PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

T-Bred 1700 mit dem neuen B-Core....ein Juwel

B@p / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Einige werden die "Story" wohl schon kennen, aber viele wohl noch nicht. Man nehme einen T-Bred XP 1700+ mit dem neuem B-Core und lässt ihn mit realen 2000 MHz laufen. Das ganze mit 1,7 Volt Core Spannung und 12 * 166 MHz. Das schöne dabei....der kleine ist nicht gelockt. Multi von 5-12,5 frei wählbar. Folgende Steppings sind zur Zeit erhältlich:
JIUCB und JIUGB, die Herstellungswochen sind 51 und 52/02.
Meinen habe ich heute bei K&M in Mannheim für 64,99 EUR gefunden. Billiger kommt man zur Zeit an keinen "XP2400" ran.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf B@p „T-Bred 1700 mit dem neuen B-Core....ein Juwel“
Optionen

Hi,

danke für den Hinweis. Ich habe gerade auf deren HP geschaut und festgestellt, dass es auch einen Laden in Essen gibt und dort das Modell vorrätig ist. Mein Mopped startet momentan ganz gut, morgen ist Samstag...(und den Rest kannste Dir schon denken)

Gruß
computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
reime computerschlumpf „Hi, danke für den Hinweis. Ich habe gerade auf deren HP geschaut und...“
Optionen

aber nicht das du in versuchung kommst und mich einholen willst
;-)
dann müßte ich ja nochmal einen zahn zulegen

cu reime
seti-tem-nickles

bei Antwort benachrichtigen
Anonym B@p „T-Bred 1700 mit dem neuen B-Core....ein Juwel“
Optionen

wie ich K&M-leipzig so kenne, kann ich bin zum sanktnimmerleinstag warten :(

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider B@p „T-Bred 1700 mit dem neuen B-Core....ein Juwel“
Optionen

Woher weiß ich so genau, daß es ein T-Bred Core ist ?

Hab mal bei K&M geschaut:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html

Da steht Palomino/Thoroughbred... Ja was denn nun ?
0,18µ und 1,75 klingt nicht nach T-Bred...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Low Rider „Woher weiß ich so genau, daß es ein T-Bred Core ist ? Hab mal bei K M...“
Optionen

nach dem, was die online schreiben, kann man sich net richten
das weiss die linke hand net, was magstadt macht ;)

bei Antwort benachrichtigen
B@p Low Rider „Woher weiß ich so genau, daß es ein T-Bred Core ist ? Hab mal bei K M...“
Optionen

Hi,
die 1700er T-Bred mit B-Core haben eine Spannung von 1,6 V. Die mit dem A-Core eine mit 1,5 V. Auf der CPU ist ja die Spannung angegeben. Neben dem Stepping ist das zur Zeit die einzigste Info um den "B" zu erkennen.
1700DUT3C ist einer mit B-Core
1700DLT3C ist einer mit dem A-Core
Man muss die Prozzis schon von Hand selektieren. K&M sind bestimmt nicht die einzigsten, die den vertreiben. Man muss halt suchen gehen.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
marie johanna B@p „Hi, die 1700er T-Bred mit B-Core haben eine Spannung von 1,6 V. Die mit dem...“
Optionen

hallo,

gibt es den 1700+ jetzt in drei versionen? (palo. - tbred a und tbred b)

bei Antwort benachrichtigen
B@p marie johanna „hallo, gibt es den 1700 jetzt in drei versionen? palo. - tbred a und tbred b “
Optionen

Yep, so isses.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf B@p „T-Bred 1700 mit dem neuen B-Core....ein Juwel“
Optionen

.. muss später noch Bios updaten und dann geht die Testerei los ;-)

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
mcq B@p „T-Bred 1700 mit dem neuen B-Core....ein Juwel“
Optionen

hört sich ja ganz verlockend an. was bedarf es denn an kühlung für das teil? sind ja schließlich 500 mhz mehr...

bei Antwort benachrichtigen
B@p mcq „hört sich ja ganz verlockend an. was bedarf es denn an kühlung für das teil?...“
Optionen

Hi,
eine gute Luftkühlung reicht aus. Bei 1833 MHz läuft er noch mit der Originalspannung von 1,6 V stabil. Bei mir werkelt ein PAL Alpha 8045 mit Enermax Lüfter. Bei 1,7 V und 2000 MHz ist er unter Last 5°C kühler als mein alter 1700er Palo.
Mit einer WaKü und etwas mehr Spannung sollten auch 2100-2200 MHz erreichbar sein. Aber mehr wie 1,85 V würd ich dem "kleinen" nicht antun wollen.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf B@p „T-Bred 1700 mit dem neuen B-Core....ein Juwel“
Optionen

