PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

radeon 9600 pro tsop grafikspeicher übertakten

junk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir aus versehen eine radeon 9600 pro(mad view) mit tsop grafikspeichern geholt, die nur mit 200 mhz getaktet ist, was die leistung erheblich einschränkt. ich möchte den speicher gerne so weit übertakten, das er (fast) das niveau einer normalen 9600 pro erreicht. es handelt sich einen samsung 319(K4D261638E-TC40), laut samsung ist der max. takt 250 mhz. kann man den speicher wohlmöglich noch höher takten ? worauf muss ich achten ? muss ich eine zusätzliche kühlung anbringen ?
außerdem würde ich den gerne den chip übertakten denn chip übertakten, denn es soll möglich ihn auf 500 mhz zu bringen. wer kann mir helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 junk „radeon 9600 pro tsop grafikspeicher übertakten“
Optionen

Maximaler Takt ist in der Tat 250 Mhz. Höher takten kannst du den nur durch probieren; niemand kann sagen wie weit du gehen kannst. Eine zusätzliche Kühlung bringt erfahrungsgemäß kaum etwas, sieht aber schick aus und beruhigt.
Der Chip lässt sich recht gut übertakten, deine Karte wird davon nur begrenzt profitieren, weil dein Speicher so lahm ist. 450 Mhz als Chiptakt sollten drin sein, drüber würde ich die Temperatur im Auge behalten oder ggf. nen größeren Lüfter anbringen.

bei Antwort benachrichtigen
junk gelöscht_15325 „Maximaler Takt ist in der Tat 250 Mhz. Höher takten kannst du den nur durch...“
Optionen

danke für die tipps ! für den speicher wollte mir passivkühlköper holen,
die nur je 1,50 kosten. sind die emfehlenswert ? welche kühlung bringt denn deutlich mehr leistung als ein normaler lüfter und ist relativ preiswert ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 junk „danke für die tipps ! für den speicher wollte mir passivkühlköper holen, die...“
Optionen

Kommt darauf an, was du unter relativ preiswert verstehst... ;-) Von Arctic Cooling gibt es einen sog. VGA Cooler, der allerdings einen weiteren Slot belegt. Dieser ist recht leise und soll auch gut für OC Zwecke einsetzbar sein. Kostet so um die 20 Euro. Zalman hat eine Grafikkarten-Heatpipe im Program; ich selber nutze sie bei einer Radeon9600Pro @420/625 passiv (!). Man hat aber auch die Möglichkeit einen Lüfter zu montieren, dann sollte sie auch noch höhere Takte wegstecken können.
Passivkühlkörper für den Speicher kann man sich zwar kaufen, muß man aber nicht ;-) Ich würde sagen, du erreichst mit ihnen ein paar Mhz mehr, als ohne, ob es 10 Mhz mehr werden wage ich aber zu bezweifeln...

bei Antwort benachrichtigen