hallo, hab vor kurzem den p14cu von verax gekauft. und ich muss sagen echt superleise mein prozessorlüfter. was ich jetzt aber sch.. finde ist mein netzteil. es ist mir zu laut. beim einschalten hört man fast nichts von ihm, aber nach ner vielleicht ner halben stunde wird es entweder lauter oder einfach nur störend. was auch noch schlecht ist, wenn ich irgendetwas spiele, oder viedeo laufen lasse kommt der lüfter erst auf hohe touren, und er möchte nicht so schnell wieder runter, obwohl laut mbm die temperatur wieder okey ist.
nun meine FRAGEN dazu. ich denke fsp300 von fortron source ist ein recht gutes netzteil wenn nicht, schreibt es mir). soll ich mir einfach nen anderen lüfter einbauen. wenn ja, sind die nt-lüfter standard? oder soll ich nen neuen nt besorgen? (das angebot ist rieeesig, bin von einer seite auf den anderen gewandert, aber kann mich nicht entscheiden). es gibt da noch die netzteile mit manueller regelung. bringt das denn was? woher soll man den wissen, auf wieviel man es einstellen soll? da gibt es noch den ultra günstigen .....
QTechnology 300 Watt PAPST, aktiv PFC
geeignet für Intel Celeron / Pentium III / Pentium 4, AMD Duron / Athlon / Athlon XP, VIA
Eingangsbereich: 100-240V
Lautstärke: 19-23,5 db(A)
bei pc-silent für 79,50 und wo anderst gleich 55. kennt irgendwer dieses netzteil? ich hätte ja gern den von verax, aber der ist ja passiv pfc. bei knapp 120 könnte man doch einen aktiv pfc erwarten (habe angst, das mit der zeit zusätzliche geräusche entstehen)?!
wenn man das netzteil austauscht, was eigentlich das einziger lüfter im system ist, das die heise luft nach ausen befördert, sollte man den da nicht noch zusatzlüfter einbauen? wenn ja, welcher ist den nun der leiseste und effizienste.
bin schon seit einigen wochen an dem thema. möchte einfach keinen müll kaufen, und dann doch wieder zurück schicken. wäre nett wenn ihr mir antworten würdet.
danke schonmal im vorraus
gruß xax