PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

PEntium III MMX übertakten

jaber / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen alten Pentium III@450mhz.(ich bin mir nicht ganz sicher ob es einer ist,aufjedenfall  ein pentiumIII@450mhz (diese übergroßen schwarzen rechteckigen flachen dinger)).Nun wie kann ich den sinnvoll übertakten??????wie hoch kann ich die mhz drehen und wie geht das überhaupt??????nun über bios????tja,,,,,,mhm nur finde ich da keinen befehl oda sowas 

system:matrox g400 millenium

gigabyte bx-2000

pentiumIIImmx @450mhz

bei Antwort benachrichtigen
B@p jaber „PEntium III MMX übertakten“
Optionen

Hi,
übertakten funzt hier nur über den FSB, da der Multi nicht frei wählbar ist. Hiermit wird dann gleichzeitig der Speicher-, PCI- und AGP-Takt mit angehoben. Die Abstufungen für den FSB waren damals recht groß, wenn ich mich nicht irre 112, 124, 133 MHz. Normaltakt des P3 450 sind 4,5 * 100 MHz = 450 MHz. Der PCI-Takt ermittelt sich aus dem FSB/3 und der AGP-Takt FSB/1,5.
Wie du hieraus siehst, wird durch eine Anhebung des FSB alle PCI Komponenten (auch Festplatten) und die Graka via AGP-Takt übertaktet. In wieweit dies deine Komponenten mitmachen, musst du selbst austesten. 112 MHz sollten allerdings keine Probleme bereiten. Auch PC100 Speicher könnte dies mit langsamen Timings noch schaffen.
Manche Boards der BX-Klasse besaßen auch einen Teiler 4 für den PCI-Takt, welcher meistens ab 120 MHz FSB gesetzt wurde. Wenn dein Board diesen besitzt, könnten auch die 124 MHz FSB ein Versuch wert sein. Allerdings weiss ich nicht, ob die Matrox mit einem AGP-Takt von knapp 83 MHz umgehen kann.
Eine V-Core Anhebeung der CPU auf 2,05 oder 2,1 V wird bei einem FSB von 124 MHz wohl von Nöten sein. Der original Boxed-Kühler kann das ab.
Zum Schluss noch ein Wort zu den Festplatten. Ohne Backup deiner Daten ist das ganze etwas riskant. Wärst nicht der erste, der sein Windows damit "zerschießt".

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
choppa jaber „PEntium III MMX übertakten“
Optionen

Wenn Du einen echten Pentium III 450 MHz besitzt hast Du gute Chancen den auf 600 MHz
zu bekommen. Alle Modelle danach waren nicht mehr so übertaktungsfreudig und ließen
sich nur um max. 50 MHz übertakten (mal mit herkömmlichen Methoden gesehen).

Ich habe allerdings keine Ahnung was das Board betrifft. Du mußt natürlich in der
Lage sein den Fronsidebus anheben zu können.

Falls im BIOS keine Möglichkeit besteht, lade dir doch mal das Programm "SOFTFSB" runter.

http://www.3dcenter.de/downloads/softfsb.php

Das Programm unterstützt viele Mainboards und Taktgeberbausteine. Wenn Du Glück hast
kannst Du den Frontsidebus damit hochdrehen. Das Programm kann man im Autostartordner
ablegen, so daß Du beim Windowsstart sofort die Leistung bekommst.
Es werden auch verschiedene Taktgeber-Bausteine unterstützt deren Nummer Du ermitteln
kannst in dem Du auf dem Mainboard nachschaust.

Ich hatte meinen 450er damals stabil auf 600 MHz bekommen. War aber mit einem
ASUS P2B Board (BX Chipsatz). Der Frontsidebus ging dabei auf 133 MHz.

Ich denke wenn das Programm funzt solltest Du den Bus erst mal auf 112 MHz stellen.
Dann bekommst Du am Prozessor 504 MHz. Diese Einstellung wird im allgemeinen
ganz gut verkraftet. Bei höheren Werten kanns kritisch werden. Auf jeden Fall
ist eine gute Kühlung angesagt.
Wenn Du falsche Einstellungen wählst, wirst Du aber den Rechner neu booten müssen.

Captain.P jaber „PEntium III MMX übertakten“
Optionen

Gude
falls dein bios es unterstütz kannst du auch die l2 cache latentency auf 1 setzten (andernfalls mit wcpuid)
wegen dem agp must du dir keine sorgen machen da die g400 dass wegestecken sollte
Schau mal bei ebay nach nem global win fop32 slot 1 kühler den gibts da für 5-10€
bei deinem board kannst du auch ein Tualatin upgrade benutzen da der 450@600 auch nicht mehr der schnellste ist (für office etc reichts).
schau mal bei www.jes-computer.de
da gibts nen slot adapter mit dem man tualatins auf bx boards betreiben kann (bis 1400mhz)
wenn du clocken willst und dein ram die 133fsb packt dann hohl dir nen 1100 (pass auf dass es ein tualatin ist da es ihn auch als coppermine gibt) der geht dann bis 1470mhz mit standard kühler (ca so schnell wie ein xp1700)

Gruss
Captain

Tualatin@BX440 For Ever
Spacy_LE jaber „PEntium III MMX übertakten“
Optionen

Heho....

Habe das gleiche board... und bei mir lief mein 450 auf 600... hatte einfach den fsb auf 133 gestellt.Vcore hatte ich niocht erhöht...

brauchst aber natürlich 133 Ram..

mfg Sven