PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Stabiler, aktueller ATX-PC im Siebsbau zum späteren Aufrüsten

knabe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Computer wird Hauptsächlich zum arbeite (Lotus/MS-Office, COREL, Intenet, usw.) verwandt. Ich will ca.500€ für ATX-Gehäuse, leises Netzteil (350W?), ???-Mainboard, ???-CPU, leises Kühler, min. Speicher, IDE-HDD 80GB, Grafikkarte (einfach), CD-ROM, kein FDD und evt. Brenner
Welche bewerten, ausgetesten Komponenten sollte ich nehmen.?
Wo (Bezugsadessen)?
Link für eine Anleitung zum runterladen?

bei Antwort benachrichtigen
rill knabe „Stabiler, aktueller ATX-PC im Siebsbau zum späteren Aufrüsten“
Optionen

Einige Empfehlungen ...

Netzteil: Zalman ZM300A-APF (300W), ca. 60,-€ -> sehr leise und sehr solide.
Grafikkarte: Matrox G550 (kein Lüfter - passive Kühlung!), die Karte mit der besten Bildsignalqualität (scharfes Bild!) auf dem Markt.

Statt einem CD-ROM-Laufwerk würde ich ein DVD-LW vorschlagen, z. B. von Toshiba.
Ich würde auch dringend raten, die 10,-€ für ein Floppylaufwerk zu investieren!

rill

aks knabe „Stabiler, aktueller ATX-PC im Siebsbau zum späteren Aufrüsten“
Optionen

Als Gehäuse wäre ein Chieftec, Aopen oder ein Avance Gehäuse zu empfehlen - die sind leichter zu handhaben und gut verarbeitet....

Spasstiger knabe „Stabiler, aktueller ATX-PC im Siebsbau zum späteren Aufrüsten“
Optionen

Chieftech Bigtower (CS 901) mit Chieftech-Netzteil für knapp über 100€, z.B. bei www.e-bug.de. Einfache Handhabe, Markennetzteil und viel Platz.
Was meinst du mit Grafikkarte (einfach!)? Dass sie möglichst billig ist, die Funktionen dabei aber egal sind? Dann gibts alte Rage 128 Karten mit 32 MB für 20€. Oder soll die Karte nicht zu teuer sein, keine besonderen 3D-Funktionen bieten, aber trotzdem eine gute Qualität haben? Dann natürlich die Matrox G550 für ca. 100€.
Ein CD-Rom-Laufwerk ist nicht mehr modern und kann von der Qualität her nicht mit einem DVD-Laufwerk mithalten. CD-ROMs kosten zwischen 15€ und 20€, DVD-Laufwerke zwischen 30€ und 35€. Das Geld würde ich investieren.
Bei der Festplatte ist das eine ausgesprochene Glaubensfrage. IBM ist schnell und im mittleren Preisbereich. Allerdings genießen sie aufgrund der aufgetrenen Probleme nicht den besten Ruf. Ich denke aber, das IBM inzwischen dazugelernt hat (auch dank Hitachi).
Einen sehr guten Ruf genießt Western Digital dank des 8 MB Cache. Und ein Geheimtipp ist Samsung, deren 120 GB Festplatten schlappe 100€ kosten, mit 5400 U/min sogar nur 90€.
Bei der CPU und beim Mainboard solltest du noch klarstellen, ob du beides aufrüsten wirst, oder nur die CPU getauscht werden soll. Man könnte natürlich ein einfaches ASRock-Board oder eines mit Via KT 333 für 50€ mit einem AMD Athlon XP 2000+ boxed (68€) verbauen. Das bietet für eine ganze Weile noch gute Performance, nur Aufrüsten wird sich bei AMD nur noch bedingt lohnene (auf das ASRock Board mit Sis FX748 geht maximal ein 3200+ drauf, das würde sich noch lohnen). Oder man wählt Intel + FSB800-Mainboard. Wenn Intel sich an die Versprechungen hält, wird auch der Pentium 5 mit diesen Boards laufen. Aufrüsten könnte dann bis 4 GHz möglich sein. Allerdings ist Intel eine teure Angelegenheit, eine günstige Kombi kostet trotzdem etwa 250€.
Min. Speicher heißt für mich 256 MB. Die Geschwindigkeit hängt vom gewählten Board ab.
Weniger als 256 MB bremsen ein solches System gnadenlos aus, vor allem wenn man Windows XP verwenden möchte.

K3PO knabe „Stabiler, aktueller ATX-PC im Siebsbau zum späteren Aufrüsten“
Optionen

Wenn du schon nach einer Anleitung fragst, würde ich dir empfehlen den "Kompjuter" ;-) und die paar Euro für den Zusammenbau und Test auszugeben.
Jeder gute Händler bietet diesen Service.

K3PO