Hallo,

habe leider festestellen müssen, dass auf meinem Board (Abit KG7) bei den B T-Breds nicht mehr als Multi 13 geht und Bios-Einstellungen von 2100+ oder 2200+ nicht übernommen werden. Auch wird der Prozessor trotz Biosupdate nur als "Unknown CPU Type") erkannt. Momentan sind es "nur" 13*135Mhz bei 1,65 Volt und 35° (das sind 5° weniger als mein alter Duron, aber ich habe auch mal ordentlich die Kühllörper und Lüfter ausgesaugt).
Morgen werde ich mal mit Schlumpfine das Board tauschen (KG7 <-> A7V266) und dann sollte auch 2200+ und vielleicht auch 2400+ gehen.
Mal schauen.
@B@p: Danke für den heissen Tipp und dass ich endlich Duron geheilt bin.

Gruß
computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
B@p computerschlumpf „Lagebericht: ich brauche ein anderes Board“
Optionen

Hi Schlumpf,
bei mir läuft er auf einem A7V333....mein A7V266-E scheidet wegen nicht vorhandenem PCI Teiler 4 aus. Momentan hab ich ihn mit 11 * 180 MHz am laufen. Der Speicherdurchsatz bei diesem FSB ist net grad gut....max 2550 MB/s von möglichen 2880 MB/s. Ich werde eh bald auf ein nForce2 Board umsteigen...da sollte dann auch der Speicherdurchsatz stimmen.
Mehr wie 2000 MHz sind net drin....das reicht mir für den Preis aber auch vollkommen aus.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Anonym B@p „Lagebericht: ich brauche ein anderes Board“
Optionen

achtung: tippfehler, der verwirrend sein könnte
"nicht vorhandenem PCI Teiler 4 aus"
5er Teiler 5:2:1

bei Antwort benachrichtigen
B@p Anonym „5 !!!“
Optionen

Asche auf mein Haupt....wie IVI schon schrieb muss es Teiler 5 heißen.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Anonym B@p „5 !!!“
Optionen

np, shit happens, aber da ich jeze was bei dir gut habe, hol dir noch nen 1700er und schick ihn zu mir - wenn ich gaaaaanz nett bin, bekommste sogar des geld ;)

bei Antwort benachrichtigen
B@p Anonym „5 !!!“
Optionen

Hi IVI,
wenn du mir für nen Tag Anna ausleihst, könnte vielleicht was aus dem Deal werden ;)

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
anna kournikova B@p „5 !!!“
Optionen

nix da ! ich steh nur auf ossis !!!
hehe

bei Antwort benachrichtigen
B@p anna kournikova „5 !!!“
Optionen

Für den Ossi.....*gg*

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf B@p „Lagebericht: ich brauche ein anderes Board“
Optionen

Hi,

Das A7V266E bei mir unterstützt natürlich kein FSB166 (Teiler 5), aber immerhin soll laut Biosfixes 2200+ oder 2400+ mit FSb133 funktionieren, bei mir sind es halt nur 2000+ mit dem Multi 12,5 (auch von mir vorhin ein Fehler) also real: 1690 MHz (im Bios wird trotzdem Multi 13 angezeigt). Meine Erfahrung (2000+) wird auch durch die KG7 Faq bestätigt. Mal abwarten was der morgige Tausch so bringt.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Nachtrag zu: „Lagebericht: ich brauche ein anderes Board“
Optionen

Da ich mal tippe, dass ihr es trotzdem noch lest, deswegen füge ich noch hinzu, dass der Wechsel zu A7V266E nix gebracht hat (bis auf Probleme bei den Slots auf dem wählerischen Asus), da dort ebenfalls nur Multi bis 12,5 geht. Dann wird wohl doch noch ein neues Board fällig (+ Speicher). Welchen Multi kann man den wirklich auf einem Nforce2 Borad auswählen?

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
B@p computerschlumpf „Lagebericht: ich brauche ein anderes Board“
Optionen

Hi Schlumpf,
beim 1700er T-Bred sind nur Multis von 5-12,5 wählbar.....das sollte auf einem nForce2 Board mit PC2700 Ram ausreichen, um den "kleinen" auszureizen. 12,5 * 166 MHz = 2075MHz
Wenn du das gleiche Stepping hast wie ich (JIUCB) benötigst du schon 2V und mehr Core-Spannung um ihn über 2,1 GHz zu takten.
Hier ist ein interessanter Bericht über die Codierung der Multiplikatoren und wie man auch die "hohen" Multis beim T-Bred freischalten kann. Ob dies jedoch bei einem KT266A Board funzt wage ich aber zu bezweifeln.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Anonym B@p „Lagebericht: ich brauche ein anderes Board“
Optionen

die KT266a kommen nur max. bis 15er Multi, genau die wie die KT333

bei Antwort benachrichtigen