Ich habe mir eine Samsung-Platte SP1614C gekauft, leider keine Beschreibung dabei. Áuf meinem Board, Asus P4P800,sind 2 Anschlüße für S-ATA vorhanden. Wie ist das mit dem Stromanschluß, oder kriegt die Platte über das ATA-Kabel Strom?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Oh nee, dann mal los. Als erstes brauchste einen Adapter für den Strom (SATA-Adapter). Oder dein Netzteil hat eben einen SATA Anschluß, aber dann würdest du ja nicht fragen. Dann geht die als Bootplatte an den ersten SATA, wo sie auch automatisch erkannt wird im Bios.
So, und jetzt wirds richtig lustig, denn ich hab die selbe Combo laufen, und 160 GB erkennt der nicht automatisch. Jetzt kannste entweder die Platte mit 128 GB nutzen und den Rest vergessen oder du arbeitest dich in das heikle Thema der 48Bit Adressierung ein, ein umfangreiches Gebiet mit Vor- und Nachteilen, je nach Betriebssystem.
Stimmt genau, habe mir Adapterkabel besorgt und es sind nur ca.128GB.Wie kriege ihc den Rest? Habe nur XP Professionel laufen.
Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass die 48-Bit-Adressierung nicht aktiviert ist. Schau Dir mal diese Seite an:
http://www.windowspage.de/windowsxp/system/48bitlba.html
Lass Dich nicht davon irritieren, dass dort von 137 GB die Rede ist, denn: 128 x 1024³ = 137,44 x 1000³ - je nachdem, ob man das Kilo mit 1000 (korrekt!) oder mit 1024 (nicht korrekt) rechnet, erhältst Du im einen Fall 128, im anderen 137 GB.
CU
Olaf
Hab ich gemacht, im Arrbeitplatz steht bei der Platte weiterhin 127GB, bin dann in die Computerverwaltung, dort stehen 149GB, bin am Formatieren , das dauert aber so wie es aussieht mehrere Stunden, ist das normal?
149 gb sind ok bei ner 160er pladde
formatierung müsste in ca 2 std durch sein
danach solltest du aber unbedingt partitionieren
dann die partitionen nochmal einzeln formatieren
dann kannste auch quick format nehmen, das geht viel viel schneller
Alles Klar, hab bei CHIP geschaut, da haben die anderen Samsung-Platten auch 149GB.
Habe 2 Partitionen gemacht, kleine für System und größere für Videos.
Zum Schluß möchte ich mich bei den Ratgebern bedanken, ohne Eure Hilfe wäre ich noch in der Hotline von Samsung gefangen.
um gotteswillen dann frag lieber hier *g*
auf 149 gb kommste wenn du das kilo mit 1000 nich 1024 rechnest
partitionierung denk ich haste richtig gemacht, reicht eine für daten