Ich möchte meine alte Mühle aufrüsten, aber das 300 W Netzteil eigentlich gerne behalten. Nach dem Aufrüsten hätte ich einen 1800+,
MSI Nforce2 Bord, 512 DDR 333, Geforce4 TI 4200, 80GB FP, Brenner, DVD Laufwerk, CD Laufwerk! Reichen dafür 300W, oder muß ich damit rechnen das mir die Kiste abraucht. habe gehört das der XP Prozessor und die TI sehr stromhungrig sind!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Richtig, CPU und Graka sind in der Tat sehr stromhungrig - alles andere aber um so weniger.
Ich behaupte: Ja, 300 W reichen locker aus.
CU
Olaf
Hehe, Olaf hat sich mal kurzgefasst ;-)
Schau auch mal ins Archiv, da gibt's kilometerweise Threads dazu. Das Netzteil kann reichen, muß aber nicht. Die Gesamtleistung ist eine leider irrelevante Kenngröße, da das Netzteil ja verschiedene Spannungen (3,5,12V) für verschiedene Verbraucher liefert.
ich spiele mal hellseher:
der NF2 reizt zwar die 5V-Schiene nicht so brutal aus, wie die VIA Chipsätze, aber falls du ein "Codegen" hast, sage ich mal spontan:
+12V bei 11,82 (Voll-Last)
+5V bei 4,69 (Voll-Last)
VCore mind. je 0,03V unter normal
AGP bei 1,45V
Also viel sind 300W ja grad nicht, insbeondere, wenn auf dem Netzteil 300W draufsteht, sind noch lange nicht 300W drin.
Vereinfacht würde ich sagen, wenn es sich um ein NoName-Netzteil handelt, bin ich sicher dass Du erbärmliche Spannungen haben wirst, und der Rechner dann immer "aus unerklärlichen Gründen" abstürzt. Ist es ein Markennetzteil wird es wahrscheinlich ausreichen.
Lies mal diesen Artikel, dann weißt Du worauf ich rauswill:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/index.html
Solltest Du ein neus NT kaufen: Gerade bei so etwas wichtigem bloß nicht sparen!!
Souki
Probier's doch - ist einfacher als hellsehen.
Und außerdem die preiswerteste Methode.
Daß ein Netzteil kaputt geht, kann übrigens, wie auch bei Staubsaugern, Unterhosen oder Topfpflanzen, schon mal vorkommen. Daß der Rechner dabei Schaden leidet, ist etwa so selten, wie vom Blitz erschlagen zu werden.
Auch generell zum Thema sparen vertrete ich eine andere Meinung:
- Nur nicht an so etwas wichtigem wie dem Dachziegel sparen - sagt der Ziegelhersteller
- Nur micht an so etwas wichtigem wie dem Fundament sparen - sagt der Betonhersteller
- Nur nicht an so etwas wichtigem wie den Fenstern sparen, sagt der Fensterhersteller..............
Wenn wir uns nach allen denen richten, freuen die sich. Und wir müssten alle Millionäre sein.
Ich jedenfalls bin keiner, und halte sparen nicht für einen Fehler, sondern für eine Tugend.
Weiter: Siehe erster Absatz.
Gruß
A4.
Ich bin aber kein Netzteilhersteller!
Souki
(-: