PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Selbstbau von USB 2.0 auf IDE Adapter

haarald / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand ein Bauanleitung für einen USB 2.0 auf IDE Adapter? Ich möchte nicht gerade 50,00€ ausgeben und die Sache möglicht preiswert bekommen. Oder gibt es das preiswert zu kaufen ?? Wo ?

bei Antwort benachrichtigen
bückling haarald „Selbstbau von USB 2.0 auf IDE Adapter“
Optionen

Ich habe mir einen Adapter bei Conrad Electronik gekauft, der kostete 67 sFr. Ist nur ne kleine Platine mit fast nix druff. Funktioniert aber tadellos. Solche Adapter sind etwas rar. Ich weiss nicht, ob sich Selbstbau lohnt.

bei Antwort benachrichtigen
Mr AMD haarald „Selbstbau von USB 2.0 auf IDE Adapter“
Optionen

Hallo,

kannst du genauere Angaben machen, ich hab bei Conrad eben keinen Gefunden. Ich würde mir sowas auch lieber selber bauen, als es teuer zu kaufen???

bei Antwort benachrichtigen
hasw Mr AMD „Hallo, kannst du genauere Angaben machen, ich hab bei Conrad eben keinen...“
Optionen

Dazu brauchst du nen extra USB->IDE-Kontroller-IC die manche Chiphersteller anbieten. Erst mal nen Chiphaendler finden der die Dinger einzeln verkauft...dann brauchst du noch Treiber....
Kannst natuerlich auch nen Microcontroller nehmen und das USB und IDE-Protokoll selbst implementieren.
Von Entwerfen des Platinenlayouts, belichten, Aetzen und Loeten mal ganz abgesehen. Auf ner Lochrasterplatine bekommt man PLCC/SMD schlecht unter.

Die fertigen Bausteine hab ich auch schonmal fuer ca. 30Eur gesehen, Firewire oder USB.

bei Antwort benachrichtigen
bückling haarald „Selbstbau von USB 2.0 auf IDE Adapter“
Optionen

War auf der Eiersuche. Hier die Infos von Conrad: BestellNr.: 973086-62 Beschr.:USB 2.0 ZU IDE Konverter. Funktioniert tadellos.

bei Antwort benachrichtigen