PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Suche leise Komponenten

Shanon / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche ein leises Netzteil+cpu lüfter, weil mich
der Lärm doch nervt. Das Netzteil sollte mindestens 350 Watt bringen.
Beim Lüfter habe ich keine Ahnung, Wasserkühlung möchte ich aber nicht.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

shanon

bei Antwort benachrichtigen
Master02 Shanon „Suche leise Komponenten“
Optionen

CPU-Lüfter von Verax hab ich,bin sehr zufrieden,da bei geschlossenem Gehäuse unhörbar (würd ich allerdings nur für Pentiums empfehlen,da Athlons zu warm werden).Für Athlons ist der Arctic Copper Silent Pro TC 2(oder so ähnlich) empfehlenswert.
Netzteile gibts sogar mit 0 db,das heißt nur mit passiver Kühlung,aber ich würde lieber eins mit manueller (aktiver) Regelung nehmen (ich hab ein Enermax 350Watt).

cu
master02

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Master02 „CPU-Lüfter von Verax hab ich,bin sehr zufrieden,da bei geschlossenem Gehäuse...“
Optionen

Die Verax-Kühler für AMD sind ähnlich schlecht wie die für Intel. Welch wunder, denn es sind fast die gleichen: teuer, viel Luft geht am Kühler vorbei, der Luftspeed ist nicht sonderlich hoch, OC ist nie drin und das ganez noch sauteuer.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Master02 Shanon „Suche leise Komponenten“
Optionen

@spassmacher:

von wegen der leistet nix,mein sys (in meiner ViKa) kommt im normalbetrieb net über 32Grad,beim Spielen net über 47Grad.Meine Gehäusetemp ist höchstens 25Grad.Und ich denk,wer ein leises system sucht,braucht keine OC-Leistung zu erwarten (höchstens mit ner Wasserkühlung)

cu
master02

bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime Master02 „@spassmacher: von wegen der leistet nix,mein sys in meiner ViKa kommt im...“
Optionen

Sorry wenn ich mich einmische, aber ein 2,2GHz P4 ist doch wohl kein Maßstab! Dies 55W deiner CPU packt auch ein billiger Alu-Kühler und wenn man bedenkt, dass wir Winter haben und Deine Gehäuse-Temp ebenso sehr niedrig ist, bleibt die Aussage von Spassmacher absolut korrekt.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher ThorPrime „Moment!“
Optionen

Ich hätte es kaum beser sagen können.
Nur noch eins: die Verax machen einen recht großen Knick ab 70W und das ist, vor allem wenn man mal die dicken und zukünftigen P4 ansieht, ein absolutes KO-Kriterium.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Master02 Shanon „Suche leise Komponenten“
Optionen

Erstens mal war meine temp im hochsommer vielleicht im durchschnitt ca 5 grad wärmer,zweitens mal sag ich doch,wer ein leises sys sucht, ist bei Intel (also auch bei verax) aufgehoben (jetzt nix gegen amd,aber die hohe abwärme ermöglicht unter normalen umständen ja wohl kein besonders leises system)

bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime Master02 „Erstens mal war meine temp im hochsommer vielleicht im durchschnitt ca 5 grad...“
Optionen

TBred 1700 : 49W vs. Celeron 1.7G 63W:
Barton 2600 : 68W vs. P4-2.6G : 62W
Barton 3200 : 77W vs. P4-3.0G : 82W

Solange man einen gescheiten Kühler, eben nicht Verax, nutzt, gibt es keine echten Probleme.


TP

bei Antwort benachrichtigen
Master02 Shanon „Suche leise Komponenten“
Optionen

wo genau liegt jetzt dein problem? es muss sich ja net jeder so n monsterprozzi kaufen wie einen mit 3 Ghz.Für welche darunter reicht der DICKE aus.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Master02 „wo genau liegt jetzt dein problem? es muss sich ja net jeder so n monsterprozzi...“
Optionen

Wo liegt denn Dein Prob? Thor hat doch wohl klar aufgelistet, dass die Unterschiede in der Mittelklasse marginal sind und im Low-Range bzw. High-End-Bereich die Intel sogar mehr verbraten.
Außerdem müsste so langsam bekannt sein, dass Verax keine wikrlich guten Kühler baut und die (oftmals extrem preiswertere) Konkurrenz nicht nur einen Schritt voraus ist.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
jayray Shanon „Suche leise Komponenten“
Optionen

Hallo,
Nachdem jetzt genug rumgezickt ist mit dem Verax-Kühler empfehle ich dir jetztmal ein Netzteil-"Silver Power SP-350PSF "-hat im Test bei PCDirekt besser abeschnitten als Enermax ,BeQuit usw.Als Cpu-Kühler "Zalman CNPS-7000A-AlCu "

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Master02 Shanon „Suche leise Komponenten“
Optionen

Wenn du meinst Verax baut keine wiklich guten Kühler,geh doch mal auf die Homepage von denen.Die haben eine neue Technik entwickelt,damit ein geringster Geräuschpegel möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
STARFOX Shanon „Suche leise Komponenten“
Optionen

die zeiten, wo pentiumsysteme leiser waren sind schon lange vorbei!

die beste art und weise der kühlung ist die komponenten erst garnicht warm laufen zu lassen.
also raus mit der palomino scheisse und rein mit t-bred!
danach vollkupferkühler von thermalright oder ähnliches!
als cpu-lüfter baust du ein 8412 ngl oder arctic cooling tc ein!
wenn du glück hast kannst eine idle software wie cpu Idle installieren aus ausprobieren wie dein system reagiert (chipsatzabhängig)

dein zukünftiges netzteil bekommt ebenfalls einen ngl lüfter! und warum überhaupt 350 watt? rechne deinen tatsächlichen verbrauch doch einmal hoch, die meisten benötigen in wahrheit nicht mehr als 300! P = U x I

noch fragen ????.....

bei Antwort benachrichtigen