PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Pro Silence Netzteil schaltet beim Bootvorgang ab!

Ferdi02 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Netzteil (Prosilence) 450 Watt schaltet sich beim Bootvorgang ab.

Das Sytem besteht aus: 160 GB Samsung Fetsplatte, 60GB IBM Festplatte, einem 8-fach Plextorbrenner, und einem Asus  a7v333-mainbord mit 1800+ AMD Prozessor. Ich habe das Netzteil seit April und bis vor zwei Monaten war alles in bester Ordnung. Koppelt man den Brenner ab, läuft alles ganz normal.  Eingeschickt habe ich es auch schon, aber es hat sich nichts verändert. Was könnte da los sein?

Danke

Gruß Ferdi

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Ferdi02 „Pro Silence Netzteil schaltet beim Bootvorgang ab!“
Optionen

Hi,

wenn alles ganz normal läuft sobald Du den Brenner abkoppelst, dann hättest Du wohl eher den Brenner einschicken sollen, anstelle des Netzteiles.

Möglich, daß dieser entweder zuviel Strom zieht, oder aber Strom- oder Spannungsspitzen verursacht, die das Netzteil zum Abschalten zwingen.
Warhscheinlicher scheint mir aber noch, daß der Brenner über eine fehlerhafte IDE-Schnittstelle den Mainboard-Controller in die Knie zwingt, und dieser dann das Mainboard veranlaßt abzuschalten. Betreibe mal den Brenner nur mit der Stromversorgung, - also ohne angeschlossene Datenleitung. Schaltet sich dann das Netzteil nicht mehr ab, so solltest Du den Brenner ersetzen.

cu

Dr. Hook

maurers Ferdi02 „Pro Silence Netzteil schaltet beim Bootvorgang ab!“
Optionen

oder das IDE Kabel !

NEVER touch a running system !