PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

PCzu laut - Abhilfe mit Abdeckung ?

fuzzilogic / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen 4 Jahre alten No-Name PC (PII - 333MHz). Bin gerade dabei Ihn als Server einzurichten. Von der Perfomance her ist das für meine Zwecke völlig ausreichend.Das gesamte System (2 Festplatten, Netzteillüfter und Prozessorlüfter) entwickelt nur leider einen beträchtlichen Lärm. Ich glaube nicht daß ich z.B.: mit dem Austausch des Netzteils sehr viel runterkomme weil auch die HD´s und der Prozessor-Lüfter ziemlich laut sind. Gibt es eigentlich irgendeine Art von Abdeckungen die solche Probleme lösen ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym fuzzilogic „PCzu laut - Abhilfe mit Abdeckung ?“
Optionen

Bessere, leisere Kühler (auf db achten ) verwenden
-für die Festplatten gibts sone Art Vibrationsschutz, weiterhin gibts Tools, die die "Lautstärke" der Festplatte senken können z.B.
HDD Acoustic Manager - dasselbe gibts für die CD Laufwerke namens CD-Bremse, wo man die max.-Geschiwndigkeit manuell einstellen kann
-besseres Netzttiel nehmen mit PFC und aktiver Kühlerregulierung - Vorteil-nur bei stärkerer Erwärmung regelt der Netzteillüfter hoch (z.B. Fortron)

-Gehäuse mit Dämmatten dämmen (am effektivsten)
Hier mal en paar Adressen und Shops für Geräuschoptimierung

www.noisecontrol.de
www.blacknoise.de
www.ekl-ag.de
www.listan.de
www.silentmaxx.de
www.smartcooler.de
www.conrad.de (Dämmatten günstiger)
Kann aber teuer werden, sag ich gleich.

hiddenpeak fuzzilogic „PCzu laut - Abhilfe mit Abdeckung ?“
Optionen

Abdeckungen nicht, aber Computerschränke. Sind sehr wirksam. Ich glaube, bei Silentmaxx gabs das mal.

Kannst auch aus Spanplatten selber bauen. Ist aber schon Arbeit. Belüftung nicht vergessen....