PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Amenophis IV Christian.Wanke „Suche ein fast lautloses Netzteil“
Optionen

Extrem leise Netzteile - es gibt bereits lüfterlose.

Zum Chieftec - ich hab nur einen Test des HPC-300-202 vorliegen, also wohl das gleiche Modell mit 60 W weniger.

Preis ca. 44.-.

Bewertung: 'Solides Netzteil.'

Anmerkung: "Zwar lässt ein Drosselbrummen bei 80% Last das gesamte Gehäuse vibrieren, doch Wärmeprobleme bekommt das Netzteil dadurch nicht."

Lautstärke: 38,8 db(A)

Quelle: c#T 13/2002

Weitere Anmerkung: Überall wird jetzt mit 12 db(A) geworben. Das wäre fast unhörbar. Wahrscheinlich meinen die 12 db(A) in 3 Metern Entfernung. Vielleicht schreibt die Redaktion ja mal was zu dem Thema.

Ein Beispiel: 25 db(A) entsprechen beispielsweise dem Atemgeräusch eines Menschen in 1 Meter Entfernung.

Das Angebot scheint mir also nicht irgendwie besonders erregend zu sein - Du versäumst nichts, wenn Du darauf verzichtest.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
25fps Christian.Wanke „Suche ein fast lautloses Netzteil“
Optionen

Ich kann Dir das TSP empfehlen ! Ich habe das 350W Netzteil mit Triple-Fan und bin mit der Leistung und Lautstärke sehr zufrieden !

Das NT gibt's auch als Dual-Fan.

RW1 Christian.Wanke „Suche ein fast lautloses Netzteil“
Optionen

Das folgende dürfte wohl leise genug sein! (lautlos!!!)

http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_fanless.php

ABER: Die Abwärme der Platten, Karten und des Prozzis must Du trotzdem irgend wie aus dem Gehäuse bekommen!

Chrisiiiii_cs RW1 „Das folgende dürfte wohl leise genug sein! lautlos!!!...“
Optionen

Das wollte ich auch vorschlagen misst!!
Aber ich gebe Christian wirklich zu bedenken:
Ein Netzteil soll nicht nur dafür sorgen STrom zu liefern, sondern auch in vielen Fällen auch die Warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen!! Das bedeutet das dann min noch einen Gehäuselüfter einsetzten musst!!

Souki Christian.Wanke „Suche ein fast lautloses Netzteil“
Optionen

Ich nehme das 460W Enermax. Fast alle Netzteile werden erst warm bzw.laut, wenn sie etwa mehr als 40% belastet werden. Da 460W haushoch überdimensioniert sind erwärmt sich da NT kaum, wodurch die temperaturgeregelten Lüfter extrem langsam laufen, und trotzdem die Wärme von CPU,HDD,...abtransportieren. ->Extrem leise.
Ein Lüfterloses NT würde ich nicht nehmen da ja die gesamte Wärme doch iregendwie raus muss, und Du damit einen zusätzlichen Geaüselüfter brauchst. Der ist dann wegen der strömungsungünstigen Lüfterausschnitte im Gehäuse auf jeden Fall lauter.
Wenn Dir das Standard-Enermax-NT immer noch zu laut ist, nimm eben irgend ein mit Pabst-Lüftern modifiziertes NT, aber mit kräftig viel Leistung.
Souki

http://souki.gmxhome.de
Olm Christian.Wanke „Suche ein fast lautloses Netzteil“
Optionen

Wenn du was wirklich leises un sehr sehr gutes (wenn auch teures) Netzteil haben willst, nimm doch das:

300W ATX Netzteil mit lüfterlosem Betrieb
AP2-6300SFC-A
300W Dauerleistung
ausgeführter Kühlkörper
lüfterloser Betrieb bis ca. 45°C Kühlkörpertemperatur
aktive Leistungsfaktorkorrektur
Made in Germany

www.engelking.de

Erhältlich bei silentmax: http://www.silentmaxx.de/netzteilengelking.shtml

Das ist spitze !!!!!

Spacebast Christian.Wanke „Suche ein fast lautloses Netzteil“
Optionen

Antec True380 (109€)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.