PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

sinnvolle PC - Aufrüstung ?

ralf___ / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Ich habe vor meinen jetzigen PC aufzurüsten und habe ca. 200 Euro zur Verfügung. Kann mir jemand sagen, ob  folgende Komponenten sinnvoll sind bzw. ob sie miteinander harmonieren.Oder hat sogar jemand  schon mit einigen Komponenten negative Erfahrung gemacht und kann mir von den Sachen abraten. Bin auch für Alternativ - Vorschläge offen !


 


Jetziger PC :


-K6/2 366 Mhz


-128 MB SD Ram


-Mainboard :Gigabyte GA5AX512


- Festplatten : -IBM DJNA 371350   10 GB


                     -WDC AC22100H     2,1 GB


-ATX Midi Tower 250 Watt


- Grafikkarte 32 MB Matrox Dual Head


 


Folgende Komponenten wollt ich nachrüsten :


-Prozessor : AMD Duron 1600 Mhz                                          40 Euro


-Kühler :Sockel A Arctic Cool. Super Silent Copper II TC            10   "


-Mainboard : A ASRock K7S8X                                                33   "


-Speicher : 256 MB PC 400                                                     38   "


-ATX Gehäuse : JET Midi Tower 350 Watt Elegance                  33   "


-Grafikkarte : 64 MB NvideaGTS-IV MX-440 TV                          42   "


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... ralf___ „sinnvolle PC - Aufrüstung ?“
Optionen

Na ja, für 200 Tacken kann man nicht viel verlangen- aber rate ich mal dringend von NoName Ram ab. Und den 1600er Duron würde ich gegen einen (ev. gebrauchten?) Athlon XP- meinetwegen 1700+ oder so tauschen.
Davon mal ab macht Asrock oft Ärger. Auch hier könnte man sich ev. um ein gebrauchtes vernünftiges Board bemühen.

bei Antwort benachrichtigen
rill ralf___ „sinnvolle PC - Aufrüstung ?“
Optionen
Grafikkarte 32 MB Matrox Dual Head ... scheint ja eine G550 zu sein. Warum in aller Welt willsst Du die gegen eine absolut miese gFurz MX tauschen?? Zum Spielen taugt die MX genausowenig wie die Matrox! In punkto Bildqualität kann aber keine andere Grafikkarte der Matrox das Wasser reichen! Ich hab eine PowerColor MX, die liefert die schlechteste Bildqualität (Bild unscharf und verwaschen) aller Grafikkarten, die ich je besessen habe!

Wenn Dir das Niveau einer MX reicht, kannst Du auch ein Motherboard mit integrierter Grafik nehmen ... wie bereits gesagt, die Matrox ist bisher ungeschlagen.

Wenn Dein Budget so knapp bemessen ist, würde ich versuchen, das Gehäuse mit Netzteil zu erhalten. Die Noname-Netzteile aus billigen PC-Gehäusen liefern oft auch nur real 250W ...

Zu billigen Motherboards will ich keine Empfehlung geben, in dieser Klasse kenne ich mich nicht aus. Ich würde auch keinen TC-Kühler nehmen; wenn schon Arctic, dann den Copper Silent (ohne TC, schon für 8,95€ gesichtet).


rill
bei Antwort benachrichtigen
ralf___ rill „PC-Aufrüstung - aber WIRKLICH sinnvoll!“
Optionen

Meine Grafikkarte ist ne Matrox G400 DH und liefert seit letzter Woche keine Rottöne mehr... War also der ausschlaggebende Punkt in neue Komponenten zu investieren...
Zum Thema Netzteil : Meinst Du denn, dass 250 Watt für einen 1600 Mhz Prozessor reichen ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ralf___ „PC-Aufrüstung - aber WIRKLICH sinnvoll!“
Optionen

Keine Rottöne.
Du solltest mal alle Kontakte gründlich säubern, vor allem die Stifte am Monitorkabel. Farben verschwinden, wenn der entsprechende Kontakt ein Problem hat.

bei Antwort benachrichtigen
ralf___ Tilo Nachdenklich „PC-Aufrüstung - aber WIRKLICH sinnvoll!“
Optionen

Hat leider auch nicht geklappt. Trotzdem danke für den Tip !

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER ralf___ „sinnvolle PC - Aufrüstung ?“
Optionen

Hallo, ich kann nur sagen das das Mainboard gut ist. Ich habe es selber in Verbindung mit einem AMD 2600+ FSB 333 und 256 DDR-RAM Pc-333 ,bei mir läuft alles super. Habe keine Abstürze.

