PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ram auf 200Mhz prügeln

BumsMuschel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Ich bin schon seit längerem am versuchen meinen Ram auf 200MhZ zu bringen, leider will der nichtso wie ich ;) Erstmal mein System: A7n8X-Deluxe 2.0 mit 2500+ Barton + 2*256DDR (glaube INfineon, muss nochmal genau nachschauen)

Der CUP läst sich Problemlos auf 200Mhz bringen, nur wie gesagt der Ram halt nicht. Von Freunden hab ich gesagt bekommen ich soll die Timings runterstellen um auf 200Mhz zu kommen, hier die Momentanen Timings:

Active Precharge Delay - 7
RAS to CAS - 3
RAS Precharge Delay - 3
CAS Latency - 2

Das ganze Standartmäßig auf 166Mhz gefahren. Was muss ich nun tun um den Ram syncron mit dem FSB zu fahren ? Thx im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher BumsMuschel „Ram auf 200Mhz prügeln“
Optionen

Die CAS-Latency sollte auf 2,5 gestellt werden, dann dürfte es funzen.
Die restl. Timings sind soweit OK.
RAM-Takt und FSB sollte auf 200 (also RAM-Speed nicht "by SPD")

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
eric draven BumsMuschel „Ram auf 200Mhz prügeln“
Optionen

was hasn du für ram?
weil wenn du nicht wenigstens 333mhz ram hast wird das eher nix mit deinem fsb 200 plan......
wenn du ram und cpu synchron laufen lassen willst musst du im bios die mhz zahl der ram steine auf sync. oder 100% stellen, kommt drauf an, was dein board anzeigt, aber stell vorher deine cpu wieder deutlich unter die 200, sonst kannst vielleicht nicht mehr hochfahren.

BumsMuschel Nachtrag zu: „Ram auf 200Mhz prügeln“
Optionen

Hm, mir fällt da noch was auf:

1) Schreibfehler oben, der Ram läuft net auf 2 sondern auf 2,5
2) Wenn ich nur den cl auf 3 stelle startet er nicht. Warum nicht? WEnn ich ihn langsamer mache müste das doch auf jeden fal gehen oder ?

Turktec BumsMuschel „Ram auf 200Mhz prügeln“
Optionen

Setz die Ram-Spannung auf 2,7-2,9Volt, danach funzt das.

InvisibleBot BumsMuschel „Ram auf 200Mhz prügeln“
Optionen

Was steht denn auf dem Speicher drauf? Soweit ich weiß gibt es von Infineon noch keinen DDR400-RAM, der CL 2,5 oder schneller verträgt, sondern nur CL 3. Und wenn Du keinen DDR-400 Speicher (PC 3200) hast kannst Du das mit den 200 MHz vergessen, weil Du den Speicher sonst gnadenlos übertaktest.

Was passiert denn wenn Du die Timings auf Automatik stellst? Was sucht er sich denn dann für Timings und Taktrate aus?

- Beat the machine that works in your head! -
BumsMuschel Nachtrag zu: „Ram auf 200Mhz prügeln“
Optionen

Draufstehen tut: PC333 CL2,5 TwinMC

Also kann ich ihn nicht wirklich auf das bringen was ich möchte oder ?

Noch ne Frage zum Board, es soll da ne möglichkeit geben die Speichersettings usw. mit einer Tastenkombo zurückzusetzten so dasser wieder startet, wie geht das?

spassmacher BumsMuschel „Draufstehen tut: PC333 CL2,5 TwinMC Also kann ich ihn nicht wirklich auf das...“
Optionen

Schau gugg:
Dein RAM ist für 166MHz ausgelegt, auch mehr Spannung und laschere Timings sind beim besten Willen keine Garantie für 200.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)