PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Probs bei Wechsel von VIA- (Athlon) zu Intel-Board (P4)

Moys / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bitte dringend um Hilfe. Habe mein Asus A7V mit VIA Chipsatz und einem Athlon tauschen wollen gegen ein MSI MS-6578 mit Intel Chipsatz und nem P4.

Aber egal was ich mache, nach der Bestätigung "XP starten" und dann z.B. "Abgesichterter Modus nur Eingabeaufforderung" lädt er noch kurz und bootet dann sofort neu. Es erscheint kurz vorher für einen winzig kurzen Augenblick eine Fehlermeldung, dich ich abfilmen musste um sie lesen zu können. Sie beschreibt einen Fehler der zu Beschädigung des Systems führen kann, weshalb der PC neu gestartet wird. Es wird Checkdisk empfohlen etc.

Aber egal was ich mache, der Fehler bleibt. Ich habe auch alle Komponenten, die nicht unbedingt notwendig sind abgeklemmt. Die Anschlüsse für's Gehäuse sind korrekt, Kabel waren zwar sowieso in Ordnung, habe sie aber zur Sicherheit auch mal komplett getauscht.

Was kann ich tun???? Bitte helft mir, ich hänge jetzt schon seit 5 Stunden an der scheiss Kiste und weiss nicht weiter!

Ciao, Moys.

bei Antwort benachrichtigen
Moys Nachtrag zu: „Probs bei Wechsel von VIA- (Athlon) zu Intel-Board (P4)“
Optionen

Oh, 'tschuldigung, habe noch zwei Dinge dazu zu ergänzen...
* es ist ein MS-6758 (Zahlendreher), also ein NEO Board mit Intel I875P Chipsatz.
* ich habe testweise eine andere Platte reingehängt und mal W98 installiert, was problemlos ging.

So, jetzt hab ich's aber...
Ciao, Moys.

Moys Nachtrag zu: „Oh, tschuldigung, habe noch zwei Dinge dazu zu ergänzen... es ist ein MS-6758...“
Optionen

Hi,

das mit dem Löschen der Systemkomponenten hatte ich auch shon probiert, aber es hat nix genutzt. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Teil neu installieren.
Na ja was soll's, dann ist auch gleich alles wieder frisch...

Trotzdem Danke an alle für die Tipps!

Ciao, MOYS.

Do_it_Yourself Moys „Probs bei Wechsel von VIA- (Athlon) zu Intel-Board (P4)“
Optionen

Bei derartig gravierenden Änderungen an der Hardwarebasis
gibt es für das Betriebssystem in der Praxis nur eine einzige
empfehlenswerte Lösung, nämlich " Format C: + Neuinstallation "...

Moys Do_it_Yourself „Bei derartig gravierenden Änderungen an der Hardwarebasis gibt es für das...“
Optionen

Ich war davon ausgegangen, dass XP in so einem Fall startet, feststellt "Hoppala, neue Hardware", und dann die Treiber verlangt.
Gäbe es denn eine, wenn auch nur kleine, Chance, da was zu tricksen?

Kaaa... Moys „Ich war davon ausgegangen, dass XP in so einem Fall startet, feststellt Hoppala,...“
Optionen

Könntest mal von CD booten und die Installation "reparieren" (Anweisungen folgen ;-))
Aber besser ist in jedem Fall eine komplette Neuinstallation (mit vorheriger Formatierung), damit ersparst Du Dir eine Menge Ärger.
Gruß

jayray Moys „Probs bei Wechsel von VIA- (Athlon) zu Intel-Board (P4)“
Optionen

Hallo,
Bei 98 macht man das so:Alle Mainboardtreiber,Onboardsound usw.halt alles was geht Löschen.Dann im abgesicherten den Gerätemanager Leeren (Systemkomponeneten)dann umbauen und beim hochfahren wird alles neu erkannt.Ob das bei XP auch funzt weiß ich aber nicht.

Gruß

Moys jayray „Hallo, Bei 98 macht man das so:Alle Mainboardtreiber,Onboardsound usw.halt alles...“
Optionen

Hi,

das mit dem Löschen der Systemkomponenten hatte ich auch shon probiert, aber es hat nix genutzt. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Teil neu installieren.
Na ja was soll's, dann ist auch gleich alles wieder frisch...

Trotzdem Danke an alle für die Tipps!

Ciao, MOYS.

Low Rider Moys „Probs bei Wechsel von VIA- (Athlon) zu Intel-Board (P4)“
Optionen

Auch bei Win 98 war eine Neuinstallation empfehlenswert, mit Win95 war das nicht wirklich nötig. Aber seit WinXP ist eine Neuinstallation Pflicht ! Nicht nur beim Wechsel von AMD zu Intel !