Meine Aufrüstung hat 270 € gekostet. Inhalt: AMD 2600+ FSB 333, 256 MB DDR-RAM Pc-333 Infineon, Netzteil 420 Watt von Safeforcer und Artic Cooling Copper Silent.
Der PC läuft SUPER und er ist LEISE. ER IST SEHR LEISE.
Also ich würde etwas mehr investieren und mir einen bessere CPU kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER Nachtrag zu: „Hallo, ich kann nur sagen das das Mainboard gut ist. Ich habe es selber in...“
Optionen

Tschuldingung , zu der Aufrüstung gehört natürlich das AS ROCK K7S8X.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 ralf___ „sinnvolle PC - Aufrüstung ?“
Optionen

Gebrauchtes KT266a Board von Asus/Epox/MSI ab ca. 20€
gebr. Athlon XP 1500 - XP2000 ab ca. 20 - 45€
Gebr. Enermax 350W ab ca. 15 €
Gebr. 256 MB DDR Ram (Markenram) ab ca. 20€
gebr. geforce4 Ti4200 ab ca. 60€
gebr. 40gb Platte mit 2MB/7200 ab ca. 35€

so, nun sind wir bei etwa 200€ mit Porto, und Du hast aber einen richtigen PC, statt so einen wackeligen billigmist!! Desweiteren kannst Du mit dem Teil restlos alles zocken, was derzeit aktuell ist!! Die o.g. Preise sind alles durchschnittliche Ebay Preise, welche man so gut wie Täglich bekommt! Vor allem solltest Du auf keinen gfall Deine alte Platte behalten, da Deine Kiste sonst genau so lahm ist wie vorher! Ich hoffe ich konnte Dir eine kleine anregung geben! bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur verfügung!

bei Antwort benachrichtigen
ralf___ gelöscht_82873 „Gebrauchtes KT266a Board von Asus/Epox/MSI ab ca. 20€ gebr. Athlon XP 1500 -...“
Optionen

Magst recht haben das gebrauchte Markenkomponenten besser sind als neue Billigkomponenten...Hab jedenfalls erstmal in einer Newsgroup inseriert. Mal gucken, was für Angebote kommen...Auch wird es für mich wohl mal Zeit, sich mit ebay zu beschäftigen...
Auf dein Angebot mir bei Fragen zur Verfügung zu stellen, komm ich bestimmt nächste Woche noch zurück .
Wünsch Dir jedenfalls erstmal noch ein schönes Wochenende

Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer ralf___ „sinnvolle PC - Aufrüstung ?“
Optionen

@SuperGirl

Traumpreise, besonders bei eBay.

Das Bord, das NT und den Speicher wirst du für den Preis bekommen.

Aber besonders für die Geforce4 TI, da bieten die wie die bekloppten.

Letztens ist eine gebrauchte 64Mb Version (ich glaube von MSI) für 95,-€ über den Ladentisch gewandert, und das ohne Versand.

Es ist der Hammer.

Mit etwas Glück wirst du auch einen XP 2000+ für 50,-€ bekommen.

ACHTUNG:
Achte bitte immer darauf das dir der Verkäufer wenigstens garantiert das die Komponente bei ihm 100% funktioniert hat.

Besonders bei Prozzesoren solltest du darauf achten.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 ralf___ „sinnvolle PC - Aufrüstung ?“
Optionen

Hallo...

Die Grafikkarte ist ebenfalls für den Preis drin, allerdings muss ich zugeben das etwas Glück dazu gehört! Ich habe bereits im juni diesen jahres eine 4200 von Gainward als Golden Sample version für 68€ inkl. Porto bekommen! gerade bei solchen Sachen sollte man so wenig wie möglich ersteigern, sonders es sich per "heuteNeu-Sofortkaufen" besorgen!
Jetzt werden einige argumentieren das es viel aufwand ist ständig nach zuschaun, jedoch spart man nunmal ne menge Geld, die den Zeitaufwand um ein vielfaches rechtfertigen!
auf die art und weise hab ich schon ne menge Schnäpchen gemacht.... hier mal die besten der lezten 6 Monate:

-o.g. Gainward GS Karte 68€
-MSI Geforce 4TI 4600 90€ inkl. Versand
-512MB DDR Ram von Spektec 35€
-2X 256MB DDR Ram von Major3 für je 17€ vom gleichen Verkäufer
-Epox 8khal 20€
-Epox 8K3A+ 25€
-Asus A7V333 20€
-IBM IC35 irgendwas (mit nur 5400upm) 33€
-Asus A7V + Athlon 1GHZ + Voodoo 3300 +265 MB Ram 25€
-Athlon XP 1600 inkl. Boxed Kühler 20€
-Enermax 350 Watt 15€ inkl. porto
-Athlon XP 1600 inkl. Coolermaster Heatpipe 30€
-Turtle Beach Santa Cruz 1€
-2X 512MB Nannya PC2700 für je 47€ vom gleichen Typ
-völlig Planarer 19 Zoll von Gericom, halbes Jahr alt und wie neu für 99€ (kein Porto da in Berlin)

und das sind nur die allerbesten, die mir grad einfallen.... die Liste könnte also ewig weitergehne, mit fast so guten Schnäpchenpreisen!!

... der Prei dafür ist das ich für ein par Schnäpchen den ganzen Abend von 18 - 0 Uhr am PC sitze, und permanennt schaue was neu eingestellt ist ... da ich aber sowie viel davor sitze, und es mir großen Spaß macht, ist es für mich persönlich überhaupt nicht schlimm!

bei Antwort benachrichtigen
ralf___ Nachtrag zu: „sinnvolle PC - Aufrüstung ?“
Optionen

Möcht mich an dieser Stelle nochnmal für alle Tipps und Anregungen bedanken und euch noch ein schönes Wochenende wünschen.

Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen