PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Stromverbrauch

Interrupter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Sevus Leute


Kann mir jemand von euch mal inetwa sagen vieviel Strom ein Pc mit einem 300W Netzteil, XP 2000+, GeForce4 MX440, ECS K7S5A, 256MB-DDR, 80GB HDD, CD-Rom, Brenner verbraucht (im betriebszustand & standby)


und braucht ein (der) Pc mehr Strohm beim hochfahren als im betriebszustand?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Interrupter „Stromverbrauch“
Optionen

Ja, etwa 120 Watt primär (also am Netzteil-Eingang), am Ausgang ca. 100 Watt.

Die Zeitschrift c't hat bei ihren nun wahrlich vielen Tests noch keinen Rechner gefunden, auch keinen Dualprocessor, der mehr als 150 Watt gebraucht hätte.

Von daher sind so manche Irrsinns-Rechnungen, die auf Toms u.ä. gemacht werden (immer das theoretische Maximum addieren) reiner Blödsinn.

Standby - weiß ich nicht, schätze mal 20 Watt (also ziemlich viel).

Beim hochfahren theoretisch etwas mehr, weil jeder Motor beim Hochfahren mehr Strom zieht als im Dauerbetrieb. Gemessen hab ich selber das Hochfahren noch nicht, im Dauerbetrieb habe ich viele selber gemessen.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Interrupter „Stromverbrauch“
Optionen

hmm, also hab mal messung an meinem vorgenommen, hatte damals ein Stromleistungsmessgerät (war kalibriert etc.)
hab da ohne Monitor ca. 200 Watt und mit ca. 300 Watt gehabt
Sys is mein primäres gewesen und steht, wie gemessen, inner Viskarte :)

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gaga7 „hmm, also hab mal messung an meinem vorgenommen, hatte damals ein...“
Optionen

Natürlich ohne Monitor, den der hängt nicht am (sekundären) Netzteil und braucht in der Regel zustätzlich zwischen 80 und 120 Watt.

Mein letztes gemessenes System: mit 4 HD's, 2 CD/CD-RW, Streamer, Lan, Sound, USB2-karte.

Angaben der ct: Heft 13/2002, Seite 190 ff.

Errata: Der Dual-CPU-Rechner hat nicht primär, sondern sekundär 150 W
aufgenommen.

PS: Wäre interessant, wenn noch ein paar mehr ihre Daten mitteilen würden. Das Meßgerät muß natürlich mit induktiven Lasten und nicht nur mit Ohmschen umgehen können.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Amenophis IV „ Natürlich ohne Monitor, den der hängt nicht am sekundären Netzteil und...“
Optionen

ups, sry, *ungenauausdrückt* ich hab primär gemessen :), sekundär machich nich alle kreise auf *g*

Gerät war afaik n Secutest 0701/0702 S2 von GMC (fährt auch die Wirk- und Scheinleistung ab :)

Greet's
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
Trilio Interrupter „Stromverbrauch“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen