PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

störgeräusche auf der soundkarte und flimmern auf der TV-Karte

maurers / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

wer kennt das ? Höre immer ein surren auf meiner Soundkarte (nicht brummen) und auf meiner TV karte habe ich manchmal querstreifen. Was stört da ?


 


Danke


Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
hexagon maurers „störgeräusche auf der soundkarte und flimmern auf der TV-Karte“
Optionen

Hallo,
ich kann mir das schon fast denken was das ist.
Um eine konkrete Antwort zu liefern brauche ich noch folgende Angaben: Hast Du deinen PC irgendwie mit Kabelfernsehn verbunden? Ist Dein PC irgendwie mit dem Fernseher verbunden, der womöglich Kabelanschluss hat?

Antworte mal bitte.....

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild maurers „störgeräusche auf der soundkarte und flimmern auf der TV-Karte“
Optionen

könnten durchaus treiber-inkompatibilitäten / interrupt-streitereien sein.

eventuell hilft ein blick hierherein...
http://www.nickles.de/c/s/2-0022-316-1.htm

p r o s t Wumpchild
bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „störgeräusche auf der soundkarte und flimmern auf der TV-Karte“
Optionen

ja isser, aber die geräusch ehatte ich schon vorher

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
hexagon maurers „ja isser, aber die geräusch ehatte ich schon vorher“
Optionen

Hallo,
also derartige Störgeräusche erhält man immer dann, wenn man unterschiedliche Schutzleiter unbekanner Herkunft miteinander und wahrscheinlich ungewollt miteinander verbindet. Besonders davon betroffen ist die Abschirmung des Kabel vom Kabelfernsehn. Es kommt also ziemlich oft vor, dass mitunter 50 Volt zwischen der genannten Abschirmung und des heimischen Schutzleiters gemessen werden. Wenn das so ist, ist die Brummschleife perfekt. Sollte noch ein Phasendreher dabei sein, macht sich das mit Zischen und Rauschen bemerkbar.
Begründung:
Jeder stromdurchflossene Leiter erzeugt ein Magnetfeld um diesen Leiter. Je höher also der Strom, um so größer das Magnetfeld. Jeder Leiter (auch die Abschirmung vom Kabelfernsehn) ist eine Induktivität bzw. eine Antenne. Wenn also eine Spule ein wechselndes Magnetfeld kreutz, wird in der Spule ein Strom induziert. Da der Anbieter vom Kabelfernsehn aus Kostengründen erspart alle paar Kilometer einen vernünftigen Potentialausgleich herzustellen, fällt eben beim Endverbraucher aufgrund des hohen Innenwiderstand eine Spannung gegen den Schutzleiter ab.
Und was macht der Endverbraucher? Er verbindet den schon recht sensibelen Schutzleiter mit der Abschirmung vom Kabelfernsehn. Die Brummschleife ist also perfekt. Für Abhilfe sorgt da nur eine galvanische Entkoppelung (etwa mit einem Übertrager) zwischen dem hausinternen Schutzleiter und der Abschirmung vom Kabelfernsehn.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen