sinkt
viel luft am kühler vorbei geht (man kühlt das plastik rundrum)

die verax sind schon von hause keine kühlwunder (brutal gesagt: einfach meise diger), weil sie halt auf silent designed wurden. schon im normalzustand ist weder die effizienz noch die effektivität der konkurrenz erreichbar (coolermaster, thermalright...)

jayray Master02 „Temperaturgeregelter Verax für P4 2,2Ghz -->zu heiss“
Optionen

Nimm deinen Boxed Kühler(falls du einen hast)mach einen Tropfen Harz-und Säurefreies Öl rein und er ist leise und kühlt besser als dein Verax.
Schau mal diesen Kühlertest an,die haben mal den Boxedkühler mitgetestet-er war der Beste.
Silentkühler für P4

Gruß

Spasstiger Master02 „Temperaturgeregelter Verax für P4 2,2Ghz -->zu heiss“
Optionen

Bei Verax zahlt man 95% für den Namen und das Silent-Argument, den Rest fürs eigentliche Produkt. Überteurte Dinger, die höchstens in der 30-40€ Klasse konkurrieren können.

Amenophis IV Master02 „Temperaturgeregelter Verax für P4 2,2Ghz -->zu heiss“
Optionen

Mh, ich bin mit meinem Verax außerordentlich zufrieden. Hatte noch nie einen leiseren Cooler. Und die CPU meckert auch nicht.

Natürlich ist er teuer. Weil die Firma, die die Lüfter erst entwickelt hat und jetzt baut, in Deutschland produziert. Weil die Mitarbeiter nach Tarif bezahlt werden und mehr als 100.- im Monat bekommen, wie in China.

Drüben, auf dem ot-Brett, wird über Arbeitslosigkeit geklagt. Einige wenige tun etwas dagegen und gründen, beispielsweise, eine startup-Firma. Wie Verax.

....auch das ist ein Aspekt.

sapere aude
A4.