PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

sorry, immer die selben fragen :o( netzteil umbau oder gleich le

xAnonymerX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, hab vor kurzem den p14cu von verax gekauft. und ich muss sagen echt superleise mein prozessorlüfter. was ich jetzt aber sch.. finde ist mein netzteil. es ist mir zu laut. beim einschalten hört man fast nichts von ihm, aber nach ner vielleicht ner halben stunde wird es entweder lauter oder einfach nur störend. was auch noch schlecht ist, wenn ich irgendetwas spiele, oder viedeo laufen lasse kommt der lüfter erst auf hohe touren, und er möchte nicht so schnell wieder runter, obwohl laut mbm die temperatur wieder okey ist.


nun meine FRAGEN dazu. ich denke fsp300 von fortron source ist ein recht gutes netzteil wenn nicht, schreibt es mir). soll ich mir einfach nen anderen lüfter einbauen. wenn ja, sind die nt-lüfter standard? oder soll ich nen neuen nt besorgen? (das angebot ist rieeesig, bin von einer seite auf den anderen gewandert, aber kann mich nicht entscheiden). es gibt da noch die netzteile mit manueller regelung. bringt das denn was? woher soll man den wissen, auf wieviel man es einstellen soll? da gibt es noch den ultra günstigen .....


QTechnology 300 Watt PAPST, aktiv PFC
geeignet für Intel Celeron / Pentium III / Pentium 4, AMD Duron / Athlon / Athlon XP, VIA
Eingangsbereich: 100-240V

Lautstärke: 19-23,5 db(A)


bei pc-silent für 79,50 und wo anderst gleich 55. kennt irgendwer dieses netzteil? ich hätte ja gern den von verax, aber der ist ja passiv pfc. bei knapp 120 könnte man doch einen aktiv pfc erwarten (habe angst, das mit der zeit zusätzliche geräusche entstehen)?!


 


wenn man das netzteil austauscht, was eigentlich das einziger lüfter im system ist, das die heise luft nach ausen befördert, sollte man den da nicht noch zusatzlüfter einbauen? wenn ja, welcher ist den nun der leiseste und effizienste.


 


bin schon seit einigen wochen an dem thema. möchte einfach keinen müll kaufen, und dann doch wieder zurück schicken. wäre nett wenn ihr mir antworten würdet.


danke schonmal im vorraus


gruß xax

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV xAnonymerX „sorry, immer die selben fragen :o( netzteil umbau oder gleich le“
Optionen

Ich hab in einem Rechner das Fortron/Verax - IST leise. Einige andere schwören auf das Chieftec - ist auch leise.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV xAnonymerX „sorry, immer die selben fragen :o( netzteil umbau oder gleich le“
Optionen

PS: Wenn Du bei Deinem den Lüfter mit 7 V betreibst, wird er auch leiser - probieren.
bei Antwort benachrichtigen
xAnonymerX Nachtrag zu: „sorry, immer die selben fragen :o( netzteil umbau oder gleich le“
Optionen

danke für die schnelle antworten. 7V. einfach eines der drähte auf 5V und den anderen auf 12V löten (sehr beschämende frage, da ich elektroniker bin.... war schon sehr oft auf nickles, hab mich erst registrieren lassen. find ich echt super hier. bei jeder suche in google, war www.nickles.de unter den ersten 10 spätestens aber unter den ersten 20 zu finden)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV xAnonymerX „danke für die schnelle antworten. 7V. einfach eines der drähte auf 5V und den...“
Optionen

Den roten Lüfter-Draht auf den Lötpunkt, auf den alle GELBEN Kabel sitzen, und den schwarzen Lüfterdraht auf den Lötpunkt, an dem alle ROTEN Kabel sitzen.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment xAnonymerX „sorry, immer die selben fragen :o( netzteil umbau oder gleich le“
Optionen

Nur so zur Info - der Lüfter läuft schneller, weil das Netzteil warm wird.
Und solange das Netzteil noch zu warm ist läuft der Lüfter schneller - das hat nix mit der Mobo-Temp zu tun - oder höchstens indirekt.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen