PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

t-bird 1400

Sülznase / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöchen hab in einem topic etwas weiter unten gelesen, dass der t-bird 1400 und der xp palomino 2100 zu den heißeten kandidaten ihrer zunft gehören......also folgendes...hab von jemanden nen cpu bekommen ..... halt einen 1.400er t-bird und bisher werkelt er mit dem kühler vom bekannten da ich isher noch net dazu gekommen bin ihn auszutauschen....es steht schon ein titan bereit mit temperaturgeregeltem lüfter (ttc-d5tb)... derzeit hat der cpu nen temp von ca 55 unter volllast....der lüfter dreht natürlich auch mit 5000rpm (einer von coolermaster 60er auf nem alu sockel)


würde der titan denn nun ausreichen?. der läuft max bei 3500 glaube und fördert dabei ca 45m³/h...wollte den eigentlich wegen dem lärm net so hoch laufen lassen ist ja auch temperaturgeregelt...was mient ihr mit wieviel u/m der dann läuft da ja der t-bird nun sehr heiß werden soll...hat da jemand erfahrungen? also hab noch gehäuselüfter die den unterstüzen würden ..enermax 80ziger vorn und papst 120er seitenteil.... bei mit 7-9v...


dankbar für jeden tipp

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Sülznase „t-bird 1400“
Optionen

auf meinem tb1,33ghz habe ich schon einige cpu-lüfter draufgehabt (unter anderem auch einen von den titans) und das temp/lärm-verhältnis war eigentlich immer ok.
also ich denke mal, dass der lüfter ausreichen sollte.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Sülznase Nachtrag zu: „t-bird 1400“
Optionen

na gut wollte nur wissen ob der dann mit voller drehzahl läuft weil dann soll er nen lärm von 29db verbreiten! naja dachte so 20 koennten mir gefallen werds ja sehen *G* sollte bloß net nerven ....

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Sülznase „t-bird 1400“
Optionen

Der Titan reicht allemal.

Und 60 oder auch 65 Grad sind kein Problem (schau mal ins Datenblatt, da stehen ganz andere Zahlen), auch wenn die Meßdaten nicht stimmen (weil der Temperaturfühler nicht am Die, sondern an der Keramik misst). Also, wenn er dann tatsächlich 80 Grad haben sollte - was er NICHT haben wird - ist das immer noch in der Norm.

Also nur mal nicht so schreckhaft, weil manche sich einen Sport daraus machen, ob ihr Prozessor nun bei 40 oder bei 45 Grad läuft.

Bestes Kennzeichen für ausreichende Kühlung ist noch immer ein stabiler Betrieb bei Vollast. Probier's aus und mach hin und wieder die 'Fingerprobe' am Kühler.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Sülznase Amenophis IV „ Der Titan reicht allemal. Und 60 oder auch 65 Grad sind kein Problem schau mal...“
Optionen

naja also mehr als die 55 unter volllast wollte ich net haben! denn es stört mich mehr, dass doch die haltbarkeit der komponenten in mitleidenschaft gezogen wird wenn die temerpatur die 60 erreicht...ist mir doch schnurz wenn der hersteller sagt dass 80 ok sind...was bringt es mir wenn dann die lötstellen sich auflösen und nur so im gehäuse rumtropfen (übertrieben *G*) ne aber zu ner anderen sache nochmal...was habt ihr für erfahrungen? bei wieviel u/m wird der kühler denn dann laufen? der ist ja temp-geregelt....ich sehs net so gern wenn er voll laufen würde dh mit 3500 rpm... aso das gehäuse ist auch etwas kühler...hab nen metalltower der die wärme gut ableitet vorn nen 80er enermax und seite nen papst 120er dadurch wrid nochmal die gehäusetemp gesenkt was auch einfluss auf die cpu hat...

stabil läuft er allemal...bloß der jetzige kühler von coolermaster mit alu körper macht natürlich lärm bei 5500rpm *G*-->schon mal neben einem startenden flugzeug gestanden? *G*

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Sülznase „naja also mehr als die 55 unter volllast wollte ich net haben! denn es stört...“
Optionen

ich habe das geschrieben, was ich für richtig und verantwortlich halte.

Herstellerangaben beruhen auf Tests und sind immer konservativ - d.h. enthalten sogar noch 'Luft.' Mir sind sie deshalb keineswegs 'schnurz', sondern ich halte es für richtig und wichtig, sie zu kennen.
Die Haltbarkeit 'der Komponenten', in Deinem Fall der CPU, wird innerhalb der Spezifikation jedenfalls länger sein, als Du sie betreiben willst - ich nehme nicht an, daß Du Deinen Prozessor länger als 10 Jahre rund um die Uhr laufen lässt.

Eine Korrelation zwischen Lüfterdrehzahl und Die-Temperatur kann Dir hier keiner verantwortlich sagen, weil das von der Lüftergeometrie, Befestigung und vielem mehr abhängt. So mancher Lüfter bringt bei 2000 U/min mehr als ein anderer mit 3000, pauschale Aussagen wären hier sinnlos. Du mußt es halt ausprobieren.

A4.
bei Antwort benachrichtigen