PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Rechner schmiert nach 5 Sek. ab!

majortom1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi folks,

folgendes Problem, da meine alte Kiste mit dem ECS K7S5A sehr gelahmt hat, dachte ich mir, ich spendiere meinen Athlon 1,7XP mal n neues MoBo von Leadtek, nämlich das schöne nforce2 Board c18rnd(oderso)
hab gleich noch n neues Gehäuse angeschleppt, wenn schon denn schon smiley.gif

so, nun hab ich das Teil gestern abend schweisstreibend eingebaut, doch nach dem booten, gibt er mir nen checksum error und so nach ca. weiteren 10 Sekunden geht der Rechner dann einfach aus... nach mehrmaligem Versuchen, geht er denn sogar sofort 3-5 Sekunden nach dem Einschalten einfach so aus... bringt schon garkein Bild mehr...

per google konnte ich mehrere mögliche Fehlerquellen lokalisieren:
Netzteil zu schwach? (hab n 400W Netzteil, obs jetzt n gutes ist, weiss ich nicht, steht aber drauf, dass es für P4 ausgelegt ist)
Kurzschluss? (habe das MoBo auf die, bei dem Gehäuse mitgelieferte Verlängerungsschrauben aufgesetzt, damit es natürlich nen abstand zur Wand hat...) Brauche ich da noch irgendwelche Plastik- oder Gummiabstände?
CPU überhitzt sich und die Kiste schaltet sich automatisch ab... zuwenig/zuviel Wärmeleitpaste? Liegt der CPU-Kühler falsch auf?
Schlechtes RAM? Habe 2x 256MB PC2100, einmal von Infineon und einmal von Kingston (glaube ich)

klar, vielleicht habe ich mir meine frage schon beantwortet, aber vielleicht weiss jemand mehr dazu? oder kann mir nen konkreten lösungsvorschlag geben....
für Hilfe wäre ich SEHR dankbar
bei Antwort benachrichtigen
hml24 majortom1 „Rechner schmiert nach 5 Sek. ab!“
Optionen

Also, zunächst, ich habe meinem K7S5A einen ATHLON 2400XP+ spendiert, was sich mit Sicherheit mehr auf die Performance ausgewirkt hat, als deine Variante . . .
Hast Du schon mal geprüft, ob Du da irgendwas jumpern mußt?
BZW. im Bios-Setup einstellen mußt?
Cheksumerror heißt nämlich zunächst nur, das der Rechner andere Hardware vorfindet, als die deren Prüfsumme er sich beim letzten Runterfahren gemerkt hat. Bei einem neuen Board oder nach einem Biosreset also findet er eine andere Prüfsumme, als die des "nackten" boards.
Übrigens heißt P4-tauglich eigentlich meist nichts weiter, als daß ein zusätzlicher stecker für die Stromversorgung zur Verfügung steht, der einem dann im Weg ist.

wird schon - nur Geduld !?!
Kaaa... majortom1 „Rechner schmiert nach 5 Sek. ab!“
Optionen

Probiere mal einen Ramriegel...und/oder ein Biosreset.
Gruß