meine frage: gibt es programme womit man Board, Prozessor, Grafikarte, Festplatten, Ram testen kann ob vielleicht was kaputt ist?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
meine frage: gibt es programme womit man Board, Prozessor, Grafikarte, Festplatten, Ram testen kann ob vielleicht was kaputt ist?
hmm, spezielle Allround-Tool's gibt es nicht, allerdings gibt es unter www.heise.de (C'T und X'T) diverse Tool's zum RAM testen
für die CPU fällt mir grade nur ein tool von jv16.org ein, das dort jedoch leider schon lange nichmehr zum download steht (das tool is eigentlich zum stabilitäts-prüfen der CPU:
mit Task's (Menge der Task's kannman selbst bestimmen) wird die CPU mit Daten/Aufgaben bombadiert und das Tool zählt die Fehler und Crashes)
für die HDD gibt es diverse Tool's (sowohl vom Hersteller(meist), als auch Freeware, einfach googeln)
für die Grafikkarte fallen mir spontan nur die Grafik-Benchmarks ein, anhand derer man die Stabilität der Karte und auch Darstellundsfehler "einigermassen" erkennen kann, alternativ dazu ein Hardware-strapazierendes Spiel (UT2K3, Unreal2 etc.)
fürs Board selbst fällt mir nix ein, nur:
wennman alles andere durchgetestet hat, kanns ja nur am Board liegen ;-)
ne, Spass beiseite, hast du Probleme mit deinem rechner ?
falls ja: wie/wann und mit welcher Software etc. treten die auf ? (bitte mit Info über Hardware, Win-Version, eingesetzter Treiber und Software etc.-pp)
hih
bis denne
da gaga
ich werd mir die programme mal angucken...! naja probleme nich unbedingt mich stört nur eins! wenn ich nach 3 stunden den rechner ausmache und dann versuche den rechner wieder anzumachen muss ich ungefähr 40 sekunden warten bis ich den wieder anschalten kann! die lüfter gehen alle nur der bildschirm bekommt kein signal hab auch das gefühl das die festplatten nich anspringen der rest geht alle!
mein system: Win XP SP 1
Epox-8RDA+
Infineon 333 512MB
eine Maxtor und eine Western Digital beide 80GB und beide 7200rpm
Geforce 4 Ti4200
2500+ Barton
hmm, kann sein das irgendwo noch n wakler oder so ist, einfach ma alles ziehen und stecken (Karten, ram, kabel etc.)
btw: i dödel hab vergessen zu Grafik zu schreiben:
3DMark2001, 2003 und dann gibst noch paar andere ...
ansonsten fällt mir zu dieser 40-secunden-geschichte, ausser das man nen rechner zwecks hdd-spindown-time 5 sec. in ruhe lassen sollte, nix ein ...
hih
bis denne (muss was essen... *g)
da gaga