PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Suche tool zum übertakten von ASUS A7N8X Deluxe!

HanumanTheKing / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich finde einfach kein Tool mit dem ich den FSB Bei einem A7N8X verändern kann. Weiß jemand wo ich eins her bekomme?

MfG hanuman

bei Antwort benachrichtigen
GhostGod HanumanTheKing „Suche tool zum übertakten von ASUS A7N8X Deluxe!“
Optionen

Schau zu ersten mal in das Bios !!
Es gibt aber auch ein tool wober du den FSB unter Windows übertackten kannst...
SoftFSB

http://www.3dcenter.de/downloads/softfsb.php

MfG

GhostGod

GhostGod
bei Antwort benachrichtigen
HanumanTheKing Nachtrag zu: „Suche tool zum übertakten von ASUS A7N8X Deluxe!“
Optionen

Im Bios kann ich nur 100, 133, 166 und 200MHz einstellen und nicht z.B. 175MHz. Ich schau mir mal das Prog an, so wies aussieht muss ich erstmal sone PLL-IC suchen, da mein Mainboard nicht auswählbar ist. Weiß jemand wie die PLL für das A7N8X heißt?

bei Antwort benachrichtigen
TheTwister HanumanTheKing „Im Bios kann ich nur 100, 133, 166 und 200MHz einstellen und nicht z.B. 175MHz....“
Optionen

Du kannst auch andere FSB Werte einstellen indem du darunter die Einstellung (ich glaub Systemperformace) von optimal auf user defined änderst.

MfG Twister

Ich habe keine Signatur !!!
bei Antwort benachrichtigen
Würgehummel HanumanTheKing „Im Bios kann ich nur 100, 133, 166 und 200MHz einstellen und nicht z.B. 175MHz....“
Optionen

Also ich habe das gleiche Board und betreibe einen XP1700+ mit 170Mhz und Multi x12,5.
Ich nehme an das die CPU entweder durch den Multiplikator oder den FSB übertaktet werden soll.
Da das Bios "Jumperless" ist und Optimale Overclocker Einstellmöglichkeiten bietet, benötigt man kein Tool dazu.
Das heißt fast sämtliche Werte werden im Bios eingestellt,
-abgesehen von einem Jumper zur Unterstützung des FSB 200Mhz.
Sollten im "Advanced Chipset Features" bestimmte Einstellungen wie z.B. "System Performance" auf "Agressive" oder "Optimal" stehen, stehen bestimmte Einstellfunktionen nicht zur Verfügung.
Stelle im "Advanced Chipset Features" alles auf "User Defined".
Dann kannst Du den Multiplikator in 0,5x-Schritten und den FSB in 1Mhz-Schritten langsam hochschrauben bis der Arzt kommt.
Solltest Du dabei Die Grenze der Speicherriegel überschreiten, bricht der Bootvorgang mit der Meldung "Memory Bank Failed" ab und Du kommst nicht einmal mehr ins Bios.
Aber keine Panik, nach setzen des Jumpers für den Bios-Reset läuft er wieder hoch, -man muß nur die Einstellungen neu laden, das Gas wieder 1-2Mhz zurücknehmen und dann sollte er wieder laufen.
--- So ist´s jedenfalls bei meinem System ---

M.f.G.
Hummel

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE HanumanTheKing „Suche tool zum übertakten von ASUS A7N8X Deluxe!“
Optionen

vielleicht findest ja nen oc bios ... (einfach bei google suchen hab ich meist gemacht)
falls du nich flashn willst dann :

guck aufs board nich jedes A7N8X hat die selben PLL´s .. das sind so kleine meist silbernen teile ungefähr 5 mm lang , 2 breit und 2hoch [ angaben ohne gewääääh ;) ]

aber selbst dann , bedenke da dies kein nforce board ist und du sicherlich den cpi/agp takt nicht getrennt regeln kannst riskierst du komponenten wie GRAKA und PCI-Karten

bei Antwort benachrichtigen
TheTwister ocer-LE „vielleicht findest ja nen oc bios ... einfach bei google suchen hab ich meist...“
Optionen

---" bedenke da dies kein nforce board ist und du sicherlich den cpi/agp takt nicht getrennt regeln kannst riskierst du komponenten wie GRAKA und PCI-Karten "--- so ein Quatsch. Na klar ist das ein N-force Board!!!!!
Vieleicht sogar das OC-freundlichste und am besten ausgestattete das es gibt. Da kann man alles getrennt gegeln (PCI-und AGP Takt und sogar die Spannung für AGP und Speicher)

So far.
MfG Twister

Ich habe keine Signatur !!!
bei Antwort benachrichtigen
HanumanTheKing Nachtrag zu: „Suche tool zum übertakten von ASUS A7N8X Deluxe!“
Optionen

Ich finde auf dem Mainboard garnichts. Da gibts zwar massich silberne kleine Teile die alle gleich aussehen und die Aufschrift "TXC XXXXXXX" tragen, aber das einzige ic mit einer was für mich in Frage kam trägt die Aufschrift "W83791SD2446C", war aber Fehlanzeige. Kennt noch jemand ein anderes OC-Tool mit dem ichs nochmal probieren könnte? SpeedFan, cpucool und SoftFSB sind schon aus dem Rennen! Und danke für eure Postings!

bei Antwort benachrichtigen
HanumanTheKing Nachtrag zu: „Suche tool zum übertakten von ASUS A7N8X Deluxe!“
Optionen

Erstma danke für eure Antworten! Ich hab jetzt übers Bios hochgetacktet und bin jetzt bei FSB 180 und Multi 12,5. Ich hab zwar 400er Ram, lass ihn aber trotzdem syncron laufen, is ja angeblich besser. Damit habich jetzt 2250MHz und das reicht mir auch erstmal!

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay HanumanTheKing „Erstma danke für eure Antworten! Ich hab jetzt übers Bios hochgetacktet und...“
Optionen

Mit Vcore 1,825V und 190-FSB Multi-12,5 hast du bei einem 2800+ Stabile 2,36GHZ ist fast ein 3500+ mehr hat er bei mir auch nicht gewollt!!

bei Antwort benachrichtigen
HanumanTheKing Nachtrag zu: „Suche tool zum übertakten von ASUS A7N8X Deluxe!“
Optionen

Naja, mussich halt ma in 1-MHz-schritten rauf, ma schaun wie weit ich komm. Vcore is jetz bei 1,7, da geh ich jetz höchstens noch 0,5 hoch, sonst wirds weng zu heiß.

bei Antwort benachrichtigen
blacy118 HanumanTheKing „Suche tool zum übertakten von ASUS A7N8X Deluxe!“
Optionen

hab auch mal ne frage zum a7n8x deluxe

passt hier vieleicht nicht hin aber vieleicht kann mir ja jemand von euch sagen wie ich den raid controller auf dem board ausstellen kann

mfg blacy

bei Antwort benachrichtigen