PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechner schaltet sich nach 4 Beepcodes automatisch ab

fuffi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab heute bei meinem Rechner (Athlon 1333 auf Elitegroup K7VZA Rev. 3) meinen CPU-Kühler gewechselt (jetzt ist ein Arctic Cooling Copper Silent drauf). Wie es scheint, ist der Wechsel hardwaremäßig auch problemlos verlaufen, der Lüfter saß gut und der Rechner startete ganz normal (alle Komponenten bis auf Speicher und Graka waren abgetrennt, Lüfter lief); auch die Health-Anzeige des Bios bescheinigte mit rund 2500RPM genau den zu erwartenden Wert, die angezeigte CPU-Temperatur stieg nie über 40 Grad Celsius. Tja, und dann hab ich eingestellt, dass ab einer CPU-Temp. von 65 Grad Celsius bzw. einem Ausfall des CPU-Lüfters das System sich doch bitte abstellen möge... was es aber leider bereits nach dem Neustart und Ausgabe von vier Piepstönen tat und jetzt immer(!) macht, d.h. wenn ich den Rechner starte, läuft der Lüfter an, es kommen vier Piepstöne und der Rechner schaltet sich wieder ab. Ich komm also nicht mal mehr ins Bios und es wird auch nix gestartet. Ich hab auch schon die CMOS-Einstellungen per Jumper gelöscht, auch die Pole, wo sonst die Batterie liegt hab ich schon kurzgeschlossen (ohne Batterie natürlich :-) ), hat aber alles nix gebracht. Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte oder wie man das Problem lösen kann? Ich vermute schwer, dass es mit diesen Sicherungseinstellungen zu tun hat und das Board aus irgendeinem Grund glaubt, dass eine dieser Bedingungen verletzt ist (was eigentlich nicht sein kann, der Lüfter läuft ja und der Kühlkörper ist ja auch noch nicht warm; außerdem lief der Rechner ja vorher auch mit dem neuen Lüfter) und deshalb abschaltet. Wie kann ich ihm das wieder ausreden?

bei Antwort benachrichtigen
fuffi Nachtrag zu: „Rechner schaltet sich nach 4 Beepcodes automatisch ab“
Optionen

Das Problem hat sich erledigt: ich hab jetzt nochmal den alten Lüfter eingebaut, damit lief er dann und ich konnte die leidige Option im Bios zurückstellen. Dann den neuen Lüfter reingetan und es ging wieder. Falls jemand also mal ähnliche Probleme hat, empfehle ich diesen Versuch.

bei Antwort benachrichtigen