Hallo,
also preiswert sollte es sein aber kein billiger schrott.
am besten mit nix weiter drauf.
graka ati 9000 pro und
sound teratec six pack 5.1 vorhanden.
soll sowas wie ein einsteiger pc werden.
danke für eure hilfe
ulli
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.680 Beiträge
Preiswert, aber gut...da kann man jetzt Wochen diskutieren.
Ich halte das K7S5A von Elitegroup für preiswert (ca. 59.-) und gut.
- läuft stabil, weils SIS-Chip und keine Treiber-Probleme hat.
- Man kann DDR-Ram verwenden (und später weiter verwenden).
- Gibts für ein paar Pfennig Aufpreis mit LAN on Board /würde ich nehmen).
- Ist vielleicht 10% langsamer als ein 'modernes' und kostet dafür die Hälfte- wen juckt's.
Gruß A4.
mensch a4, er isn anfänger !!! die ECS sind aber keine anfänger-boards !!! ein profi kann son ding "zurechtbiegen", aber für nen einsteiger sind die bevorstehenden probs wohl eher ein argumenrt GEGEN ecs, ausserdem muss ein einsteiger-board nicht unbedingt billig sein, sondern preiswert + benutzerfreundlich + stabil
daher wäre ein abit (gebraucht gibts die ab 40€), n asus oder ein msi schon von vorteil, udn die 10 oder 15€ sollte jeder haben und investieren !
PS: juhu ! nochmehr onboard ! goil ! ich seh schon die IRQ Prob-Fragen auf uns zukommen
wenn der "Einsteiger-PC" trotzdem noch n bissel aufrüstbar bleiben soll: Nforce2 rulez. wenns halt nur um die Kohle geht, dann schenken sich die Boards um 60 Euro net viel (was auch, machen eh die meisten nur Probs und Kummer)
Na, n-force ist nun sicher am allerwenigsten ein Einsteiger-Chipsatz. Das weiß jeder, der sich mal mit Speicher-Validierung beschäftigt hat.
Und da man Via auch nicht gerade empfehlen kann, halte ich in der Tat SIS für eine gute Einsteigerlösung.
Abgesehen davon, daß nforce zur Zeit der teuerste Chipset ist und ich es nicht fair finde, einem Einsteiger, der nach dem GEGENTEIL fragt, so was anzubieten.
Gruß A4.
ich weiss ja net was du für probs mit via hast und ich kann dies nicht nachvollziehen, ich hab nen haufen von boards verbaut und bei den mit VIA gabs nur anno dunnemals mit dem beliebten SB-Bug ein paar problemchen, die aber mit simplen bios-update behoben wurden.
sis ist keinesfalls besser !
--und nforce hälst Du auch für ein preiswertes Einsteiger-Board? Je nun.
Gruß A4.
bitte ? hab ich was nforce gesagt ? nö ! is kein einsteigerboard