PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Pentium 3 auf NMC 6BEX Board? - Pentium 2 ausbauen?

Krampe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen da ich relativ wenig Ahnung habe :(

Ich möchte mein altes NMC 6BEX Mainboard mit einem Pentium 3 Prozessor versehen. Auf der Herstellerseite fand ich nur grobe Angaben ("geeignet für Pentium 2 und 3"). Dazu meine Fragen:

- passt der Pentium 3 überhaupt auf das Board?

- wie kann ich den Pentium 2 Prozessor ausbauen? Ich totaler Anfänger bekomme die schwarzen Bügel an der Seite nicht bewegt *schäm*

- muss ich beim Einbau noch etwas beachten (z.B. Jumpern oder ähnliches)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin wirklich verzweifelt :(

Vielen lieben Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Krampe „Pentium 3 auf NMC 6BEX Board? - Pentium 2 ausbauen?“
Optionen

Also auf das Board passt ein Pentium III Celeron Processor.
Hast Du keine Kumpel, die sich bei PC's auskennen.Beim Slot1 ist ohne Erfahrung leicht etwas abgebrochen.

Krampe Conqueror „Also auf das Board passt ein Pentium III Celeron Processor. Hast Du keine...“
Optionen

Hmm, der Prozessor ist ein Pentium 3 500 MHz - keine Ahnung ob das ein Celeron ist :( Wie kann ich das herausfinden?

Hab auch niemanden der mir das einbauen könnte. Mein Hauptproblem ist erstmal, den alten Pentium 2 da rauszubekommen ;)

Könntest du mir das ganz grob beschreiben? Bin mir sicher dass ich da nichts abbrechen werde (hoffe ich jedenfalls) ;)

Danke schonmal!

niemehrmediamarkt Krampe „Pentium 3 auf NMC 6BEX Board? - Pentium 2 ausbauen?“
Optionen

Hi, bevor du den alten Prozessor rausnimmst, sollte ein Bios-update gemacht werden, da in der verfügbaren Version auf der Enmic-HP der Microcode upgedatet wird.Sonst startet der Rechner u.U. nicht mit der neuen CPU.
hth
Thomas

PS: Schreib halt mal Email-Addr. oder in welcher Stadt du wohnst, vielleicht fehlt noch jemandem eine gute Tat für Weihnachten...

Krampe Nachtrag zu: „Pentium 3 auf NMC 6BEX Board? - Pentium 2 ausbauen?“
Optionen

Habs soweit erstmal hinbekommen, danke. Gibt noch ein paar Probleme die wohl mit dem Bios-Update zusammenhängen (Enmicpage is leider down), da ich im Bios nur maximal irgendwas mit 4xx MHz einstellen kann, aber der Rechner läuft, ich hoffe da geht nix kaputt.