PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

rechner bekommt keine spannung

S!D / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute habe mich hier einen rechner zusammengebaut alles fertig angesteckt, doch wenn ich den power knopf drücke passiert rein garnichts....woran kann es grundsätzlich liegen das er keine spannung bekommt? will jetzt keine spassantworten haben.

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko S!D „rechner bekommt keine spannung“
Optionen

Hast du den 2poligen Anschluß für den Taster richtig angeschlossen? 2 Pins am Board....Power oder ATX Power oder so. Bei P4: 12 Volt Leitung anschließen! Quadratischer Anschluß aufm Board. Wenn Dein Board ne Buchse hat und dein Netzteil keinen Anschluß dafür, ist es für P4 Betrieb nicht geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt S!D „rechner bekommt keine spannung“
Optionen

Hi, evtl. hast du irgendwo einen Kurzschluß gegen Masse(Gehäuse)oder ein Kabel danaben gesteckt(ist mir mal bei Fest-Pl.-Adapter für NB-FP passiert=auch Kurzschluß).

hth

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 S!D „rechner bekommt keine spannung“
Optionen

Prüf auf jedem fall noch mal alle und ich meine alle Kabel.Innen und ausen.Hatte auch mal so ein Problem,bei mir war mein Disketten laufwerks kabel am Mainboard um 1 pin daneben gesteckt und schon ging nichts mehr an.

bei Antwort benachrichtigen
rill S!D „rechner bekommt keine spannung“
Optionen
... alles fertig angesteckt

Eine Erstinbetriebnahme ist auf diese Art nicht empfehlenswert! Besser mit einer absoluten Minimalkonfiguration starten: MoBo mit CPU/Kühler, (ein) RAM-Riegel, Grafikkarte, Tastatur, PC-Speaker (wegen POST-Codes), Power-On-Taster - keinerlei weitere Steckkarten und Laufwerke. In diesem Zustand muß (wenn alles ok ist) bereits ein Booten möglich sein und Du mußt in's BIOS kommen können.

Falls Probleme auftreten, alle Steckverbindungen noch einmal kontrollieren. Falls immer noch ein Booten nicht möglich ist, zualler erst ein CMOS-Reset durchführen (siehe MoBo-Handbuch).

Bei diesee Vorgehensweise ist eine Fehlersuche wesentlich einfacher.


rill
bei Antwort benachrichtigen
Xorron S!D „rechner bekommt keine spannung“
Optionen

Hallo !

Ich kann Dir zwar leider auch nicht helfen, aber ich habe ebenfalls einen neuen Rechner zusammengebaut und der bekommt manchmal auch kein Strom.

Folgendes passiert:
Schalte ich den Rechner zum erstenmal ein, läuft er wie geschmiert.
Sobald er aber lägere Zeit gelaufen ist (so ca. 1 Std) und ich ihn dann abschalte bekomme ich ihn nicht mehr zum laufen. (meistens jedenfalls, manchmal klappt's aber auch)
Die Power-LED und ein paar andere LEDs auf dem Mainboard leuchten kurz auf (ca. 0,5 Sek.) und die Lüfter drehen sich (ebenfalls nur ganz kurz).
Lasse ich den Rechner dann mal 30-60 Minuten in Ruhe und trenne ihn vom Stromnetz, läuft er wieder !

Das Netzteil hab ich schon in meinem alten Rechner ausprobiert, da läuft es ohne Probleme. Und das Mainboard hatte ich schon zum Händler zurückgeschickt - der konnte jedoch das Problem nicht reproduzieren ! Super !

Evtl. funzt das Netzteil aber auch nur deswegen, weil der alte Rechner einen Athlon1000 und der neue einen Pentium4 2,8Ghz hat !??! Kann es sein, daß das Netzteil dann 'anders' arbeitet (wegen des zweiten Stromsteckers zum P4- Motherboard) ?

Wie kann ich denn das Netzteil ohne Mainboard testen ? Kann es sein daß das Netzteil, nachdem es warm wurde, nicht mehr richtig anspringt ?
Laut BIOS wird der Rechner auch nicht zu heiß (CPU 35-40 Grad. System: ca. 30 Grad)

Ach, noch etwas ist mir aufgefallen: wenn das Netzteil zwar am Stromnetz angeschlossen aber der Rechner noch nicht eingeschaltet ist, gibt das Netzteil kaum hörbare Knister-Geräusche von sich (man muß schon fast mit dem Ohr in Netzteil kriechen um das zu hören). Ist das normal?

Meine Konfiguration:
Gehäuse: Avance MidiTower B031
Netzteil: Enhance ENH-0135G 350 Watt
Board: MSI 875P Neo-LSR
Proz.: Pentium 4 2,8 GHz boxed
GraKa: Sapphire Radeon 9500 Pro
Speicher: Kingston HyperX DIMM 512MB (DDR400, 2x256 MB) PC3200

Thanx for your help !

bei Antwort benachrichtigen
wolle15 S!D „rechner bekommt keine spannung“
Optionen

Hallo,

du schreibst ziemlich wenig zu deinem System.

Ich hatte vor ca. einem Jahr genau das gleiche Problem. Bei mir lag das an der Grafikkarte. Und zwar habe ich versucht, eine 3,3 Volt-Grafikkarte in einen AGP-Steckplatz zu betreiben, der nur, oder besser schon nur für 1,5-Volt-Grafikkarten ausgelegt ist.
Habe ich allerdings erst nach gründlicherer Durchsicht des Handbuchs zum Mainboard festgestellt.
Manche Mainboards haben mehrere Leuchtdioden, bei ASUS zum Beispiel zeigt eine grüne Leuchtdiode an, ob Spannung anliegt, mit anderen Worten ob das Netzteil überhaupt angeschaltet ist. Eine rote Leuchtdiode, die in der Nähe des AGP-Steckplatz sitzt, leuchtet nur, wenn keine 1,5-Volt-Grafikkarte im Steckplatz sitzt, diese Diode ist aber nicht immer vorhanden (In meinem Fall war sie es, ASUS P4PE).

Es könnte also an der Grafikarte liegen, da diese Mainboards eine Schutzfunktion haben und gar nicht erst in Betrieb gehen, wenn nicht die richtige Grafikkarte drinsitzt, auch wenn der Hauptschalter am Netzteil an ist.

bei Antwort benachrichtigen
S!D Nachtrag zu: „rechner bekommt keine spannung“
Optionen

ok viel dank leute....ich vermute es liegt daran was Wolle15 meint mit der grafikkarte
zum system kann ich nichts sagen da jede beschriftung fehlt...werde mal alles durchtesten und euch bericht erstatten...VIEL DANK

bei Antwort benachrichtigen
Moogly S!D „rechner bekommt keine spannung“
Optionen

Schau mal ob der power sw und der reset sw richtig ist kenn jemand bei dem bei einem neuen Gehäuse der Knop kaputt war.
MFG Moogly

bei Antwort benachrichtigen
Xorron S!D „rechner bekommt keine spannung“
Optionen

Hallo Leute !

Nur der Ordnung halber:
Ich hab' endlich die Möglichkeit gehabt mal ein anderes P4 Netzteil auszuprobieren.
Und - siehe da - es funzt !!!!

Es lag also am Netzteil, nicht am Board.

cu

bei Antwort benachrichtigen