nur mal ne kurze frage..
stecke ich meine festplatte oder mein cd-laufwerk in den primary master?
und soll meine einzige festplatte überhaupt master sein ? (primary oder sek. erstmal egal) oder slave?
was ist das überhaupt alles? :-D
nur mal ne kurze frage..
stecke ich meine festplatte oder mein cd-laufwerk in den primary master?
und soll meine einzige festplatte überhaupt master sein ? (primary oder sek. erstmal egal) oder slave?
was ist das überhaupt alles? :-D
Die Systemplatte an Primary (1. IDE-Kanel) Master, das CD-LW an Secondary (2.IDE-Kanal) Master.
Geräte die die alleine an einem IDE-Kanel hängen sollten immer als Master konfiguriert werden und am Ende des Kabels angeschlossen werden (um Signal-Reflexionen zu vermeiden).
was ist das überhaupt alles?
Primary und Secondary bezeichen die IDE-Kanäle (teilweis gibt es auch noch ein IDE-3 und IDE-4). Master und Slave dienen nur zur Unterscheidung zweier Laufwerke an einem Kanal.
CU Borlander
thx
Für mich die beste Lösung
1ter IDE Kontroller Platte1 Master und DVD Slave
2ter IDE Konlroller Platte2 Master und Brenner Slave
Vorteil: jede Platte eigenen Kontroller und für Direktkopien von DVD Laufwerk zu Brenner super, da wieder extra IDE Kontroller
ansonsten wie Borlander schreibt Master am Ende der Leitung
in ide laufwerken sind die controller in den laufwerken schon vorhanden...
Da beim gleichzeitigen Betrieb von zwei IDE-Festplatten auch zwei Controller aktiv wären, muß eine der Platten als sogenannte Master- und die andere als Slave-Platte eingestellt werden, bei der der Controller ausgeschaltet und die Steuerung von der Master-Platte übernommen wird.
slave = controller wird nicht geladen.
master= controller wird geladen.