PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Suche VGA-Wasserkühler der ersten PCI-Slot nicht blockiert.

Souki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

plane gerade meine zukünftige Wasserkühlung. Was ich bisher noch nicht auftstöbern konnte, ist ein Grafikkartenwasserkühler, der den ersten PCI-Slot nicht blockiert. Kenn jemand von Euch so ein Teil?

Gruß
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
eric draven Souki „Suche VGA-Wasserkühler der ersten PCI-Slot nicht blockiert.“
Optionen

der erst pci slot ist meist eh fürn arsch, da er irq mässig mit dem agp slot zusammen hängt, also was willst du mit dem ersten? des ding ist, dass dafür dann der kühler eine extrem kleine kühlfläche haben muss, nix zu breaken. allerdings bietet innovatek einen graka kühler für fx karten an, der soll angeblich nix blockieren.

rill Souki „Suche VGA-Wasserkühler der ersten PCI-Slot nicht blockiert.“
Optionen

Ein solcher VGA-Kühler müßte sehr filigran sein ... das würde winzige H2O-Anschlüsse (mit geringem Durchlaß) und einen kleinen Kühlkörper bedeuten (ebenfalls geringer Durchlaß) -> insgesamt niediger Durchsatz/großer Strömungswiderstand -> uneffektive Kühlung.

rill

Souki Nachtrag zu: „Suche VGA-Wasserkühler der ersten PCI-Slot nicht blockiert.“
Optionen

Hallo Leute
ertsmal Danke, auch wenn meine Frage noch nicht so recht beantwortet ist.

@eric: der erste und zweite pci-slot sind bei mir 64bit slots mit gigabit-netzwerkkarte (im ersten) und scsi-controller. die das irq-sharing zwischen netzwerkkatre und graka funzt hervoragend.

@rill: das mit dem winzi ist ein guter hinweis. währe da vielleicht sowas wie eine Bypassleitung sinnvoll? bei der graka bin ich nicht so anspruchsvoll. hab zur zeit eine radeon 8500le die mir eigentlich reicht, ich aber den aufgelebten kühler nicht abbasteln will, sodass ich mir eine der wasserkühlung angepaste grafikkarte kaufen werde.
alternativ wäre eventuell auch eine passiv-luftgekühlte graka denkbar, doch fürchte ich, dass es dann durch die abweärme und dem nicht vorhandenen luftstrom meiner netzwerkkarte zu warm wird.

Bin jedenfalls für weitere tipps sehr dankbar.

Gruß Souki

eric draven Souki „Hallo Leute ertsmal Danke, auch wenn meine Frage noch nicht so recht beantwortet...“
Optionen

naja, deiner netzwerkkarte dürfte et normal eh nicht zu heiß werden.....allerdings ist mir keine graka bekannt, welche vom werk aus für wakü ausgelegt ist. doch es gibt ne neue fx 5900 mit wakü inclusive, aber schweine teuer-wo ist das problem beim abbauen der standard kühlung, mit ein wenig vorsicht kannste dabei nix kaputt machen. einzig die garantie erlischt leider.....

Low Rider Souki „Suche VGA-Wasserkühler der ersten PCI-Slot nicht blockiert.“
Optionen

Schau mal bei www.conix.de -> Wasserkühlung -> Grafikkarte
Die untersten 3 sollten deien Vorstellungen entsprechen, nur passen sie wahrscheinlich nicht auf deine Karte...

Souki Low Rider „Schau mal bei www.conix.de - Wasserkühlung - Grafikkarte Die untersten 3...“
Optionen

Besten Dank, schön langsam komme ich der Sache näher.
Souki

Sirneptun Souki „Suche VGA-Wasserkühler der ersten PCI-Slot nicht blockiert.“
Optionen

Hi
Schau mal bei www.silent-cooler.com nach die haben einen ganz
flachen Kühler mit seitlichen Anschlussen zu einem günstigen Preis
mfg.Sirneptun