PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Prozessor kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"!!!

rec-z / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir das Wasserkühlungskomplettset Cool River gekauft. Ich weiß, dass es nicht das allerbeste ist, aber die Kühlleistung die ich jetzt habe, erreicht man mit jedem billigen Lüfter. Mein Athlon XP 2400 wird bei normalem Takt unter Last bis tzu 60 ° C heiß - für eine Wasserkühlung ( enthält aber nichtleitende Flüssigkeit) ist das viel zu viel. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter auf dem Radiator sich nur mit 1500 UPM, statt in der Beschreibung angegebenen 2500 UPM dreht. Außerdem bläst er vom Radiator weg und nicht durch dessen Kühlrippen. Ist da was faul? Könnte das schon ein Grund sein? Ich denke eher nicht, da ich den Lüftter zum Test einmal ganz abgenommen habe und die Temperatur auch nur um 1-2 Grad höher ging. Zu aller letzt stelle ich mir noch die Frage, ob der Temp-Sensor meines Mainboards vielleicht spinnt. Ich habe mal einen Titan-Lüfter mit 4000 UPM getestet. Bei diesem ging die CPU-Temperatur trotz Gehäuselüftern bis auf 65° C hoch.


Wie ihr merkt bin ich am Verzweifeln! Bitte helft mir!!!

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher rec-z „Prozessor kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"!!!“
Optionen

Es darf nix wackeln, der muss fest sitzen.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
rec-z spassmacher „Überprüf den korrekten Sitz des Kühlers!“
Optionen

Der sitzt wirklich richtig fest!

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP rec-z „Prozessor kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"!!!“
Optionen

mach mal den lüfter des radis anders herum drauf, sodaß er durch die rippen bläßt

bei Antwort benachrichtigen
rec-z TuffiLP „mach mal den lüfter des radis anders herum drauf, sodaß er durch die rippen bläßt“
Optionen

hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. drehrt er sich mit 1500UPM vielleicht zu langsam?

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP rec-z „Prozessor kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"!!!“
Optionen

was hast du denn für eine wakü? komplett set? vielleicht für dein system schon zu klein, wenn das nur nen mini radi und kleine schwache pumpe ist

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 rec-z „Prozessor kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"!!!“
Optionen

Was haste für ne Flüssigkeit drin?

bei Antwort benachrichtigen
rec-z Nachtrag zu: „Prozessor kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"!!!“
Optionen

geht einfach mal auf www.reichelt.de und gebt dort bei Suche "Gaming Bomb" ein. Da seht ihr das S.....Ding. Der Radiator hat nen 12cm Lüfter und ist recht groß, die Pumpe ist gleich mit Ausgleichsbehälter.

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 rec-z „Prozessor kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"!!!“
Optionen

Hast meine Frage nicht beantwortet!

bei Antwort benachrichtigen
Zeal nl1255 „Hast meine Frage nicht beantwortet!“
Optionen

hi^^

du hast nen single radiator stimmts?
also ich würd sagen dein waku system ist zu schwach für deinen pc.
ich hab in meinen waku system: P4 2.6 @ 3.0, grafikkarte GF4 ti 4600 auch leicht übertaktet und 2xfestplatten kühlung im Kreislauf muss aber dazu sagen hab ein tripple radiator mit 3x Papst lüfter 120mm 1500 umdrehungen und ne Eheim 1250 pumpe. (leerlauf ca. 39° - 40° und hochbetrieb ca. 42° - 45°)
ist dein cpu kühler mit federn und muttern oder anders befestigt?

mfg

Zeal

bei Antwort benachrichtigen
rec-z Zeal „hi du hast nen single radiator stimmts? also ich würd sagen dein waku system...“
Optionen

Der Cpu-Kühler ist mit einer Feststellschraube befestigt.

bei Antwort benachrichtigen
rec-z nl1255 „Hast meine Frage nicht beantwortet!“
Optionen

leider weiß ich nicht was drin ist. steht nicht mal in der bedienungsanleitung

bei Antwort benachrichtigen