Auwei, bei mir hat sich der GAU eingeschlchen beim Bau meines neuen Rechners.
Folgende Komponenten hab ich:
- Gehäuse: ATX Miditower mit 300er Netzteil
- Mainboard: Elitegroup K7S6A ( Sound onboard, sonst nix )
- Prozessor: AMD AthlonXP 2500+ ( Barthon Kern )
- RAM: Infineon 256 MB DDR ( 333 )
- Grafikkarte: AOpen "Aeolus" mit NVidida GForce FX 5200
- Festplatte( IDE ): Western Digital 80GB / 7200 upm / 8MB Cache
- DVD-Rom: Samsung 48fach Laufwerk
- Netzwerkkarte: irgend eine billige von Hama
- Diskettenlaufwerk: ein altes gebrauchtes aber funktionstüchtiges ( getestet ) NoName Gerät
- Verkabelung ( für HD / DVD ): rundes Kabel Ultra-ATA 100 2 x 40 PIN von Vivanco
Alle Komponenten mit Ausnahme des Diskettenlaufwerks sind neu ( alles bestellt bei Alternate )
Das Gehäuse hab ich bei Ebay von einem Händler ersteigert.
Das Mainboard wurde bei Ebay von privat ersteigert, es war originalverpackt und verschweisst ( also unbenutzt )
Nun hab ich also alles schön zusammengebaut, so wie ich es schon hundert mal gemacht habe.
Alles ( absolut alles ) richtig angeschlossen.
Rechner eingeschltet, und nix geht ( gar nichts ! )
Ich dachte dann, es könnte am Diskettenlaufwerk liegen. Hab den Stromstecker vom Diskettenlaufwerk abgezogen, und siehe da, die Mainboard-LED leuchtet und alle Lüfter laufen. Das DVD Laufwerk blinkt wie blöd, aber es kommt kein Bild und es tut sich nichts.
Also hab ich auch das DVD Laufwerk komplett abgeklemmt. Vorher hab ich alle kleinen Kabel vom Powerbutton und Resetknopf und von den LEDs neu angeschlossen, genau wie es im Mainboardhandbuch steht und bebildert ist ( man ist ja nicht ganz blöd )
Es hängt also nur noch die Festplatte dran, alle anderen Laufwerke sind abgeklemmt.
Eingeschaltet -> selber Zustand
Nacheinander hab ich dann alle verfügbaren Stromstecker an der Festplatte ausprobiert, ohne Erfolg ( immer der gleiche Zustand ).
Ich hab nochmal ( ca. 10 Mal ! ) alle Jumpersettigs überprüft, ( die HD ist auf "Cable Select" gejumpert, "Master" hab ich auch schon ausprobiert, erfolglos )
Alle Mainboardjumper wurden von mir nicht verändert ( Clock Speed - Jumper steht auf "by CPU", also auf Auto.. )
Laut Mainboardbeschreibung ( Handbuch ) müssen die Jumper richtig eingestellt sein, so wie sie es sind.
Als letztes hab ich noch den RAM in allen drei zur Verfügung stehenden Slots ausprobiert, vergeblich. Auch die NEtzwerkkarte hab ich wieder rausgenommen, und die Grafikkarte wurde auch schon dreimal aus- und wieder eingebaut. Alles ohne Erfolg.
Ich hab jetzt echt alles ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende.
Nochmal der Zustand:
Es hängt nur noch die Festplatte am Mainboard ( beide IDE Anschlüsse habe ich ausprobiert, sie hängt wo sie hingehört an IDE 1 ).
Das Mainboard ist mit Prozessor, RAM und Grafikarte korrekt bestückt. Alle Kabel sind korrekt angeschlossen. ( hab auch schon andere IDE Kabel ausprobiert )
Wenn ich den Rechner einschalte leuchtet die kleine rote LED des Mainboards, alle Lüfter laufen ( auch der Lüfter der Grafikkarte ) die Tastatur bekommt Strom ( das sieht man ), die Festplatte läuft an ( das hört man ), es kommt kein Bild, der Rechner bootet nicht und nimmt weder was entgegen noch gibt er irgendwas von sich.
Langsam hab ich den VErdacht, der Prozessor könnte nen Schaden haben, oder das Mainboard. Ich kann das aber leider nicht überprüfen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, wenigstens mit men Rat oder nem Tip was ich noch probieren könnte.
Ich komm mir langsam vor als hätte ich sowas noch nie vorher gemacht