PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Pinbelegung für Powerswitch... an Elitegroup Mainboard

fast_suicide / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe mir meinen ersten PC Marke Eigenbau zusammengestellt und bin auch ganz zufrieden damit. Ich habe nur ein Problem mit der Belegung der Pins. Durch Versuchen habe ich jetzt im Endeffekt den Power-Switch funktionsfähig bekommen, aber aus der Belegung der anderen Pins werde ich nicht schlau. Ich habe nämlich einen dreier und drei zweier Stecker, wobei bei dem Dreier die Mitte ungenutzt ist. Außerdem weiß ich nicht, ob die Markierte Seite Plus oder Minus ist. Und aus den Bezeichnungen im Handbuch werde ich auch nicht wirklich schlau. Bitte helft mir. Ich will sehen, dass die Power-LED leuchtet und endlich mit der Reset-Taste abbrechen können...

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment fast_suicide „Pinbelegung für Powerswitch... an Elitegroup Mainboard“
Optionen

Für die Käbelchen gilt normalerweise:
-Schwarz oder Weiss = Minuspol oder Masse
-Farbig = Pluspol

Im Manual muss beschrieben sein, wo Du was anzuklemmen hast.
Da musst Du Dir schon die Arbeit machen das selbst hinzukriegen.

Auf den Steckerchen der Käbelchen des Gehäuses steht normalerweise drauf, wofür es ist bzw. wo es anzuschliessen ist (Bei Schaltern bzw. Tastern ist es egal wie herum)z.B.:

PWR_SW -> Powerswitch -> Anschliessen an PWR Button bzw. PWR_SW (egal wie herum)
PWR_LED -> Power LED -> Anschliessenb an PWR_LED (weiss oder Schwarz auf Mius- farbig auf Plus)

Schlimmer ? Geht immer !!!
fast_suicide mr_drehmoment „Für die Käbelchen gilt normalerweise: -Schwarz oder Weiss Minuspol oder Masse...“
Optionen

Ja, so schlau war ich auch schon. Aber ich werde aus der Anleitung eben nicht schlau, was ist z.B. FP PWR/SLP? oder RST_SW_N? oder RST_SW_P? Das ist ja mein Hauptproblem. Aber danke, dass du mir wenigstens das mit der Plus- Minus-Belegung gesagt hast.

mr_drehmoment fast_suicide „Ja, so schlau war ich auch schon. Aber ich werde aus der Anleitung eben nicht...“
Optionen

Ich hab´ mir mal das Manual vom K7S5A runtergeladen - ich denke dass es dort so ist wie auf deinem Mainboard.

FP PWR/SLP ist, denke ich, der Front Panel Power Switch/Sleep Switch
-PWR_SW würde ich an Pin2-4 anschliessen.

Für den Reset Switch würde ich mehrere Kombinationen auf den Pins 5 bis 8 ausprobieren. -mein Favorit wäre Reset SW an Pin 6-8anschliessen.
Ich vermute RST_SW_P = Reset Switches Positive; RST_SW_N = Reset Switches Negative - desshalb den Reset SW aneinen Positiv und einen negative anschliessen.
Wenn du ein Gehäuse mit Keylock Schlüssel hast, dann würde ich den 3-Fach Stecker auf Pin5-7-9 anschliessen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
fichti_02 fast_suicide „Pinbelegung für Powerswitch... an Elitegroup Mainboard“
Optionen

beim eingebauten mb liegt die anschlussleiste und ist von links
nach rechts so belegt:

2 4 6 8 (10 ist nicht bestückt)
1 3 5 7 9

die anschluesse sind so:

2-4 power led, +=2
6-8 power switch, einschalter, belegung ist egal
1-3 hdd-led, +=1