Hallo.
Habe mir vor kurzem einen kleinen Drittrechner zusammengestellt. Die Kiste basiert auf nem P2 333 MHz mit einem Gigabyte 440BX Board. Die Grafikkarte (Diamond Viper V770) stammt aus einem anderen Rechner, dessen Netzteil explodiert ist. Hier nun mein Problem: Beim Einschalten des Rechners versucht er mal hochzufahren, mal bleibt der Bildschirm schwarz (Der Prozzi läuft an, aber auf dem Moni ist nix zu sehn). Bei den wenigen Versuchen des Hochfahrens, dauert es meistens nicht lange, bis der Moni wieder schwarz wird und sich nichts mehr tut. Wenn die Grafikkarte durch das Explodieren des Netzteils im anderen Rechner was abbekommen hätte, dürfte sie doch eigentlich überhaupt nicht mehr funktionieren, oder wie ist das? Mich würde nur interessieren, ob das Problem an der Karte liegt oder auch andere Ursachen haben kann und falls ja, welche.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Da fallen mir mehrere möglichkeiten ein.
Das Board, die CPU, das Ram, die Grafikkarte.
Falls möglich probiere doch mal Grafikkarte, Ram und Prozessor in einem anderen älteren Rechner.
Hast Du eine Monitor-inf-Datei eingespielt?
Die Pladde ist leer und formatiert. Das "Hochfahren" bezog sich auf das versuchten Booten mit einer Bootdisk.
Wenn beim Einschalten des PC's als erstes auf dem Monitor ganz oben kein Grafikkartenname erscheint, dann ist etwas mit der Grafikkarte (vielleicht schlecht eingesteckt oder Wackelkontakte im Monitorstecker oder die Karte ist kaputt).
Der Name erscheint schon, aber eben nicht immer. Es gibt Startversuche, bei denen sich überhaupt nichts tut ausser, dass sich der CPU Lüfter dreht. Entweder es tut sich ausserdem gar nichts oder er versucht hochzufahren, das Bios erkennt keine meiner angeschlossenen Pladden und nachdem ich eine bootdisk eingelegt habe und versuche, davon zu booten, verabschiedet sich die Kiste (CPU Lüfter dreht sich noch, aber ich habe kein Bild, Resetknopf funktioniert dann auch nicht). Ich vermute nun fast, dass das Board im Arsch ist.
Der Name der Grafikkarte muss immer zuerst erscheinen, erst danach startet BIOS alle Vorgänge( zuerst Prozessor, RAM, Laufwerke,..). Wenn die Karte kaputt ist, dann macht PC nichts, der Monitor bleibt eifach schwarz. Ausser Lüfter funktioniert, dann nichts.
Es könnte aber auch an der Stromversorgung der Grafikkarte liegen. Denn moderne Grafikkarten benötigen mehr Strom, als die alten Mainboards liefern können. Dabei fährt PC meist hoch, bleibt dann doch irgendwann stehen.
Versuche mal nur das nötigste im Computer zu lassen (Grafik, nur ein Modul RAM, Diskettenlaufwerk). Und im BIOS braucht man die Werkseinstellungen. Alles andere kommt, wenn das System läuft.
Viel Glück.